"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
@fraulein
Ach...ich weiss genau was du meinst und es stimmt.
Ich habe jetzt noch eine "Gnadenfrist" bekommen!!!
Mal schauen wann sie den nächsten an der Angel hat icon_wink.gif.

es chunnt scho so wies muess..
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@nase
Nun, ich lass das mal auf mich zukommen. Ich denke, wenn meine Tochter die Lehre beginnt, ist das dann nochmals ne Umstellung und ob sie dann noch soviel Zeit für MSN oder Treffen hat?

Im Moment hat sie nämlich noch viel Zeit zum schätzele icon_smile.gif

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Tochter wird ende Monat 15. Freund hatte sie (meines Wissens) bis jetzt noch keinen. Hier zu übernachten wäre definitv kein Thema - ich und mein Mann würden dies nicht erlauben. Und schon gar nicht, wenn sie alleine zu Hause wären. Nein, da kann ich absolut nicht dahinter stehen.

Ob verklemmt oder von der alten Garde, das ist mir sowas von egal - ich will nicht dies nicht unterstützen, keinen Freipass für Sex, Petting oder was auch immer geben. Momentan habe ich meine persönliche Grenze bei Schutzalter 16. Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich mit entsprechenden Situationen konfrontiert werden. Aber ich finde halt, unsere Kinder müssen nicht alle Freiheiten haben - sie sollen sich auch auf etwas freuen können, vielleicht auch heimlich "rummachen" (ist mir schon bewusst, dass sie Wege finden, wenn sie denn wollen)....dennoch ich muss nicht alles erlauben.

@Secondwife
Hmm....bist du nicht ein bisschen naiv? Überforderst du deine Tochter nicht ein bisschen? Ich kann mir echt nicht vorstellen, meine Tochter mit Kollegen hier im Haus übernachten zu lassen........Und - auch wenn ich Vertrauen haben - was ist mit den Kollegen? Muss dann meine Tochter einen Strich ziehen, wenn die überbordern? Ich finde das doch ziemlich hohe Anforderungen, die du da an deine Tochter stellst.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
taraxacum - meinst du wirklich, dass die kids von heute (wie auch wir von gestern) uns davon abhalten lassen sex zu haben, nur weil sie es nicht zuhause tun dürfen? vielmehr ist es für mich eine sache der erziehung und des vorbildseins was für ein bild die kinder von sich und der eigenen sexualität entwickeln, ob sie das als muss erleben ohne dessen erfahrung man unter kollegen nichts wert ist oder als etwas schönes zwischen zwei partnern.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@taraxacum
Ich hatte hier auch schon diverse Uebernachtungen. Allerdings jeweils gleich "Massenlager". Aber sie waren nicht alleine. Ich war jeweils daheim.

Im Moment würde ich auch schlucken, wenn der Freund meiner Tochter hier übernachten würde, allerdings hab ich ihr ja die Uebernachung bei ihm daheim erlaubt icon_smile.gif Ist aber vermutlich mehr so ein Kopfding bei mir. Da ich meiner Tochter vertraue, ausführlich mit ihr gesprochen habe und ziemlich sicher bin, dass da nix "passiert". Sie sind da auch noch zuwenig lange zusammen und meine Tochter ist diesbezüglich zurückhaltend.

Persönlich bin ich nämlich froh, kann ich mit meiner Tochter offen darüber reden. Etwas, was ich damals mit meiner Mutter nicht konnte.. smile.

Ansonsten stimme ich ;o)tja zu.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Unsere Tochter kam auch mit der Frage, ob sie bei ihrem Freund übernachten dürfe.
Da wir ihr vertrauen und sie doch schon 16 ist, hätten wir es ihr erlaubt. Ich spürte bei ihr aber auch, wie hier schon erwähnt, eine gewisse Unsicherheit. Darum habe ich ihr auch gesagt, sie könne ihm auch sagen, dass sie nicht dürfe.
Natürlich haben wir das Thema Verhütung und Aids besprochen. Eigentlich konnten wir über alles sehr offen sprechen mit ihr.
Mir ist es einfach wichtig, dass sie selber lernt Entscheidungen zu treffen und ihre Gefühle analysieren. ich sage ihr auch immer wieder, sie solle nichts machen, was sie nicht wirklich will.
Nun zu dem allem ist es ja schlussendlich gar nicht gekommen und sie ist im nachhinein froh, dass sie sich nicht auf mehr eingelassen hat.

es chunnt scho so wies muess..
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Also ich bin dann ja schon froh, wenn meine Tochter nicht so blöd ist wie ich damals icon_smile.gif

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
fraulein, hopp, erzähl icon_smile.gif
magenta
Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 29
*reinschleich*

zwar ist mein ältester erst 10 aber ich bin so frech und lese manchmal bei euch rein.....so als neugier was da so alles auf mich zukommen kann icon_wink.gif ich finds manchmal wirklich interessant und lehrreich!

doch eure diskussiopn betreffend freund und bei einander schlafen betrifft mich nun doch indirekt.....mein neffe wird im november 15 und im september vater! seine freundin ist gleich alt und hat anscheinend die pille genommen, der junge war ganz bestimmt von seinen eltern gut aufgeklärt, das mädchen weiss ich nicht.

etwas daraus zu lernen find ich schwierig, wenn's sie's wollen dann finden sie immer einen weg. ich denk mir wichtig ist das thema sex und verhütung immer wieder auf den tisch zu bringen. oder was meint ihr?

*rausschleich*

Do not strech !
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Die Kids, die hier übernachtet haben, waren Kollegen. Seit der Party Ende letzten Jahres, mit dem Alkmissbrauch und dem Massenkotzen, ist meine Tochter sehr vorsichtig geworden. Sie ist sich bewusst, dass wir vorsichtiger geworden sind.

Sex ist kein Thema bei diesen Übernachtungen. Zudem kenne ich die Kids. Das andere Mädchen gehört so quasi fast zu unserer Familie und diese Jungs sind viel zu schüchtern.
Ich glaube, wir haben ein völlig falsches Bild von Jugendlichen. Es ist nicht so, dass die gleich über sich herfallen, nur weil die Eltern mal nicht da sind. Und wenn, dann wäre Alkoholkonsum der grössere Anreiz als Sex.

Diese Kinder haben auch nicht das Gefühl, sie müssen jetzt d'Sau rauslassen, nur weil sie mal nicht betreut sind. Viele davon haben so viel Schule, Hobbys sprich Verpflichtungen, die sind ganz glücklich, wenn sie einfach mal nur zusammen schnöre und Filme sehen können.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.