"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@second wife
weisst du, ich kenne auch eine solche situation wie deine, nur dass da meine mutter die neue frau mit gemeinsamer tochter (ich) war. die ex meines vaters einen hohen zeugen jehovas im wallis (!) heiratete und meine beiden halbgeschwister in diesem umfeld aufwachsen mussten. was hat meine mutter immer über die ex gewettert, dann nach der scheidung von meinem vater auch ihn, und die kinder aus erster ehe waren ja so was von missraten, schlecht erzogen und vernachlässigt. klar habe ich das alles geglaubt. heute weiss ich es aber besser, denn die sicht meiner halbschwester ist eine ganz andere.
von dem her, hoffe ich verstehst du meine skepsis gegenüber dem, was du immer schilderst. evt. wäre es auch für dich besser, wenn du dich von den problemen der ex und der stiefsöhne ein wenig distanzierst und des nicht zusehr zu deinen problemen machst, es ist rein die sache des kindsvaters und der mutter und offenbar auch der vormundschaftsbehörde die wenn nötig sicher eingreift.
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@second wife
dann kenne ich auch noch eine andere seite, nämlich die der ex die plötzlich vorwürfe hören muss was man in sachen erziehung alles falsch macht und gemacht hat. ausgelöst hat das ganze aber nicht mein ex, sondern eine ehemalige partnerin von ihm, die halt die liebe vorsorgliche stiefmutter hervorheben wollte und zum beispiel meinem sohn vitamindrinks mitgab (er verschmäht jegliches gemüse, salat, obst). nur hätte orangensaft (den trinkt er) auch getan und in den vitamindrinks hatte es mehr zucker als was anderes drin was ja bei ads auch nicht gerade förderlich ist. diese ist aber zum glück vergangenheit und die aktuelle partnerin meines ex nimmt meinen sohn (inkl. seiner verlöcherten hosen) so wie er ist und versucht ihn nicht zu ändern und sich immer einzumischen.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Habe dir jetzt PN's geschrieben. Die anderen hier kennen die Situation ja bereits.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
bubble36, der Junge ist 15.
Er war übrigens ziemlich erstaunt, dass ich kein grösseres Theater, nicht viel mehr Terror gemacht habe.
Nur, wem würde das nützen??
Wir hatten ein tolles Gespräch, wo ich klar machen konnte, was für eine Dummheit es ist, ihm aber auch sagte, dass ich weiss, er ist ein toller Junge.
Und das ist er!
Sehr sozial, motiviert, meist fröhlich, gerne auch immer wieder mal frech und trotzdem witzig. Auch wenn ihm die Hose in den Kniekehlen hängt icon_smile.gif
(Mei, hat er die heute höher gezogen, ehja, Velofahren geht verdammt schlecht icon_smile.gif)

DAS muss nun auch noch geschrieben werden!

(übrigens sein O-Ton heute: er wäre besser ans Greenfield, wäre im Endeffekt billiger gewesen...tja, wo er Recht hat..icon_smile.gif)
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
*hhaahhhkreiiischundluftschnapp* nur noch 2 1/2 Jahre??!!! icon_wink.gif
Aber ist vielleicht lehrreicher in jüngerem Alter so eine Situation die einfährt, wer weiss?

Und dein Sohn war sogar so anständig, dass die Polizei ihn heimchauffierte! *g* Du hast ihn wohl gut erzogen, und deinen Humor hast du in all den Jahren auch nicht verloren. Das nehme ich mir auch fest vor, Humor, daran zu denken, was bei uns in dem Alter war, und die richtige Balance zu finden zwischen er-ziehen (FJN lässt grüssen) und und gehen zu lassen.

Gott sei dank haben diese Kinder Mütter die auf dem Boden stehen und die so schnell nichts umhaut.
Ich würde natürlich auch gaanz ernst mit ihm reden und Sinn und Unsinn diskutieren. Aber ich müsste wohl ganz im versteckten schon irgendwie grinsen.

ehrlich, eine Fremde, musstest du nicht auch es bitz?! icon_wink.gif
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
ääähhmmm, bubble36, psssttt...(ich schreibs nur ganz leise..) vor so ca, 2.5 Jahren wurde er beim Töfflifahren OHNE Ausweis (aber MIT Helm, wow!!) erwischt!
Tja, neeee, ich will dir keine Illusionen nehmen, es sind nicht alle wie er.
Seine Schwester war schlimmer.
Die ist unterdessen eine junge, intelligente Frau, die gut im Leben steht!
Uff, soooo viel Bestätigung: so falsch kann es nicht gewesen sein :

und ja ja jajajajajajaja (mal tausend) Humor!!! Extrem wichtig!
aber im Fall den echten, nicht den "komm-wir-sind-mal-lustig-tönt-bestimmt-witzig-hahahahahaha" Humor.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
und das Grinsen?? über solche Sachen.. (ich weiss, das scheibst du jetzt bestimmt nicht öffentlich)

Töffli fahren, am Töffli mit Velo anhängen jaja kenn ich ...
Und hm, ja Vorgeschmack hab ich auch schon gehabt. Vor ca. 1 Jahr stand er hier im Quartier ganz lässig ans Gireitzli (Schaukel) gelehnt und hat betimmt vor aller "Mütter- die- in- der -Küche- standen" Augen eine gepafft!!!! Läck hab ich nach meinem Mann gekreischt! icon_smile.gif
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
meiner wurde beim Rauchen hinter dem Pfarrstöckli (ja, sowas haben wir hier noch) vom Pfarrer erwischt.
Da habe ich ein klitzekleines bisschen gegrinst. Aber echt nur ein bisschen und nur wegen dem Pfarrer! icon_smile.gif
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Bubble und Fremde:
hab herzhaft gelacht beim Nachlesen heute morgenicon_smile.gif

Meiner - auch 15, aber viieelll älter aussehend - kam bis jetzt "nur" mal ohne Ausweis in eine Töfflikontrolle. Normalerweise dürfte er ohne Ausweis nicht weg, schon gar nicht ohne Fahrausweis.
Tja, dort wars so. Musste innert 3 Tagen den Ausweis auf einem Kapo-Posten zeigen. Ich musste mit. Bin dann 4 Meter vom Schalter weg stehengeblieben und hab ihn Richtung Schalter geschickt, so nach dem Motto: Ist dein Problem. Zuerst murrend dann mit hochrotem Kopf musste ER dann erklären warum er hier ist und dass er nen Stempel brauchticon_smile.gif Der nette Herr - auf den Stockzähnen grinsend - hat das erledigt. Bekam dann draussen auch noch was zu hören, warum er das alleine erledigen musste....... egal, er ist NIE mehr ohne Ausweis unterwegs!!
Schöns Tägli euch allen
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
wenn ich euch hier so lese, bin ich richtig froh, ist töfflifahren bei uns gar kein thema. aber wir sind auch gut an den öffentlichen verkehr angebunden und die schule und co. sind noch gut per velo erreichbar. falls mein mittlerer eine lehrstelle weiter weg hat, kommt auch eher direkt ein roller in frage, wird zum glück beim schulaustritt schon 16 sein.