Sexunterricht für Kindergärteler!?!

Flex
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 67
Duden nach werfe!
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Jössesgötteli das nenn ich mal einen Worterguss icon_biggrin.gif
Es gibt ganz gute Sekundärliteratur über die Aufklärung von Kleinkindern, die müsstest Du Dir vielleicht mal zu Gemüte führen.

Und wie hier schon erwähnt wurde. Es ist ganz im Interesse der Kinder und deren Eltern, wenn Kinder ALTERSGERECHT aufgeklärt werden, denn es ist das beste Mittel zur Prävention. Beispiel (wie auch schon genannt) mein Körper gehört mir, ich bestimme was damit gemacht wird. Ich darf nein sagen, wenn mir die grusige Tante einen Kuss geben will, ich muss nicht dem Frieden zu liebe hinhalten! Genau solche Dinge sind in diesem Alter oder noch früher wichtig.

Wirklich erschreckend wie naiv man sein kann....

An it harm none do what ye will
esmeralda
Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 74
Bei uns gibt es das schon lange und ich bin froh darum. Den Kindern wird vorallem beigebracht, dass der Körper ihnen gehört und dass sie nein sagen dürfen. Ich nenn das nicht Sexunterricht sondern ganz klar Prävention. Uebrigens bei uns ist es nicht die Lehrerin die den Unterricht gibt, sonder speziell ausgebildete Personen.
Gelöschter Benutzer
Also ich möchte meine Kinder selber aufklären mit Büchern und nach dem Tempo der Kinder da brauch ich niemanden der das übernimmtl. Meine Kinder waren im KG am Bäbi spielen und Auto spielen und haben sich dafür noch nicht so interessiert. Ich finde nicht dass sich da jmd. einmischen soll schon gar nicht mit Holz und Plüsch ...
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
tagemama - ich glaube, du willst nicht verstehen....du willst dich nerven!

die kinder werden im kiga nicht mit holz lder plüsch aufgeklärt. sie lernen nein sagen, sie lernen, dass ihr körper ihnen gehört, dass sie niemand anfassen darf, wenn sie nicht wollen. dafür gibt es eine ganze menge spielmöglichkeiten, die rein gar nichts mit sex zu tun haben.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
@Tragemama
Ich glaube, du wolltest schreiben, nach meinem Tempo. Ich bin sicher, deine Kids merkten schon lange, dass bei den Puppen was fehlt und wollten wissen, warum? Was sagst du dann? Etc Kinder sind nie zu klein...

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
hermine
Dabei seit: 16.12.2002
Beiträge: 168
bei uns haben die kindergärteler schon lange sexualunterricht (nicht sex-unterricht!)
es geht darum, unterschiede zwischen mädchen/jungs, welche berührungen von wem sind ok, wann sage ich stop und was hat dies für folgen usw. aufgeklärt wurden sie in dem sinne nicht.

ich finde es eine gute sache.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Ob es eine Korrelation gibt zwischen Sexualkunde/Missbrauchpräventionunterichts-GegnernInnen und IlletristInnen? icon_wink.gif

An it harm none do what ye will
Gelöschter Benutzer
hoi varna

wenn ich deine zeilen so lese, muss ich sagen, na gott sei dank habe ich keine kindergärnter mehr!

ich habe vom konzept noch nichts gehört, aber wenn es so ist wie du es beschreibst finde ich, wiederspricht es sich mit dem wie man es bis jetzt als richtig angesehen hat mit der aufklärung. nämlich: den kindern altersgerecht IHRE fragen beantworten.

ich sehe es wie du, es ist ein den kindern aufdrängen. holzpenisse und plüschvaginas?? unglaublich!! vielleicht ist ja dann zum abschluss noch eine fuckerwareparty vorgesehen...
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
interessant finde ich, dass dieses foti auf der frontseite des blicks an jedem kiosk zu sehen war und auch kindergärtler nicht davon verschont blieben. da sie meist alleine unterwegs sind, hat ihnen auch niemand ihre fragen beantworten können.

lieber goldfisch - ich würde mich weigern, mit diesem material zu arbeiten!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!