"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Kurze Rückmeldung: es war gut, haben wir das Gespräch geführt. Sämtliche Lehrer sehen unsere Tochter als wissbegierige, lernbereite und motivierte Schülerin. Vom Intellekt her sei sie absolut in der richtigen Stufe. Sie sehen aber auch ein scheues, zurückhaltendes Mädchen, dass sich von zwischenmenschlichen Themen so vereinnahmen lässt, dass es sich selber vergisst.

Es ist schön, wenn Lehrer und Eltern das Kind ähnlich einschätzen und wahrnehmen.

Einmal mehr werden wir uns intensiv um ihren Selbstwert kümmern, ihr helfen, sich ein "Schutzschild" aufzubauen und einzusetzen, an sie glauben, sie motivieren und sie unterstützen. So wertvoll ihre Empathiefähigkeit, ihre Anteilnnahme und Mitgefühl sind, so viel Energie raubt es ihr - Energie, welche ihr für sich selber fehlt.

Ich bin überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein! Die Farbtherapie + Gespräche sind das eine, was sie stärkt und was sie liebt, die Lerntherapie wird das andere sein, was ihr hilft, sich Strategien zu erarbeiten. Ich wünsche mir, dass wir einen guten Weg finden sie zu unterstützen ohne sie unter Druck zu setzen.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
@Taraxacum
In der Lerntherapie sollten eigentlich nicht "nur" Lernstrategien und Techniken vermittelt werden, sondern eben auch das Selbstkonzept, die Selbstwahrnehmung und das Selbstvertrauen gefördert werden.

@Holzwurm
http://www.lerntherapie.ch/ = Berufsverband mit Adressen
http://www.lerntherapie.edu/ = Ausbildung
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Meine Nr. 4 musste heute mit mir an einen Weihnachtsmarkt, da wir 2 alleine waren.

Meine Nr. 3 war heute an einem Handballturnier und wurde mit ihrer Mannschaft erste. Na ja, in ihrer Altersklasse waren sie ja auch die einzigen icon_smile.gif) Immerhin stimmt die Bilanz: 4 Spiele, 1 verloren, 1 unentschieden, 2 gewonnen und das als Sechstklässler gegen Siebtklässler. Gewinn: ein Fr. 20.-- Gutschein eines Sportgeschäftes (in dem wir eh nix einkaufen, da grundsätzlich viel zu teuer icon_smile.gif

Meine Nr. 2 hatte heute Lehrlingsfrisieren. Sie hat ein "vorzüglich" in der Bewertung bekommen, was dem 1. Platz entspricht. Mein Sohn war Modell für ihre Oberstiftin und er meinte, er gehe mal wieder als Modell. Das zahle sich noch aus: Schnitt gut und kostet nix icon_smile.gif

Und Nr. 1 wartete noch mit der Ueberraschung auf, dass er nächste Woche eine Wohnung ansehen kann. Hier im Dorf für 500 inkl. Hmm, das nimmt mich dann aber Wunder.

Es scheint, als tut sich hier einiges.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
ächz, meine Mädels sind ja erwachsene Frauen.
erwachsen? haahahaa

Gestern Abend, nach 23.00Uhr:
Nennen wir sie A und B.
A hat einen weissen Pulllover (natürlich der Einzige, hahahaa - wenn man die anderen 2 tausend übersieht), den hat sie vor B versteckt, weil sie genau den und nur den anziehen wollte.
B ist unter uns gesagt, ähm, ziemlich egostisch und schert sich einen Dreck um Verstecke.
Hat das Versteck von A gefunden, den Pulli getragen und natürlich schmutzig gemacht. (komische Flecken...neee, es will keiner wissen, was genau es ist....)
Anstatt, dass sie nun bei B um Verzeihung gebeten hätte (samt ein bisschen schleimen..), hat sie den Pulli zu waschen versucht, (sie ist sehr intelligent, aber haushalterisch eine Null!) Fleck ging nicht raus, also hat sie ihn schmutzig und nass (!!) wieder in A`s Versteck gelegt!

Das wurde gestern von A nach 23 Uhr entdeckt..
heimatland können diese erwachsenen Frauen im Haus rumschreien!
Wie wenn sie 9 und 11 wären...Fact ist, sie sind je 10 Jahre älter...

Tja, Mutti (das wäre dann ich) musste ein Machtwort sprechen.
Ruhe wars, und nein, ich will nicht wissen, wie es heute Morgen weiter ging.
Ich habe das Haus vor 6Uhr verlassen!
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
icon_smile.gif

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
was mich eigentlich ärgert, A ist mit ihren Sachen sehr grosszügig, was von B gnadenlos ausgenützt wird.
A ist einfach zu gutmütig...
die beiden haben mal vereinbart, dass jede in ihrem Schrank ein Tablar macht, welches quasi Gemeinschafts-Anziehsachen sind, konkret: die Andere darf sich bedienen!

bei B liegt Staub!

und bei A eine Menge, wird aber nicht von B respektiert, die nimmt alles.
Ehja, ist auch günstiger wenn A die Teile einkauft...

erwähnte ich schon, dass die Beiden erwachsen sind?
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
danke liebe fremde, du hast mich auf einen schlag desillusioniert. stehe ich doch erst am anfang schwierig für meine tochter zu werden....

Man kennt mich oder man kann mich!
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
fida, ähm ja, und es wurde schlimmer...icon_smile.gif
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
hach ich freu mich! väter mussten in die rs um ein mann zu werden, ich überlebe die pubertät meiner tochter...und bin dann eine ganze frau! genau.

Man kennt mich oder man kann mich!
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Tochter hatte ja einige Absenzen in der Lehre. Der Unfallschein liegt seit 2(!) Wochen zu Hause. Sie hatten den Auftrag, die Daten, an denen sie nicht zur Schule und nicht am Arbeitsplatz erschien zu notieren und den Unfallschein an den Arzt zu schicken.

Schwieriges Unterfangen, ich weiss.

Gestern kam die Spitalabrechnung mit der Post. Über 4000.--. Ich teile dies der Tochter mit. Ihr Kommentar: das bezahlt ja die Unfallversicherung. Mein Kommentar: es geht nicht mehr lange, und die Unfallversicherung zahlt nicht, da du den Unfallschein nicht weitergeleitet hast.

10 Min. später liegt der Unfallschein verpackt in einem adressierten und frankierten Couvert bereit.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.