Nerv am Mittagstisch! Langer Text!

schwändli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 6
Bei uns läufts zur Zeit so ab:
Kinder kommen von der Schule nach Hause , Türe geht auf, kein Hallo, nur : was gits hüt?
Falls ich mal die frechheit besitze und etwas mit mit Härdopfel zu kochen wird schon die Nase gerümpft und geschtreikt.
Hani nöd gärn!! Grmpf!!! Er mag das nicht, sie alles andere nicht. Bin völlig von mir selbst genervt, weil ich schon am morgen früh studiere was ich denn heute kochen soll, dass es blos allen recht ist. Klappt aber überhaupt nicht. Wie läuft das so bei euch? Kocht ihr das was ihr wollt auch wenn die kids sdann streiken? Dürfen sie dann etwas anderes essen? Brot , Aufschitt, Joghurt ,etc?
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Sorry, ganz einfache Antwort:

Es wird gässe was ufe Tisch chunnt.

bei uns wird auch mal immer wieder gemotzt, das ist wohl normal, manchmal nervt mich das auch, vor allem wenn's dann am Tisch noch in gleicher Weise die ganze Mahlzeit durch weiter geht.
Aber da durfte dann auch schon mal eines ohne zu essen vom Tisch, natürlich gabs aber kein Ersatz fürs Mittagessen.
Ich lasse mein Mittagessen bestimmt nicht von den Launen der Jungmannschaft bestimmen!

Ich wünsch dir viel Nerven icon_wink.gif

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Nun, die richtige Antwort auf die Frage was es gibt:

Wäck, Pfui, Grusig und zum Dessert, Haninödgern icon_wink.gif
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Lass mich raten wie alt sie sind.. zw. 7-10??

Die Antwort von Globi find ich gut! icon_biggrin.gif

Wir hatten das auch, und meine Antwort war jeweils, du kannst essen was hier ist, verhungern, oder du wartest bis zum zVieri, da gibt es dann Gemüsestängeli und Reiswaffeln oder Darwida.

(Das Angebot, dass sie selber kochen können haben sie mit Beeisterung angenommen. Für sie wär nämlich Joghurt, Pommes, Sandwich klare Favoriten gewesen, die sie selber hätten machen können. Da hab aber ich die Nase gerümpft.)
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
jesper juul: "was gibt`s heute" gemeinsam essen macht familien stark

belz-verlag isbn: 978-407-22918-2

hier gibt es tipps, wie das essen zum genuss wird und lösungsvorschläge für konflikte

icon_smile.gif

www.elterncoach.ch
Gelöschter Benutzer
Da würde ich mal nix kochen!
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich stelle mir vor, ich bin eingeladen, komme bei unseren freunden ins haus und rieche KUTTELN welche ich überhaupt nicht mag...nein mir wird es schlecht davon....meine freundin reicht mir eine apero - TOMATENSAFT, welche ich überhaupt nicht mag...ich kriege tomatensaft kalt nicht runter....

...mich verjagt es fast, WEIL meine freundin doch weiss, dass ich diese dinge NICHT MAG und ich werfe ihr das mutig an den kopf - auch mit etwas verzweiflung, weil ich doch so hunger habe und mich auf das essen gefreut habe....

UND WAS SAGT SIE ZU MIR!

"anita du weisst doch - was auf den tisch kommt wird gegessen!"

icon_frown.gif

warum sollte ich von meinen kindern etwas erwarten oder sie dazu zwingen, wenn ich SELBST NIEMALS sowas tun würde?

meine kinder sind nicht weniger wert und haben ebenso viel würde verdient wie meine freunde.

wenn meine kinder etwas nicht mögen, dann dürfen sie sich selbst was machen.
ich achte darauf, dass ich nicht gerade drei tage nacheinander dinge koche, die sie gar nicht mögen. ich koche aber schon mal das, was mir entspricht und überlasse ihnen dann die wahl. wir sind alle gleich wichtig.

www.elterncoach.ch
schwändli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 6
Hallo bubble36
Du hast recht. Sie sind 9 und 10 Jahre alt.
Er würde wahrscheindlich eine Woche lang überhaupt nichts essen, bevor er mal etwas anderes probiert. Dafür isst er dann am abend das doppelte.
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
Mir ging dieses Theater auch auf die Nerven. Ich hab dann angedroht, dass es bei gemotze Brot und Wasser gibt. Dies musste ich 1-2 mal durchziehen, seither haben wir das Problem nicht mehr. "Das mag i nöd" dürfen sie aber sagen, darauf antworte ich dann "ok, aber essen tust du trotzdem davon".

Ich hab auch schon gelesen, dass man den Menüplan für die aktuelle Woche für alle sichtbar aufhängen kann. Dann können sich die Kinder darauf vorbereiten. Das würde ich machen, wenn es wieder ein Thema wäre bei uns.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@Tornado

Bein sonst meist selten deiner Ansicht icon_wink.gif, hast es aber absolut treffend formuliert!!!!

Interessant finde ich auch, dass wenn ein Kind kein Fleisch oder einen Dessert nicht mag, niemand was sagt. Will es aber partout ein Gemüse oder Salat nicht essen, dann gibts Aerger icon_wink.gif