Struktur und Ablauf?

swiss_lady
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 15
Hallo
Ich versuche eine Struktur und einen Ablauf aufzubauen.
Mommentan ist es echt schwierig mit den Kindern meine Kinder sind zwischen 4 und 13 Jahren.
Die schwerpunkte sind das schlafen gehen und das zuhören b.z das folge
Meine Kindern können Abend nicht einschlafen
es wird gerne mal halb 10 und in den Ferien noch später.Es wird rumgerufen und geblöddelt.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Die jüngste kommt jetzt auch in den Chinsgi.
Ich weiss echt nicht mehr weiter icon_frown.gif
Ich hab mir immer wider durch den kopf gehen lassen wie ich die Situation lösen soll
aber gleich was ich auch versucht habe es hat nicht gefruchtet icon_frown.gif
Ich wende mich an euch um eventuell doch noch eine Lösung für das Problem zu finden
Vielen herzlichen Dank
Leji
Dabei seit: 11.05.2008
Beiträge: 605
habt ihr schon ferien? in den ferien kann eine struktur etwas schwammiger werden (z.b. später aufstehen und später essen) - auch unsere kinder schlafen später ein, ist lange noch hell und warm...

beim zuhören finde ich diese punkte gold wert:
- zum kind gehen (!), sichtbar werden
- augenkontakt
- sagen was man will
- kurze und klare, faire ansagen
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Wieviele Kinder hast Du denn?

Warum akzeptierst Du, dass rumgeblödelt und gerufen wird? Ist doch klar, dass niemand schlafen kann, wenn keine Nachtruhe einkehrt.
Sag ihnen klipp und klar, wer wann was darf, und wie lange.
Z.B. darf das 13_jährige Kind bis 21 30 in seinem Zimmer am computer was machen, oder Musik hören oder lesen.
Das zweite darf, weil jünger, bis 21 Uhr im Bett lesen, oder Du liest ihm eine Geschichte vor.

Bei uns gehen die Kinder gestaffelt ins Bett (jüngste zuerst, dafür bekommt sie eine Gutenachtgeschichte). Die älteren später (dafür müssen sie ruhig sein, weil die jüngere im Bett ist)
swiss_lady
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 15
Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten
Und ja die Kindern haben seit 2 Wochen Ferien.
Die Kindern sind 13 8 und 4 Jahre alt
Ich hab das mit der kleinen auch schon versucht sie früher ins Bett zu stecken hat auch alles funktioniert bis auf das sie sie nicht einschlafen konnte und dann wider die anderen gestört hat b.z beim mittleren wieder ins Zimmer reingekommen ist und da noch eine Geschichte mitzuhören der der Junge gerne haben wollte.
Die Grosse ist eigentlich nicht so gross das Problem da sie sich gut selbständig beschäftigen kann.Sie fühlt sich durch das Verhalten auch gestört unter der Woche (wenn Sie Schule hatte)und hat auch schon zum stillsein ermahnt.
Also ist es im Grunde sind es die beiden kleinen Kinder
Ausser im zuhören da sind sie alle mit dabei
Ich werde aber versuchen wie Leji gesagt hat auf die Kinder zugehen und sichtbar sein.
Ich hab über die Situation und die antworten nachgedacht und werde auch über meine Bücher müssen.
Ich danke euch allen für eurer Antworten
Liebe Grüsse
Swiss_lady
Alex
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 35
Ich denke, der Vorschlag von Queeny ist praktisch und sinnvoll. Besonders der Teil, der beiden letzten Sätze.
Die Kinder müssen lernen, dass sie altersgemäss behandenlt werden. Wer älter ist, hat später Lichterlöschen als die jüngeren. Bedingung sit, dass jedes Kind auf die andern Rücksicht nimmt. Also wer länger aufbleiben darf, muss dies ohne Lärm machen (lesen, spielen, lernen, ganz leise Musik hören). Sobald Du das so durchführst, werden die Kinder diese "Rechte und Pflichten" ohne Weiteres akzptieren.
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
meine drei sind fast genauso alt (die mittlere ist 9). bei uns gehen sie normalerweise auch gestaffelt, die jüngste 19.30 uhr, die mittlere 20.00 uhr, der grösste 20.30/21.00. er ist aber jeweils auch noch lange wach und liest oder hört musik. ist für mich ok. die mittlere würde eigentlich am schnellsten schlafen, aber da sie mit der jüngsten im zimmer ist, wartet diese jeweils, bis diie schwester auch kommt icon_smile.gif. meistens schläft dann die mittlere eher als die kleine. sie dürfen auch noch kassettli hören oder büchli schauen. jetzt in den ferien ist es schon anders. die beiden mädels gehen meistens gleichzeitig ins bett, sie sind halt oft draussen am spielen und dann wird es auch etwas später. sie müssen ja nichts in den ferien, sie könnten sogar ausschlafen am morgen, mit betonung auf könnten..... aber während der schulzeit schaue ich schon, dass die zeiten einigermassen eingehalten werden.

zufrieden sein mit dem was man hat
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Wenn Du zweimal schreibst, dass DU nicht mehr weiter weist, dann ist klar, dass Du zuerst etwas für DICH tun must, sonst wirkt das was Du tust nicht und erschöpft Deine Kräfte nur immer noch mehr. Nach einem Erschöpften richtet sich keiner; der muss erst mal mit sich selbst klar kommen.
Da es schnell gehen und umfassend wirken soll, empfehle ich Dir Coués Autosuggestion, die Du in jeder Buchhandlung bekommst. Da steht auch ganz Praktisches über den Einfluss auf Kinder drin.
Also: erstmal STÄRKUNG der eigenen Kräfte von Geist und Seele! Die machen es schon, wenn sie stark sind. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
frag die kinder, wie ihr GEMEINSAM dafür sorgen könnte, dass du dich wohler fühlst und das euer alltag etwas strukturierter ist.
kinder haben tolle ideen und dein vertrauen in sie, wird sie motivieren, auch mitzumachen und gemeinsam getroffene vereinbarung (nicht bestimmungne deinerseits!) einzuhalten.

www.elterncoach.ch