Strafe muss sein?
Eigentlich nicht, momentan sind bei uns zuhause mein Tochter die 14 Monate ist, die gerade lernt im eigenen Bettchen zu schlafen. Ich lese ihr jeden Tag eine Disney Geschichte vor.
Ihr Halbbruder steht daneben und lenkt sie ab, wobei er sich umziehen soll und Zähne putzen. Wieder und wieder rede ich an ihn heran, er ignoriert mich und läuft weinend zu seinem Papa. Dieser schickt ihn wieder ins Bad zähne putzen was er natürlich nicht macht. Er weint und ruft wie blöd wir alle sind und die Oma macht alles besser.
Dazu muss man wissen die Oma wischt ihn mit 4 Jahren den Po ab, füttert ihn und zieht ihn an. Mit vier Jahren kann der kleine so überhaupt nicht auf die Toilette dabei ist er seit er 2 ist sauber. Ist nur aus Gläschen oder Pizza.
Dann bekomme ich zuhören, dass er bei seiner Mutter sich selbst anzieht und Zähne putzt. Der Papa hört das mit erstaunen und ich möchte nun, dass er es auch bei uns macht. Wieder wird geweint.
Unsere Tochter schläft bereits, nach einer dreiviertel Stunde und drei Geschichten später, schreit er und macht seine Schwester wieder wach. Langsam reist mir der Geduldsfaden.
Ich habe dann zu ihm gesagt, dass ich keine Lust mehr habe, dass er sobald er hier ist nur weint, die Oma meinte schon das wir unsere Tochter schlecht behandeln (Sie bekommt Zähnchen) aber wir behandeln sie schlecht. Den kleinen beachten wir auch nicht und unser Urlaub sein auch nicht gut für den Kleinen.
Irgendwann, habe ich dann zu dem kleinen gesagt, dass wenn er sich langsam nicht benimmt, er nicht mehr zu uns kommen darf. Seine Schwester stand neben ihm und er zieht den Fuß hoch und trifft sie mitten in den das Gesicht. Aber auf einmal war ich die böse. Also ja manchmal brauchen Kinder Grenzen und wenn er ohne Geschichte ins Bett geht ist das eben die Strafe. Ich sehe es nicht mehr ein mir auf der Nase rum tanzen zu lassen.
Glaubt mir ich habe es wirklich nett versucht, hab mit ihm geredet und ihm erklärt, dass es so nicht geht. Aber es wurde immer schlimmer.
Mittlerweile reist unsere Tochter sich die Haare aus, wenn ihr Halbbruder bei uns ist, kratzt und beißt. Ich habe keine Ahnung was ich deswegen noch tun kann.