Und es war schon wieder niemand....

linlar*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Ich ärger mich mal grad wieder, kennt ihr das auch? Manchmal überlege ich mir echt, in der Küche ne Überwachungskamera zu installieren icon_mad.gificon_mad.gificon_mad.gif

Natürlich war es NIE jemand, wenn das neu gekaufte 1kg Nutella-Glas nach 2 Tagen nur noch zu 1/8 gefüllt ist, wenn die neue Milch (mit Schraubverschluss) geöffnet wird und danch wieder in den Kühlschrank gelegt wird (Überschwemmung lässt grüssen), wenn Vorräte plötzlich aufgebraucht sind etc.

Hab jetzt mal neu eingeführt, dass aufgeschrieben werden muss (Tafel an Kühlschrank) wenn man das letzte von etwas aufgebraucht hat, aber ob es klappt, steht in den Sternen...

Wie habt ihr das gelöst?

Leben und leben lassen
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ich kenne das Problem nicht. Ich kaufe einmal in der Woche ein. Was fehlt kommt auf meinen Einkaufszettel. Zudem frage ich am Poschtitag noch nach Wünschen. Für Sachen, wo man sich nicht einfach bedienen darf, weil es für etwas Bestimmtes vorgesehen ist, habe ich ein definiertes Fach. Wir sind vier Erwachsene im Haushalt.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich glaube dass es in einigen Familien so ist. Vielleicht ändert sich etwas am Verhalten, wenn deine Kinder selber einkaufen müssen. D.h. du schreibst auf, gibst ihnen das Geld und sie kaufen ein. Wenn sie nicht einkaufen, hat es kein Nutella, keine Vorräte usw. So lernen sie vielleicht, aufzuschreiben wenn etwas fehlt.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
linlar*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Hmm, denke schon nicht, dass es immer so bleiben wird, die Situation ist auch noch nicht so lang so da, dass sie sich teilweise selber verpflegen. Ich renne jedenfalls nicht, wenn was fehlt, was sie jetzt haben wollen, dann müssen sie es selber einkaufen gehen, oder dann halt eben aufschreiben und es kommt beim nächsten Einkauf heim. Sie (und ich) werden sich schon dran gewöhnen.

Die Idee mit dem separaten Fach im Kühlschrank find ich noch gut, werde ich ev. umsetzen.

Was halt einfach allgemein nervig ist, dass (nicht nur beim Essen) NIE jemand was gemacht hat, wir müssen wohl Geister haben hier icon_rolleyes.gif

Leben und leben lassen
bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Bei uns ist es weniger der Kühlschrank, da die Kinder nur an einem Nachmittag alleine sind(bei den Süssigkeiten fehlt dann doch mal das einte oder andere). Aber niemand hat das WC Papier oder Haushaltspapier aufgebraucht oder das letzte Papiertaschentuch aufgebraucht. Es merkt auch nie jemand, dass der Seifenspender leer ist.

Meine Family wir sich dann wundern wie das ist, wenn ich wieder mehr arbeiten werde und das alles nicht mehr einfach vom Mami wieder nachgefüllt wird.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ab und zu ärgere ich mich, weil jemand etwas leer isst und dann die leere Packung einfach wieder in den Kühlschrank legt. banghead.gif Man könnte es ja in den Müll schmeissen aber nein das ist zuviel Arbeit. Ansonsten kenne ich die Essgewohnheiten meiner Kinder ziemlich gut. Nutella ist bei uns auch immer schnell leer und Schokopudding auch. Ich kenne die "Täterin" ist immer die gleiche... icon_biggrin.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Bei uns ist es nicht (mehr) so ein Problem, dass Sachen gegessen werden, wo ich vor was vor gesehen habe. Manchmal wenn ich daran denke und die anderen auch da sind, sag ich es, sie sollen es sein lassen oder ich räume es so weg, das es keiner sieht, zum nuschen sind sie dann doch zu faul, bzw. wenn sie das Produkt nicht sehen, wissen sie nichts davon, also suchen sie auch nicht danach.
Meine jüngere Tochter muss(te) auch noch lernen, dass die Chipspackung nicht am selben Tag geleert werden muss oder das die Guetzli auch noch morgen schmecken oder das die anderen vielleicht auch noch davon möchten.
Das ist das wo mich am meisten "ärgert": kaum gekauft, ist das Knabberzeug weg gefuttert, anstatt das etwas eingeteilt wird, damit es (fast) bist zum nächsten Einkauf reicht. Natürlich kauf ich die Sachen ja zum Essen, nur wird dann gemotzt "hat s das schon nicht mehr, warum hast du nicht mehr gekauft"banghead.gif
Wegen der fehlenden Sachen schau ich meistens beim Einkaufszettel schreiben, noch kurz nach, ob was fehlt, so fällt mir dann auch auf, wenn was leer ist oder nur noch wenig davon hat. Oder ich schreib es gleich auf, wenn ich es sehe, das was fehlt. Hab gar nie angefangen von meiner Familie zu verlangen, dass sie fehlende Lebensmittel/Hygieneartikel selber aufschreiben, weil ich denke, sonst hab ich zuletzt eine unendliche Liste mit Produkten drauf, die ich so nie kaufen würde.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.2015 um 10:23.]
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Nein. kenne ich nicht. Ist vielleicht auch eine Einstellungssache. Wenn ich etwas kaufe, ist es zum Essen gedacht, also dürfen sie es auch essen. Egal wer. Und wenn das Nutella leer ist, dann ist es leer. Man muss ja nicht immer sofort für Nachschub sorgen, dann lernen sie vielleicht besser einteilen. "Täter" suchen finde ich unnötig, bringt das Nutella ja auch nicht zurück.
Arcencielle18
Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 183
Das ist bei uns nicht wirklich ein Problem - jedenfalls nicht für mich icon_smile.gif Wenn's nichts mehr hat hat's halt nichts mehr! Vielleicht kauf ich bein nächsten Mal Posten wieder. Wenn jemand sofort wieder etwas haben will, und ich gerade nicht einkaufen gehen kann, muss er halt selber. Das gilt natürlich für Sachen, die nicht wirklich notwendig sind, wie eben Nutella, Schokolade, Guetzli, Sirup etc. Bei WC Papier, Milch und Brot etc fühle ich mich eher "verantwortlich".

Was mir aber eher Sorgen machen würde ist, wenn da jemand tatsächlich in so kurzer Zeit so viel Nutella isst! Das ist ja wirklich sehr ungesund!
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Grundsätzlich sind die eingekauften Sachen zum Essen da. ABER es nervt mich manchmal, wenn ich Lust auf ein Guetsli habe und keines mehr da ist.
Ich habe in der Küche eine Tafel aufgehängt, wo man alles aufschreiben kann, was aus geht. Ich mache einen Wocheneinkauf und dann kaufe ich dann alle Sachen wieder ein.

Für mich habe ich angefangen, z.B. Glace im Kühler zu verstecken, damit ich dann auch mal eines habe, wenn ich Lust dazu habe. Die Glacen sind immer im untersten Schubladenfach... keiner ist bis jetzt auf die Idee gekommen, im obersten zu schauenicon_lol.gif

Bei Chips etc. hat es einfach so lange wie es hat. Es wird einmal pro Woche eingekauft und wenn nach 2 Tagen alles verputzt ist, dann müssen sie halt warten oder vom Sackgeld etwas kaufen. (Was sie dann aber trotzdem nicht tun.)

Nehme jeden Tag wie er kommt!