Das hast du schön geschrieben. Der Vater liebt seine Jungs auch. Und ich bemühe mich, ihnen die Zeit hier so schön wie möglich zu machen.
Nur seit einiger Zeit mangelt es am ZUSAMMEN. Der Ältere zieht sich zurück wo er nur kann. Und nur ein paar Stunden pro 3 Wochen ist einfach zu wenig, um eine Beziehung zu erhalten.
Und Gespräche verweigert er. Immer mit dem Kommentar, ist eh alles egal und du hast eh keine Ahnung. Aber erzhählen will er nicht. Auch nicht bei der Mutter, die weiss noch weniger als der Vater.
Eben, möglicherweise hat er ein schlechtes Gewissen. Aber helfen lassen will er sich auch nicht. Er ist ja jetzt Erwachsen und da haben Eltern in seinem Leben eh nichts mehr zu suchen.
Wir haben einzig eine Vermutung. Er ist ein Alpha und der Anführer einer Peer-Groupe. Und ihnen gegenüber will er Auffallen unnd wenn es dann halt eben negativ ist. Mit Schul-Leistung oder Hobbys geht es nicht, das machen nur Mädchen und Schwule. Also macht er es eben mit seinem Verhalten. Mit Provokation und Regelbrüchen.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.