Schule mit Regeln und Disziplin in Fribourg?

DudeLee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.04.2014
Beiträge: 1
Hallo, wir werden voraussichtlich nächsten Sommer vom Ausland in die Schweiz ziehen und mein "kleiner" Sohn wird dann in die 5. Klasse kommen. Da wir Fribourg überhaupt nicht kennen, möchte ich gerne fragen, ob jemand weiss, welche Primarschule deutsch, Au, Jura oder FOSF die beste für uns wäre und zwar suchen wir eine 5. Klasse, die zwar fair, aber ganz klar geregelt und auch strikt ist. Meine Kinder kommen von Privatschulen, wo wir so ziemlich alles erlebt haben, von Lehrern die nichts im Griff hatten bis sensationelle Lehrer. Da unser Junge ein extremer Dickkopf ist und auch so reagiert wenn ihm etwas nicht passt, möchten wir für ihn gerne eine "strenge" aber faire Schule, wo die Lehrer die Schüler voll im Griff haben und nicht umgekehrt. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Uebers Internet ist das alles sehr schwer zu entscheiden. Vielen Dank im voraus. Noemi
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Was Du suchst, hat ganz entscheidend mit der Lehrperson zu tun, Du wirst in der selben Schule alles mögliche vorfinden. Verstehe ich richtig, Du möchtest Deine Wohnadresse erst suchen, wenn Du die entsprechende Schule ausgewählt hast? Denn normalerweise kann man nicht wählen hier, man wird zugeteilt. Wo wir wohnen, zB., gibt es zwei Schulhäuser die in Frage kommen, und die Kinder werden zugeteilt. Eine Wohnung zu finden ist im Allgemeinen nicht so einfach, als dass Du neben einer bestimmten Schule suchen kannst. Und auch dann gibt es keine Garantie: wenn die nahegelegene 5. Klasse schon viele Schüler hat, wird Dein Sohn in ein weiter entfernt gelegenes Schulhaus eingeteilt werden.
Ausserdem wäre es schon rechter Zufall, wenn jemand hier im Forum diverse 4. Klass-Lehrer in Fribourg kennt… und was für ein Kind gut ist, muss für ein anderes nicht unbedingt gleich gut klappen. Kurz gesagt, ich würde mir den Kopf nicht zerbrechen, das beste hoffen, mal schauen, wie es wird, und halt im Notfall auf eine Privatschule wechseln.
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Wie Kaye sagt, du kannst nicht wählen und es kommt extrem auf die Lehrperson an, ich habe hier schon alles gesehen, von weinenden/schreienden Lehrpersonen bis zu sehr guten Lehrpersonen, welche alles super im Griff haben. Du kannst jetzt alles super planen, wenn jemand eine gute Lehrperson kennt und dann gibt es doch wieder einen Lehrperson-Wechsel, was dann... Vielleicht musst du dann halt eher wieder Richtung Privatschule?!? Es gibt glaube ich hier in der Stadt Freiburg sogar eine Schule für "schwer erziehbare" Kinder, aber weiss nicht ob die Kinder da jeweils nur ein halbes Jahr sind oder so, bis es besser geht. Ev. ist es auch erst ab der 7. Klasse.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Erziehungsarbeit wäre ja primär Sache der Eltern. In der 5. Klasse kann man erwarten, dass der Junge weiss, wie man sich in der Schule benimmt.

Aber es ist schon so, wie du sagst: Man erlebt an Schulen so alles: von sensationellen Kindern bis hin zu solchen, die nichts im Griff haben.
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Ich kenne die 3 verschiedenen Schule nicht.
Aber die Auschule ist von der Lage her ein wenig exponiert und sieht von der Klasseneinteilung nach einer kleineren Schule aus. Dort sind immer 2 Jahrgänge zusammengefasst.

Ich kenne ein Mädchen, das geht meines Wissens an der FOSF in die Schule. Aber ich weiss nicht, ob man da wählen kann, in welche Schule man gehen will.
Würde dies einmal bei den jeweiligen Schulen anfragen.
Und falls Du wirklich zwischen den Schulen wählen kannst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Schulen einmal zu besuchen.

Und wie schon erwähnt wurde. Es gibt immer wieder Mal Lehrerwechsel. Schüler die Wegziehen oder Zuziehen. Somit kann Deine Entscheidung vielleicht im ersten halben Jahr stimmen und dann gibt's Veränderungen und es kommt alles wieder anders. Ich würde es so nehmen wie's kommt.

Zu erwähnen ist noch, dass zum Beispiel bei uns in der Regel alle 2 Jahre der Lehrer wechselt. Es kann also sein, dass eine Klasse nun in der 4. Klasse eine ganz andere Dynamik hat als nächstes Jahr in der 5. Klasse mit einer neuen Lehrperson. Und die Zuteilung der Lehrpersonen wird in unserem Senslerdorf jeweils erst im Mai/Juni gemacht.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
nenrel
Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 49
Wie Kaye schon schrieb, wirst du nicht die freie Schulwahl haben sondern je nach Wohnquartier zugeteilt. Wenn ihr die Wohnungssuche wirklich nach der Schule richten möchtet, würde ich mal mit den Schulleitern der entsprechenden Schulen Kontakt aufnehmen und dein Anliegen klären.

Grundsätzlich wird an den öffentlichen Schulen grossen Wert auf Einhaltung der Regeln und einer gewissen Disziplin gelegt. Aber wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, innerhalb der Schule kann es von Lehrperson zu Lehrperon grosse Differenzen in der Auslegeung der Schulleitlinien geben.