Sind wir einfach zu streng mit unseren Kids( 13 u. 11J.)???

RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@queenie, geht mir gleich: was andere dürfen oder nicht interessiert mich nicht und geht mich nichts an. Schliesslich soll es für uns stimmen.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
bei uns ist ab 20h grundsätzlich zimmerstunde.

und dort hat es weder pc noch fernseher.

wir haben gemerkt, dass diese regelung den kindern gut tut, weil sie dann nämlich selber lichter löschen, wenn sie müde sind. jeder nach seinem eigenen schlafbedürftnis. und das kann schon mal um 21h sein, wie es auch mal um 23 h sein kann.

was nicht heisst, dass man nicht auch mal einen wunsch anmelden kann für einen film, der auch mal bis 22h dauert icon_wink.gif

ich persönlich habe nichts mehr gehasst, als meine mutter, die um 22h an der tür stand und mir mitteilte, es wäre nun zeit zum schlafen. man kann nun mal nicht auf befehl einschlafen...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mein Ältester ist 12. Was PC und Fernesehen anbelangt, bin ich recht streng.
Tagsüber, wenn hausaufgaben erledigt sind, und noch etwas gelernt wurde, darf er schon an den PC. Chatten darf er nur im MSN, wo er seine Kollegen sind. Meistens macht er jedoch Spiele.

Abends darf er je nach dem noch ein wenig fernsehen, doch spätestens um halb neun ist schluss. Ab und zu an einem Donnerstag, darf er noch bis 21.15 Uhr schauen. Gamen oder chatten möchte ich abends nicht. PC ist im Wohnzimmer und Fernseher (wieder) in unserem Schlafzimmer. (Kinder schauen einfach zu viel Ferneseh, wenn der immer "präsent" ist.

Unsere Kinder müssen morgens um 06.10 Uhr aufstehen. Die ersten paar Wochen hatte unser Ältester recht Mühe, aus dem Bett zu kommen.
Inzwischen hat er sich daran gewöhnt und ist manchmal schon vor 6 Uhr auf.

Meine Eltern waren bei mir als Kind sehr streng. Ich durfte abends jahrelang kaum fernsehen. Computer, etc. gab es noch nicht. Ich habe auch lieber gelesen, doch auch da gab es Regeln bis wann.

Ein Mädchen, welches mit meinem Sohn zur Schule ging, durfte in der 3. und 4. Klasse bis elf oder später aufbleiben. Morgens kam sie dann dafür kaum aus dem Bett. Sie musste dann die 4. Klasse wiederholen.
Ob das in einem Zusammenhang steht, kann und möchte ich nicht beurteilen.
Doch ihr Vater klagte mir mal, seine Tochter bringe er abends nicht ins Bett und morgens dann nicht mehr raus. Sie wäre oft müde, wenn sie morgens zur Schule ging.

Bei mir gilt auch: Die anderen intressieren mich nicht. Ob die andern einen eigenen PC/Laptop haben, ein iPhone, was auch immer. Wir sind für unsere Kinder verantwortlich und bestimmen somit, wie wir es für richtig halten.

Andere würden mir höchstens als Orientierung gelten. Doch, nicht was das Kind erzählt, oder die anderen, sondern so wie ich weiss, dass sie es handhaben. (z.B. später Jugendtreff, Midnight Sport, ua.)
Mamivon6
Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 147
ich schreibe jetzt nur über die regeln und zeiten der beiden teenies (15 und 13.5 j)
der grosse muss um 22.15 ins zimmer und die jüngere um 21.45. ob sie dann noch etwas lesen, oder einfach "umenoschid" ist egal, aber zimmerlautstärke und selbst einschätzen wann geschlafen werden muss weil am morgen wieder shcule ist.
unter der woche müssen sie jeweils eine halbe stunde vor der zimmerzeit zu hause sein wenn sie weg wollen (zu gspändlos oder so)
am weekend dürfen sie zwar länger aufbleiben, aber wer weg geht muss spätestens um 22 uhr zu hause sein. gibt immer wieder diskussionen mit dem grossen deswegen, aber ist mir egal, das gesetz schreibt vor dass unter 16jährige nach 22 uhr nicht alleine draussen sein dürfen und das ziehen wir konsequent durch.
Mamivon6
Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 147
ach ja, was auswärts schlafen angeht, unter deer woche kein thema, gibt es nciht. am weekend dürfen sie wenn ich es rechtzeitig weiss. das heisst nicht erst kurz vor dem zu hause sein müssen anrufen und fragen sondern anfangs des abends oder noch eher.
Gelöschter Benutzer
DAnke für die verschiednen Inputs. Wir haben mit den Grossen auch solche Diskussionen, die Bandbreite wer was wie lange und wo machen darf ist enorm breit. Ich habe meinen auch schon gesagt, wir sind nun die Familie soundso und bei uns geht es eben so und Punkt.

Einmal habe ich mit einigen Müttern telefoniert und sie gefragt wie lange denn ihre Jungmannschaft aufbleiben darf oder an ein Fest. Ich sah dann dass unsere Zeiten in etwa übereinstimmten, das hat mir eine gewisse Sicherheit gegeben. Mit dem ältesten Kind ist es nicht so einfach ein gesundes Mittelmass zu finden. Unter der Woche kommt auswärts übernachten nicht in Frage, denn dann ist Schule. War bei uns auch so.
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
unser ältester, ist 13, hat unter der woche um 21.00 zimmerzeit. bis er dann schläft, kann es schon mal später werden. compi/tv hat er pro tag 1,5 std. wenn er (neuerdings) in den jugendtreff geht, haben wir uns mal vorläufig auf 22.15 uhr geeinigt. ausnahmen kann es geben.

zufrieden sein mit dem was man hat
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Meine grösseren Beiden (16J und bald 14J) schick ich so zwischen 21.00 und 21. 30 Uhr ins Zimmer. Lichterlöschen ist für den Mittleren um ca. 22.00 Uhr. Dem Grossen sag ich dann "Guet Nacht" überlass es aber dann ihm, wann er schlafen möchte. Meist ist das so um 22.30 Uhr. Fernseher und Compi gibts am Abend nicht mehr. Unsere haben sowieso nur eine halbe Stunde "Medienzeit" pro Tag, da bin ich ziemlich streng. Sie dürfen aber an einem Tag z.B. eine Stunde gamen und dafür an einem anderen Tag gar nicht.
elbe
Dabei seit: 03.06.2002
Beiträge: 72
Junior 13 J. muss ca. um 21.15 ins Bett und darf dann ca. bis 21.45 Uhr noch lesen, Musikhören. Gamen pro Tag ca. 1 St. 45 unter der Woche am Abend schaut er noch eie Serie mit bis 21. Uhr oder eben 21.15 Uhr, am Wochenende darf er je nach Programm auch mehr Gamen und auch einige länger aufbleiben, d.H. auch mal bis Mitternacht mit uns Zusammen. Auswärtschlafen will er sehr selten aber darf er immer am Wochende.
Gelöschter Benutzer
Unsere Jungs sind 15 und 13. Unter der Woche ist Nachtruhe um 21 Uhr. Es gibt aber auch nie Diskussionen darüber, da sie um 6 Uhr aufstehen müssen und 12km Schulweg mit dem Velo haben den ganzen Tag und daher automatisch müde sind.
Gamen gibt es unter der Woche nicht, ausser Mittwochnami wenn sie sich mit ihren Kollegen dafür treffen. Compi einfach für die Husi und mal chli chatten. Sie haben eigentlich gar keine Zeit unter der Woche dafür, wegen der Schule, Berufsfindungsprozess etc.
Ich bin eigentlich froh, sind sie so vernünftig und wir eigentlich kaum Diskussionen darüber haben.