Nerv am Mittagstisch! Langer Text!

;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
vertrauen - du hast nur das wörtchen "vom" gemüse vergessen, sie essen eine gabel vom gemüse und lassen den rest liegen!



bei uns gabs mal eine woche lang cornes flakes, zmo, zmi, zna.

die jungs moserten einfach prinzipiell an meinen menues rum, nicht weil sie das essen nicht mochten, sondern weils so interessant war, s mami war dann voll mit einem von ihnen beschäftigt (negaiv auffallen). bald fanden das alle drei spannend und ich hörte mit kochen auf, servierte die cornes flakes. war eine tolle woche für mich! kein kochen, fast kein abwasch.

nach einer woche wünschten sich die jungs dinge, die sie so fest vermisst hatten. heute frage ich am sonntag, was sie essen möchten, den rest der tage plane ich selber. auch spontane wünsche können angebracht werden. ich bin immer froh um vorschläge. mosertn tut fast keiner mehr! was sie im einzelnen nicht mögen weiss ich inzwischen, daran passe ich mich je nach möglichkeit an.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@Vertrauen
ha ha ha

was sollen sie denn noch essen, wenn sie eine Gabel Gemüse essen und den Rest liegen lassen, hä?!
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
königin - in deinem zeugnis würde stehen "sie gab sich mühe...."

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
hubi
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Ich muss mich hier mal outen als eine Ist-mir-egal-Einzelkindmutter (ich hab wenigstens den Stress mit 2, 3 oder mehr "Schnäderfressigen" nicht...):

Mein Sohn geht 3 Tage/Woche in den Hort. Dort (gelernte Köchin, gesunde, aber kindergerechte Kost) müssen sie entweder vom Salat oder vom Gemüse essen - und wenn's ausnahmweise mal nur 1 (!) Erbse ist. Sohni isst Gemüse (Peperoni, Rüebli, Gurken) nur roh, oder als "Salat" meist ohne Sauce. Ausnahme: Kartoffeln, da aber nur Gschwellti, Rösti, Pommes, Bratkartoffeln. Naja, Gschwellti ist ja o.k. ... Er ist der "Beilagenesser", d.h. er ist durchaus nur den Reis, die Pasta, die Kartoffeln. Fleisch oder Fisch am liebsten paniert, oder lieber gar nicht.

Ich koche nur an 2 Tagen für ihn alleine (esse selber nicht Z'mittag, oder nur es Sandwich, da es abends dann warm gibt. Am Wochenende was auf die Hand, abends warm). Also: Montags Pfannkuchen ("Omelette"icon_wink.gif mit Apfelmus, mittwochs Milchreis mit Apfelmus. Dessert gibt's fast nie, oder mal am Wochenende. Diese Routine ist quasi fest betoniert (Ferien sind anders). Bin ich jetzt 'ne Rabenmutter? icon_eek.gif) (Zum Reis, Pasta etc. gibt's dann etwas Rohkost, wenn ich dran denke... er wächst und gedeiht, ist gesund und schlau. Und ich hoffe auf mehr Neugierde in der Zukunft...)
hubi
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
...er isSt den reis...
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Tornado
Ja, ich hab dein Posting schon gelesen. Aber zuerst kam halt doch der Bücher-Hinweis.. gg

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Hat bei euch noch keins auf den Tisch gek****, weil es von allem essen MUSSTE?

Seit mein heikelster Esser FREIWILLIG Rosenkohl probieren wollte und sich dann aber übergeben musste, bin ic davon abgekommen, dass alles probiert werden muss.

Ueberhaupt: je mehr Trara ums Essen, desto mehr vermiest es mir die Mahlzeiten.

Ich war im übrigen extrem heikel als Kind und heute esse ich das meiste sogar gerne. Das lässt doch hoffen.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@;o)tja
und bei dir käme dann noch dazu:

quatscht/schwatzt immer drein, viel zuviel und vorallem auch noch ungefragt!
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
@fraulein
Ich habe als Kind auch den Rosenkohl, den ich essen MUSSTE, auf den Tisch geko.... Das werfen mir meine Eltern heute noch vor icon_wink.gif. Heute mag ich ihn aber sehr gern.

Trotz diesem Kindheitstrauma *hüstel*: Meine Kinder müssen auch alles probieren, wenigstens ein klitzekleines Bisschen. Meine Tochter - die heikle Esserin - hat es dabei auch schon mal fast "gelüpft". Dann muss sie es natürlich nicht mehr essen. Einige Monate später probiere ich es aber wieder. Und siehe da, oftmals mag sie es dann plötzlich.

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Muss zugeben als Kind hab ich auch einige Sachen nicht gern gehabt, die ich z.t. auch Heute noch nicht essen kann wie Milchreis, Kutteln, Hirse, rohe Zwiebeln, Paprika und Tomaten. Gemüse wie Rosenkohl, Fenchel und Crevetten hab ich erst als Erwachsener gern gehabt.

Ich zwinge meine Kinder auch nicht zu essen, weil irgendwann werden sie es probieren oder vielleicht auch nie. Ist doch egal. Ich hab auch meine Vorlieben.

Pippi: Also das mit der Tafel find ich eine coole Sache... muss ich mal meiner Freundin sagen, sie hat auch 5 Kinder....