Nerv am Mittagstisch! Langer Text!

~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
@fraulein

nein, bisher bekomme ich keine provisionen icon_smile.gif)

ich habe aber in meinem ersten posting beschrieben, wie ich es handhabe...

www.elterncoach.ch
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
Ich habe nicht alles gelesen.
Ich koche eigentlich immer so, dass es drei verschiedene Dinge auf dem Teller hat (zBsp. Fleisch, Gemüse, Teigwaren)
Dabei achte ich, dass mindestens eins davon den Kindern sicher schmeckt.

Unsere Regel am Tisch ist: Es wird von allem gegessen, was auf dem Teller ist, aber die Menge dürfen die Kinder jeweils selber entscheiden.
So kommt es also vor, dass die Kinder eine Gabel Gemüse essen und den Rest liegen lassen. Das ist für mich ok.
Satt werden sie dennoch, weil sie dafür vom anderen dann mehr nehmen.

Bei uns hat das im Laufe der Jahre schon gute Veränderung gebracht. Früher war Blumenkohl "wäk, grusig, würg" heute ist es "jeah Blumenkohl".

Ich denke, auch essen will gelernt sein. Und ein Geschmack der Befremdlich ist, kann gut werden, wenn er zur Gewohnheit wird.

Ich selber mag bis heute keinen Rosenkohl oder Krautstiel. Auch ich esse immer mal wieder ganz wenig davon und stelle immer wieder fest "Nein, daran mag ich mich nicht gewöhnen" Jänu, das darf ja sein! Muss ja nicht jeder alles mögen.

So aber haben wir keinen Stress am Tisch und ich bin nicht immer die Doofe icon_smile.gif

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
summherum
Dabei seit: 12.06.2009
Beiträge: 70
bei uns muss mindestens probiert werden...dann plötzlich schmeckts ja doch icon_biggrin.gif! ich habe auch sachen die ich nicht gern habe, aber es handelt sich nicht um 20 sachen sondern um 2-3 sachen. mein sohn mochte noch nie tomatenspagettisauce, aber wenn das dass einzige ist dann akzeptiere ich das, selber verzichten tue ich aber nicht, denn der rest der mannschaft liebt die tomatensauce! er isst dann spagetti nur mit käse, da steh ich drüber aber wenn man gleich von anfang an motzt und das ganze menu in frage stellt, würde ich galube ich auch sagen, dann gibts halt nichts. ich hatte gerade ein anderes problem am tisch, sohnis "gaagelerei" mit dem stuhl wollte einfach nicht aufhören...die folge ist jetzt dass er eine woche im stehen essen muss! mal sehen obs wirkt!

immer easy!
menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
wir machen einen menuplan - so haben wir die diskussionen vorher.

der menuplan wird aufgeschrieben und aufgehängt - so wissen die kinder immer vorher, was sie erwartet.

beim essen wird von allem probiert (ein kaffeelöffel) - drei dinge muss man gar nicht essen. mein sohn isst zum beispiel nichts mit mayonnaise.

als sie noch klein waren, hielt ich immer ein paar rüebli oder tomätli als "vorspeise" parat - damals hatten sie immer einen richtigen hungerast - und mit ein paar rüebli konnte vermieden werden, dass sie sich die köpfe einschlugen, bevor alle am tisch waren.

viel erfolg
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
ich merke gerade, dass ich unkomlizierte esser zu hause habeicon_smile.gif bei uns ist das essen kein thema. manchmal werden mittagessenwünsche angebracht, die ich meist gerne erfülle, weil mir nicht immer etwas einfällt. jeder von uns hat so seine sachen die er nicht mag. das ist aber bekannt und muss dann auch nicht gegessen werden.

sonst findet meistens jeder etwas auf dem tisch vor was man gerne hat und wovon man satt wird icon_smile.gif

wer nicht lebt, stört nicht!
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
ein "p" hat sich wohl verkrümelt....icon_smile.gif

wer nicht lebt, stört nicht!
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@einfach ich
"So kommt es also vor, dass die Kinder eine Gabel Gemüse essen und den Rest liegen lassen. Das ist für mich ok.
Satt werden sie dennoch, weil sie dafür vom anderen dann mehr nehmen."

ha ha ha, und von einer Gabel Gemüse werden sie dann satt?!
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
Tja, Königin! Dein "Guter Name" hilft aber offenbar beim genauen Lesen herzlich wenig icon_smile.gif
Aber wurscht. Deine Ansichten sind und bleiben wohl komisch und schräg!

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@einfach ich
Nein, eher musst du mal lesen was du geschrieben hast!

"dass die Kinder eine Gabel Gemüse essen und den Rest liegen lassen"
Gelöschter Benutzer
Und das hier für unsere "Korinthenkackerin" icon_wink.gif:

"Satt werden sie dennoch, weil sie dafür vom anderen dann mehr nehmen."