Stiefkinder / Stiefmutter / Stiefgeschwister etc.

beaTriceJ
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.05.2015
Beiträge: 5
Wir hatten gestern eine Diskussion betreffend diesen Ausdruecken.

Mein Sohn (13) sagt dem Sohn meines Partners Stiefbruder.

Nun, mein Partner und ich sind weder verheiratet noch wohnen wir zusammen.

Wie ist das korrekt? Waere nur ein gemeinsames Kind von mir und meinem Partner ein Stiefgeschwister zu den Kindern aus vorhergehender Beziehung?

Bin ich die Stiefmutter meines Partners Sohn obwohl wir nicht unter dem gleichen Hausdach wohnen?

nicht sooo weltbewegend wichtig aber es nimmt mich dennoch wunder.

"Wer leugnet, dass LIEBE und JAGD verwandte Passionen sind, hat selbst nie gejagt!" (Vivienne von Wattenwyl, 1900-1957)
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3330
Laut Wiki sind sie tatsächlich Stiefbrüder. Darunter ist eine neu gewonnene Familie gemeint. Ansonsten wären sie Halbbrüder, wenn sie einen Elternteil gemeinsam hätten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stieffamilie

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 2935
Stiefmutter/Stiefvater/Stiefbruder-oder Schwester, sagt man erst wenn ihr verheiratet seit. Ich persönlich, finde diesen Namen doof, ich bringe das Wort "Stief" immer mit bösem in Verbindung icon_cry.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3330
icon_lol.gif yucca das kommt sicher von 3 Nüsse für Aschenbrödel. Ich find die Bezeichnung selber auch nicht so wirklich schön. Ich selber hab eine Stiefschwiegermutter. icon_rolleyes.gif
Aber du hast recht, eigentlich ist es erst ab der Heirat so, allerdings kenn ich viele die ihren Partner quasi als ihren *Mann* (Ehemann) betiteln, ist auch nicht so korrekt. Im Wiki wird auch eine eheähnliche Gemeinschaft erwähnt, also ist es mit der Heirat denke ich mal nicht so genau.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.12.2015 um 21:17.]

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 955
Wenn ein elternteil der selbe ist, dann währe es ei halbgeschwister. Wenn die eltern zusammen sind, aber die kinder aus früheren beziehung sind, dan sind es stiefgeschwiester. Dein sohn benennt es recht