Ratlos

RenaW
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Bin grad ratlos und frustriert. Bei uns ist wieder mal der Wurm drin. Meine Töchter sind 13 und 7. Die Grosse in der Pubertät, die Jüngere teilweise auch ein Dickschädel.
Und ich habe es so satt, alles x mal zu sagen oder zu diskutieren (schon fast rechtfertigen).
In letzter Zeit bin ich teilweise echt empfindlich und werde dann laut. Ich weiss es bringt nichts, nur bin ich einfach die beschriebenen Situationen leid.

Dazu kommt, dass meine Schwiegereltern in der anderen Haushälfte wohnen. Zeitweise geht es recht gut. Dann gibt es wieder Zeiten, wo sie denken, sie dürfen sich in alles rein mischen, obwohl es sie nichts angeht. Gerade heute morgen meinte mein Schwiegervater, er müsse sich in eine Diskussion die ich mit meiner Grossen hatte einmischen. Ich bin der Meinung, erstens geht es ihn nichts an, zweitens hat er nur die hälfte gehört.
Ich habe schon oft gesagt, sie sollen aufhören sich einzumischen, es ändert sich für eine Weile, fängt dann aber wieder an.
RenaW
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich möchte noch was anfügen: ich weiss, dass es nicht korrekt ist, wenn ich meinen Mädchen gegenüber laut werde und ich möchte das gerne änderen. Ich bin für jeden Tipp dankbar: wie stellt ihr es an, dass ihr nicht immer alles x mal wiederholen müsst, wie schafft ihr es auf eure Kinder ein zu gehen damit sie sich verstanden fühlen?

Bei meinen Schwiegereltern ist es so, dass sie denken, sie sind absolut perfekt (meine Schwiegermutter hat mal eine Aussage in der Art gemacht).
Seit wir hier wohnen habe ich aber einiges erlebt und mein Mann auch einges erzählt. So dass ich ruhig sagen kann, das eigenbild meiner Schwiegereltern stimmt nicht wirklich, auch sie hätten genug vor der eigenen Türe zu wischen. Daher hasse ich es wenn man sich ständig einmischt.
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Grosseltern meinen es manchmal nur gut, möchten einen Rat geben und uns die Augen öffnen, weil sie einfach erfahrener sind als wir; und manchmal ist es wirklich so, obwohl wir es nicht für nötig halten oder nicht wahrhaben möchten. Einmischen bis zu einem gewissen punkt ist ok, kommt halt auch noch auf die Situation drauf an.

Enkelkinder haben meistens eine ganz andere Beziehung als zu den Eltern selbst.

Solange Du und Dein Mann schlussendlich die Entscheidungen über Eure Kinder selber treffen könnt, ist das alles nur halb so schlimm.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Betr. Wiederholungen: Ich habe meinen Jungs gemahnt, dass wenn jedesmal ihre Sachen herumliegen, ob Jacke, Schuhe oder sonst was, wo nicht an ihrem Platz gehört, 1 Stutz vom Taschengeld abgezogen wird; Seither klappts einwandfrei icon_wink.gif

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
RenaW
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Balance, werde mir überlegen, wie ich meine Mädels dazu bringe zu zu hören.
Bei meinen Schwiegereltern ist es einfach doof: 1. ich merk ja selber, wenn ich bei den Kinder überreagiere und die ganze Situation mit den Mädchen nervt mich schon genug, da brauche ich nicht noch Vorwürfe von den Schwigis. Ich würde es verstehen, wenn sie sich einmischen, würde ich wirklich handgreiflich werden gegenüber meinen Kindern. Das ist aber ganz bestimmt nicht der Fall.
2. haben sie sich schon in Dinge eingemischt, die sie nun wirklich nichts angehen: z.B. wollte meine Schwiegermutter mir vorschreiben, wie ich mit meinem Mann um zu gehen habe, sie redete uns ins finanzielle rein oder über die Gesundheit von meinem Mann und mir weiss sie besser Bescheid als wir selber oder unserer Hausarzt oder wie wir uns zu kleiden haben, wenn es um die Schule der Kinder geht, die Kirchliche Unterweisung der älteren Tochter. Oder meine Schwiegermutter jammert, wieviel sie zu tun hat und wir müssten ihr mehr helfen, tut man was ist es auch nicht recht und sie reklamiert. Es ist nichts recht.
RenaW
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich behaupte übrigens von mir, dass ich durchaus in der Lage bin mich bei meinen Mädchen mal zu entschuldigen, wenn ich merke wann ich mich falsch verhalten habe.
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Ich verstehe dich absolut, linda-priska; ja das geht meiner Sicht schon etwas zu weit....könnte es sein, dass sie vielleicht auf ihren Sohn eifersüchtig ist ?

Ich denke, vielleicht ist wirklich mal eine Aussprache nötig am Tisch, mit Dir, Deinem Mann und Deinen Schwiegis, mit Kaffee und Kuchen icon_wink.gif

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
RenaW
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Keine Ahnung, ob eine Aussprache was bringen würde, da sie ja immer recht haben wollen und wir (auch mein Mann) haben so oft gesagt, sie sollen sich raushalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten läuft, wenn wir so gut es geht auf Distanz gehen, trotz das wir im gleichen Haus wohnen. Nur hier haben manchmal die Wände Ohren. Komisch was meine Schwiegermutter manchmal alles von uns oder den Nachbarn mit bekommt trotz ihrer angeblichen vielen Arbeit.
Komischerweise bin ich den Kindern gegenüber erst so empfindlich seit wir hier wohnen............................
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Ich glaube, Teenies verkraften problemlos, wenn die Stimme der Mutter auch einmal etwas lauter daher kommt. Was das reden angeht, manchmal ist weniger mehr. Sag ihnen klar, was Du erwartest und überleg Dir, was Du tust, wenn sie die Regeln nicht beachten. Viel diskutieren bringt nichts. Teenager haben eine Baustelle im Kopf. Die sind zeitweise gar nicht auf Empfang. Aber vielleicht erreichst Du Deine Kinder mal bei einem Hamburger im Mac oder einem Glacé in der Gartenbeiz. Wenn ihr beide relaxt seid.
Was die Schwiegis angeht: Ich verstehe, dass Dich die Reinmischerei nervt, würde mir genauso gehen. Nur weiss ich Dir da leider keinen Rat. Evtl. Ohren auf Durchzug stellen.... ?!
lg
S.

You don't get always what you want - you get what you need!
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
für mich lesen sich deine Probleme bei dem Zusammenleben mit den Schwiegereltern, nicht bei deinen Töchtern?