Nerv am Mittagstisch! Langer Text!

bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
ach Tornado, so krass wirds wohl in den verschiedenen Haushalten nicht sein.
Geh doch nicht immer von den schlimmsten Eltern aus. icon_smile.gif

Aber du warst auch schon auf Besuch und hast anstandshalber etwas gegessen was du nicht soooo gerne hattest oder? Das zu lernen empfinde ich nicht als schlimm!
Wenn Eltern aber nervlich am Limit sind wegen dem Essen, dann sollte schon die Situation überdacht werden. Dann liegt es aber nicht einfach nur am Essen, sondern am Umgang.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
@Frupi

so würde ich niemals mit meinen kindern umgehen und auch nicht, mit den kindern anderer eltern...

das mindert nicht nur den selbstwert des kindes, sondern kann auch zu esstörungen führen

@Globi

treffender vergleich mit dem dessert

www.elterncoach.ch
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
@bubble

ich gehe nicht "von den schlimmsten" eltern aus....im gegenteil, ich glaube das die MEISTEN eltern IHREN weg ganz gut finden...

ich antworte hier "nur" auf fragen, wenn dem nicht so ist.

www.elterncoach.ch
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
@tornado: Das waren jetzt die Eckpunkte wie ich auf das gemotze reagiert habe. Sachlich und kurz erklärt. Ich nehme an, du kannst die vorstellen, dass das in der Realität nochmals x andere Facetten hat. Dies aber alles zu erklären würde den Rahmen hier sprengen.

Nur noch dies: Sicher gibt es bei den Kindern auch Dinge die sie nicht essen müsse. Stur bin ich nicht!
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
meine freundin hat gegen das gemotze eine kreative regel eingeführt: die kinder dürfen statt dem gekochten ein müesli essen. ABER sie müssen erst ohne müesli am tisch sitzen mit den eltern und warten, bis die fertig sind mit essen!
meistens essen sie dann doch mit, ist ja schliesslich nicht witzig, hungrig den anderen beim essen zuschauen. icon_smile.gif
schwändli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 6
Es geht nicht darum , dass sie kein Gemüse esses oder dass sie mal etwas nicht gern haben, das geht mir auch ab und zu so. Ich glaub die merken einfach, dass sie mich so auf die Palme bringen können. Aber einen Speiseplan aufzustellen ohne Fleisch, Sossen,Kartoffeln, Salat, Gemüse,Polenta, Lasagne, Pommes, Kroketten, usw. ist irgendwie sch...se!
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Sie gehen 3x pro Woche an den Mittagstisch, weil ich es mir wert bin.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@schwändli

Dann frag doch deine Kinder, was sie essen möchten. Und dann halt abwechsungsweise mal eine gewünschte Speise einbauen.

Meine Kinder haben immer mal wieder gute Idee! Und das, was das andere Kind überhaupt nicht mag, dieses aber schon, wird bei uns dann gekocht, wenn eben das andere zum Essen nicht da ist. Schätzen beide ungemein. Ist dann wie ein Spezialessen für sie icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
schwändli, ich musste zu Hause lernen, alles zu essen. D.h. es musste von allem probiert werden. Und meine Mutter hat ganz bestimmt nicht extra Sachen gekocht, die "gruusig" waren. Und ein Wunschkonzert bei einer sechsköpfigen Familie lag nun halt einfach mal nicht drinn.
Ich bin übrigens sehr froh, dass ich das musste und habe keinen Schaden davon getragen (aus meiner Sicht wenigstens icon_wink.gif...)Im Gegenteil, es war mein Vorteil. Ich fand es nämlich meega peinlich für die "schnäderfräsigen" jungen Frauen in der Haushaltungsschule, die halt dann mit 17 noch lernen mussten wenigstens zu probieren.
Ich finde es hat auch mit Respekt der Mutter gegenüber zu tun. Wäh und gruusig akzeptierte ich nie. Ich habe ihnen gesagt, man kann sagen, ich mag es nicht so gerne. Es ist aber wichtig, auch immer wieder zu probieren, die Geschmacksempfindungen ändern sich im Laufe der Zeit. Sag doch deinen Kindern auch, dass du schon gerne auch begrüsst werden möchtest wenn sie heimkommen.
Unseren Kindern sage ich auch heute noch, dass es uns nicht ansteht, schnädderfräsig zu tun. Wir können nichts dafür, dass wir in einem Land geboren sind, wo Milch und Honig fliessen. Aber wir können dankbar dafür sein und als Ausdruck dieser Dankbarkeit auch mal etwas essen, was uns nicht grad in den Kram passt. Es gibt nämlich Menschen, die würden das mit Handkuss essen wenn sie könnten. Dieses Argument leuchtet ihnen ein.
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Unsere Kids sind noch jünger, kenne es aber auch ein bisschen. Die große isst tiptop. Auch Gemüse...eigentlich mit wenigen ausnahmen alles. Die kleine: grrrrrrrr! Bei uns gibt es 1! Menü. Irgendwas hat Mami bestimmt so gekocht, dass man nicht würgen muss! Es gibt kein extra, sprich kein Brot, Joghurt oder so. Wer gut isst, bekommt ein Dessert. Wer die Nase rümpft oder noch motzt geht leer aus und zum zvieri gibt's nur Apfel! Ich bin sicher, dass auf mich dasselbe wartet wie auf dich icon_wink.gif wünsche dir viel Energie!