Sexunterricht für Kindergärteler!?!

Gelöschter Benutzer
@Goldfisch: Es geht doch gar nicht um Junge oder Mädchen, ich wollte dir zeigen, dass nicht nur wie von dir beschrieben "übersexualisierte" Kinder eine Problem sein können, sondern eben auch zu wenig aufgeklärte. Hier einen Mittelweg zu finden muss doch möglich sein.
rolo02
Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 10
Ich denke, Sexualunterricht ist früh wichtig. Die kleinen Menschen müssen wissen, wo sie berührt werden dürfen und wo nicht. Es ist wichtig, dass auch Kinder ein gesundes Verhältnis dazu haben. Es gibt sicherlich viele gute Bücher und weiteres Materiel dazu.
gruss

Roswita
lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
Hui, da bin ich aber froh, dass wir in einem popligen Dörfchen leben, in dem die Welt noch (fast) heil ist und Kinder nicht mit Plüschvaginas und Holzpenissen konfrontiert werden. Spass bei Seite: Aufklärung in diesem Alter ist ok, aber nicht mit Holzpenissen und Plüschvaginas. Ich finde das total übers Ziel hinausgeschossen. Aufklärung muss im Moment geschehen, wenn das Kind beispielsweise die Eltern nackt sieht und fragt, was da Papi zwischen den Beinen baumelt, wenn es fragt, wie das Baby in Mamas Bauch geraten ist, wenn es wissen will, weshalb zwei Käfer aneinander kleben (Paarung) etc. Ich persönlich finde nicht nur die Aufklärung im Sinne von Benennung der Geschlechtsmerkmale etc. wichtig, sondern halt eben auch, dass das Kind sich bewusst ist, dass sein Körper ihm gehört und niemand, auch nicht die Eltern, das Recht haben, es gegen seinen Willen zu berühren. Unsere Kinder haben gelernt, dass sie sich auch von uns nicht streicheln und küssen lassen müssen, wenn sie das nicht wollen. Wir nehmen sie ernst und hören sofort auf, wenn sie es sagen. Auch bei Albereien wie kitzeln hören wir sofort auf, wenn sie Unwohlsein äussern oder zeigen. Das ist Prävention im Alltag.
lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
Habe jetzt eben Manyas Posting gelesen. ja, so kann ich mir Sexualkunde im Kiga gut vorstellen und gut heissen.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
zitat"oralsex im kindergarten?! " und noch einige andere...


irgendwie bekomme ich bald angst, dass hier die meinung aufkommt, dass die kindergärtnerinnen gemeinsam mit dem abwart den lieben kleinen die sexualtät live vorlebt!


wuede; du darfst dich austauschen, du darfst nach den meinungen anderer fragen aber!!!!!!!!!!!! wenn immer wieder behauptet wird, dass im kiga zweckt aufklärung bzw sexualerziehung diese plüschteiler eingesetzt werden, obwohl überall etwas ganz anderes steht, dann könnte man sich doch es bitzeli nerven! numä es bitzeli!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
@tja
Kommt wahrscheinlich immer wieder, weil's im Eröffnungstext steht, sozusagen Augenzeugenbericht vom Sex-Koffer für den Ki-Ga icon_smile.gif
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
paxxie - im eröffnungstext steht, dass varna den blick gelesen hat.....mehr nicht ;o)

ich gratuliere dem blick!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Gelöschter Benutzer
mhhhh frage mich gerade, was wuede unter oralsex versteht.
josef
Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 64
Wie ihr vielleicht noch wisst, haben wir ziemlich viele Kinder und da hat sich das mit der Aufklärung eigentlich fast schon von selber ergeben. Erst beim Jüngsten fehlt dann derAnschauungsunterricht...Mutterbauch; )
"Wir Kinderreichen" aus der IG familie 3plus machen da mit bei einer Unterschriftenaktion gegen die Sexualisierung der Volksschule, denn das mit der Sexualerziehung möchten wir nämlich bis auf weiteres gerne selber machen.
Ihr könnt gerne Unterschriftenbogen beziehen bei igfamilie3plusWe do not like spam..@.. so please: No spamming!bluewinWe do not like spam..... so please: No spamming!ch

Am schwersten trägt der Mensch an den Sorgen von übermorgen
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
josef, das eine schliesst ja das andere nicht aus, oder?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.