"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
Zu deinen Fragen: überlege einen Moment wie du es machen würdest, wenn es deine Tochter beträffe.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Das hast du schön geschrieben. Der Vater liebt seine Jungs auch. Und ich bemühe mich, ihnen die Zeit hier so schön wie möglich zu machen.

Nur seit einiger Zeit mangelt es am ZUSAMMEN. Der Ältere zieht sich zurück wo er nur kann. Und nur ein paar Stunden pro 3 Wochen ist einfach zu wenig, um eine Beziehung zu erhalten.
Und Gespräche verweigert er. Immer mit dem Kommentar, ist eh alles egal und du hast eh keine Ahnung. Aber erzhählen will er nicht. Auch nicht bei der Mutter, die weiss noch weniger als der Vater.
Eben, möglicherweise hat er ein schlechtes Gewissen. Aber helfen lassen will er sich auch nicht. Er ist ja jetzt Erwachsen und da haben Eltern in seinem Leben eh nichts mehr zu suchen.

Wir haben einzig eine Vermutung. Er ist ein Alpha und der Anführer einer Peer-Groupe. Und ihnen gegenüber will er Auffallen unnd wenn es dann halt eben negativ ist. Mit Schul-Leistung oder Hobbys geht es nicht, das machen nur Mädchen und Schwule. Also macht er es eben mit seinem Verhalten. Mit Provokation und Regelbrüchen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Wie ich es bei meiner Tochter mache: Ich wohne mit meiner Tochter zusammen und ihr Vater und seine Frau wohnen mit ihr zusammen. Wir haben viel mehr Kontrolle über sie durch intensivere Präsenz.
Zudem investieren wir viel Geld und Zeit für Hobbys.

So besteht sei Anfang eine ganz andere Basis.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
du bist also der Meinung, wegen der grösseren Präsenz und besseren Kontrollen, könnte deine Tochter niemals Probleme haben/machen?
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
oder wegen den teuren Hobbys?
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Ja und sorry, wenn 3 Schulgemeinden 3 SPD's und x Lehrer sagen, dass mit dem Jüngeren etwas nicht stimmt, dann hätte ich verdammt nochmal was getan. Und wenn ich auch der Meinung gewesen wäre, der Vater oder wer auch immer sei Schuld an der Misere, so hätte ich dem Jungen Hilfe zukommen lassen und nicht gewartet, bis man mir das Messer an den Hals hält.
Das hätte ich besser gemacht.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Nein, aber man kann auch nicht 10 und 11-jährige eine eigene Wohnung geben und sie dann alleine wursteln lassen. Kinder brauchen doch Betreuung und Unterstützung und auch Kontrolle.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
du hättest nicht die Fehler deines Partners gemacht.
Okay!
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Welche Fehler?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
"Ja und sorry, wenn 3 Schulgemeinden 3 SPD's und x Lehrer sagen, dass mit dem Jüngeren etwas nicht stimmt, dann hätte ich verdammt nochmal was getan. Und wenn ich auch der Meinung gewesen wäre, der Vater oder wer auch immer sei Schuld an der Misere, so hätte ich dem Jungen Hilfe zukommen lassen und nicht gewartet, bis man mir das Messer an den Hals hält.
Das hätte ich besser gemacht"