Mutter-Tochter Eifersucht

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
arghhh ich gebs auf, schon wieder was falsch... aber egal jetzt. Wir wollen keine Kinder mehr wir haben schon 2... lol alles es bitz durenand.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
paju
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.05.2006
Beiträge: 31
Hallo zusammen icon_wink.gif

Mann ich hätte nicht gedacht dass da so etliche mitschreiben. Danke!

So nun jetzt wieder zum thema:

Meine mutter hatte immer mind. 70% gearbeitet und wir wurden von au-pairs oder von oma betreut. (sie hat ihr geld für sich alleine benutzt)
ich nehme es ihr nicht übel! ich finde einfach dann sind solche anschuldigungen fast eifersucht denn meine mutter musste überhaupt nicht arbeiten gehen denn mein vater hatte schon damals genug verdient um eine 4-köpfige familie durch zu bringen.

unsere kinder werden von uns betreut, ich arbeite nicht aber mein mann arbeitet in kaderposition und ist so jeden tag oder manchmal auch an den wochenende weg. wenn wir einen geschäftlichen anlass haben werden die kinder durch meine schwiegereltern betreut da meine mutter meistens nicht drei kinder zusammen nimmt.
jedoch kriege ich dann zu hören wenn ich etwas zu anziehen kaufen muss da ich nicht in jeans gehen kann wo nehmt ihr bitteschön schon wieder so viel geld her? (ich kaufe fast nur in esprit ein)
und im gegenzug kommt dann der hammer: geh bitte etwas vernünftigeres kaufen bei bijoux oder max mara! ich finde dass so schlimm manchmal weiss man ja nicht mehr wer man ist fisch oder vogel?
im januar waren wir brautführer standesamtlich und morgen kirchlich: ich habe ein kleid gekauft in den tönen lila und frezzien für knapp 350.-
es steht mir sehr gut und eigendtlich hatte ich auch sehr viel freude daran doch meine mutter hat es gesehen und hat mir dann ausführlich erklärt dass ich aussehe wie eine prellwurst da ich die kleidergrösse 42 trage und nicht mehr 56!
meine mutter ist auf einer kleidergrösse von 38 konstant!
tja man kann tun und lassen was man will es ist in ihren augen nicht gut! vor 2 jahren sind wir nach Reunion 14 tagen inkl. kinder und meine eltern: auf unsere kosten.
mein vater hatte eine rieeeeesen freude und meine mutter: sie währe lieber auf maurizius denn das wäre für sie eine bessere erholung.
reunion sei nur der normale durchschnitt!
(sie war noch an keinem von beiden orten bis dahin)
ich weiss echt nicht mehr weiter!
schönen nachmittag icon_wink.gif bis baldicon_wink.gif

Jeder Tag leben und geniessen
Glockenblume
Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 237
Gar nicht einfach für Dich. Meine Mutter hat sehr spezielle Ansichten und gibt ungefragt Kommentare ab. Diese haben mich immer sehr getroffen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nicht richtig bin wie ich bin. Wir haben nicht dieselben Prioriäten und das ist ja auch nicht notwendig.

Ich musste lernen mich abzugrenzen. Ich höre zu, gehe nicht weiter darauf ein und vergesse gleich wieder was sie gesagt hat. Wir sehen uns eher wenig, deshalb kann ich damit nun gut umgehen, ohne dass es mich wieder runterzieht oder beschäftigt.

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.
Gelöschter Benutzer
Göschenen - Airolo?

Und bestimmt nicht noch extra erzählen, wieso ich da ein Kleid für wie teuer gekauft hätte.....

Ausserdem würde ich in einem solchen Fall meine Mutter wohl nicht mit in die Ferien nehmen - seis nun La Reunion oder Mauritius...

Weder Fisch noch Vogel ist man wohl kaum, wenn man sich im Esprit oder im Max Mara einkleidet....

Eifersucht spüre ich aus einigen Deiner Zeilen raus..... Aber eher von Deiner Seite!!!!
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Verschiedene Möglichkeiten:

1. du grenzt dich vollständig ab, und ignorierst die Aussagen
2. Du versuchst es mit: du scheinst unglücklich derzeit. Ich entnehme es aus deinen Aussagen, was kann ich für dich tun ?
3. Du sagst, dass du sowas nicht mehr hören willst.

Aber auf jeden fall, hör auf sie überzeugen zu wollen.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@paju

Wäre ich deine Bekannte und du würdest mir genau das erzählen, was du in deinem letzten Posting geschrieben hast - ich würde versuchen, den Kontakt zu dir relativ gering zu halten. Und zwar einfach deshalb, weil es mich nicht interessiert, wo du zu welchen Preisen einkaufst, Ferien verbringst oder weiss ich was. Mich stört Prahlerei - ich mag es lieber, dass man selber schätzen kann was man hat (oder nicht hat). Denn so hinterlässt es bei mir den Eindruck, als sei es meinem Gegenüber überhaupt nicht wohl in seiner Haut/Situation.

Möglicherweise geht es deiner Mutter ähnlich?

Kann es sein, dass du denkst, dich für deinen Konsum rechtfertigen zu müssen?

Wenn es für dich stimmt, dann geniess deinen Luxus, kauf da ein, wo es dir Spass macht, geniess deine Ferien mit dir lieben Personen an Orten, die dir gefallen - geniess es ohne schlechtes Gewissen (!) und lass anderen (deiner Mutter) ihr eigenes Leben.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Also ich denke dass bei Deiner Mutter eine gewisse Unzufriedenheit herrscht, was für Gründe auch immer und bei Dir die Frust ablässt.
Aber bei Dir spüre ich eher, dass Du dich bei ihr für alles rechtfertigen musst, was Du absolut nicht musst oder sollst.

Ich kann Dir auch nur das ans Herz legen, was die letzten beiden Mitschreiberinnen geschrieben haben; das wäre die einfachste Lösung.


@N.W."Eifersucht spüre ich aus einigen Deiner Zeilen raus..... Aber eher von Deiner Seite!!!!"
Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen; warum ?
hier scheint die Mutter ein Problem zu haben und nicht die Tochter.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Gelöschter Benutzer
@paju: wenn ich jetzt so deine neusten zeilen lese, kommt mir nur eines in den sinn: deine mutter ist unzufrieden mit sich und allem. lass dir dein leben von ihr nicht vermiesen. ich würde mich soweit distanzieren, dass mich ihre auswüchse der unzufriedenheit nicht weiter tangieren. vor allem würde ich sie SICHER nicht mehr mit in die ferien nehmen...
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Das könnte grad meine Mutter sein - 1 zu 1. Sie ist halt so und war immer so. Unzufrieden mit ihrem Leben (obwohl sie es gut hatten mit eigenem Haus, Ferien, etc.) und neidisch auf alles, was andere mehr hatten. Ich konnte es nie nachvollziehen und werde es auch nie können. Aber ich höre da gar nicht mehr hin oder schmunzle einfach für mich. Du musst lernen, das nicht persönlich zu nehmen.

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Da können wir nur schauen, dass wir später mal unseren (Schwieger-) Töchtern und Söhnen erbaulichere Kommentare mit auf den Weg geben.

Das "ich find das toll, wie ihr das heute macht" meiner Schwiegermutter ist jedes Mal ein Aufsteller.