Schwierigkeiten mit Ex Partner/Kindsvater

Siena37
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.09.2023
Beiträge: 2
Hallo,

Ich bin Mutter einer Tochter und nun 2 Jahre vom Kindsvater getrennt. Wir hatten eine On Off beziehung. (Off jedes mal von seiner Seite aus) Bis ich dann entgültig den Schlussstrich gezogen habe. Mein Ex Partner hat ADHS und es war nicht immer einfach (Wutausbrüche, Abwertungen usw.) Wir hatten natrürich auch schöne Zeiten.

Wir teilen uns das Sorgerecht. Mein Problem ist folgendes: Mein Ex Partner kontrolliert mich wenn es um unser Kind geht (Was schaut sie im TV, puzt sie die Zähne richtig usw) Fragt unsere Tochter danach aus. Er wertet mich regelmässig ab (Ich mache dies und das nicht richtig) aber macht er mal was nicht richtig oder vergisst was dann ist das nicht so schlimm. Schlimm ist es nur bei mir....

Ich bin eine gute Mutter, Pflichtbewusst. Ich habe seit einem Jahr auch einen neuen Partner der sich sehr gut mit meiner Tochter versteht.

Nun...das Verhalten meines Ex Partners erdrückt mich. Wir müssen uns ab und zu absprechen betreffend unserer Tochter. Es graut mir jedesmal davor......

Ich verstehe es nicht.....diese Wut gegen mich, das Abwerten... diese Vorwürfe jedes mal... langsam macht mich das kaputt.

Kennt wer sowas? Wie seit ihr damit umgegangen?

Liebe Grüsse
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 998
Hallo Siena37
Hat dein Ex wirklich ADHS? Bezw nur ein ADHS?
Hast du schon mal etwas von Narzissmuss gehört?
Google mal über Narzissten. Könnte mir gut vorstellen, dass dein Ex narzistische Züge haben könnte
Siena37
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.09.2023
Beiträge: 2
Hallo Nanny,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich bereits mit Narzissmuss auseinandergesetzt….und ja… diese Anteile sind da. Ich habe mich immer gefragt warum er mich Abwerten muss. Ich denke das liegt an seinem tiefen Selbstwert?
Er ist auch sehr egoistisch. Es muss alles so sein wie er sich das Vorstellt….andere Meinungen zählen nicht….auch mit Kritik kann er nicht umgehen….er greift dann sofort an (gegenkritik…aber heftig) ….aber selber austeilen….indem ist er ein Meister. Denn anderen Fehler aufzeigen…das scheint er zu fühlen und macht ihn gross….Es ist schwierig und geht mir langsam an die psyche……
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 0
Du siehst ja, wie eng es wird über den bewussten Verstand Einfluss zu bekommen. Der menschliche Geist bietet natürlich auch natürliche Möglichkeiten, die über den Verstand hinausgehen. In der Schweiz würde ich mir da mal Videos von Köbi Meile anschauen und ggf. mit ihm sprechen. Guten Erfolg! fjn coue.org

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
mespamolma
Dabei seit: 13.01.2024
Beiträge: 7
gelöscht
mespamolma
Dabei seit: 13.01.2024
Beiträge: 7
gelöscht
mespamolma
Dabei seit: 13.01.2024
Beiträge: 7
gelöscht
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Das abwerten ist schon sehr mühsam aber, oft sind es ja die Ex-Frauen die alles kontrollieren wollen.

Vielleicht einfach mal klar stellen dass er trennen muss was bei Euch läuft und was bei Ihm läuft. Du hast vertrauen dass er das Beste für Eure Tochter macht und er muss Dir vertrauen dass du das beste für deine Tochter machst. Dass nur Wichtige Dinge abgesprochen werden müssen, aber Zähneputzen gehört nicht dazu oder was die Tochter im TV schaut oder so, ausser er/du lässt sie Sachen schauen die nicht Altersgerecht ist.



„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi