Und es war schon wieder niemand....

Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
icon_smile.gif
Gut, wir sind nicht so viele Personen, aber grundsätzlich funktioniert das System mit dem Postizettel. Der hängt in der Küche und man(n) schreibt auf, wenn man irgendwo das "Letzte" nimmt oder was schon fehlt oder man was anderes möchte. 1x die Woche mach ich einen Grosseinkauf und arbeite den Zettel ab. Und wenn man was wirklich fehlt, gibt's 2 Möglichkeiten:

Dringend: ich kauf halt irgendwo beim Vorbeifahren ein
nicht dringend: kann warten bis nächste Woche

Da ich auch nicht fix nach Menüplan koche, kann ich den auch mal spontan ändern und was anderes kochen.

@Arcencielle18: Also mein Sohn macht mir keine Sorgen, auch wenn er 1 Kg Nutella pro Woche verzehrt icon_biggrin.gif ich finde, es gibt Schlimmeres
Arcencielle18
Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 183
"Yvonne" schrieb:



@Arcencielle18: Also mein Sohn macht mir keine Sorgen, auch wenn er 1 Kg Nutella pro Woche verzehrt icon_biggrin.gif ich finde, es gibt Schlimmeres



ich habe nicht generell ein Problem, wenn mein Sohn mehr isst, als ich "geplant" habe - aber gerade Nutella müsste es ja nicht sein icon_smile.gif ich finde halt schon, dass es da extrem viel raffinierten Zucker und Fette drin hat......
ok, solange es nicht zur Gewohnheit wird ist es wahrscheinlich zu verschmerzen icon_smile.gif
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
Kenne dieses Problem auch. Bei uns war's immer der/die Andere, sprich die Schwester oder der Bruder ...
Happy Teacher
Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 440
Das Problem kannte ich früher, aber vor allem mit dem Auffüllen des WC Papiers.
Mit der Zeit ist das aber besser geworden bzw. ganz verschwunden.
Meine Kids fragen eigentlich immer, bevor sie etwas zu Essen nehmen. Zumindest, wenn ich da bin. Wenn sie alleine sind, nehmen sie natürlich auch mal selber etwas.
Und vor dem Einkauf sagen mir alle, was sie brauchen und dann kommt das auch (meist) auf den Postizettel.
Wir haben allerdings gewisse Regeln, wie viel von was gegessen werden darf. Tönt jetzt brutal strenger als es tatsächlich ist. Bedeutet einfach: Guetzli isst man mal 2-3, aber sicher nicht eine ganze Packung, Obst und rohes Gemüse zur absolut freien Verfügung, Blevita z.B. nur eines am Tag, gleiches mit Farmer... Nutella gibt's schon mal zum Zmorge, aber sicher nicht zum Naschen zwischendurch.
Und falls doch mal eine leere Packung im Schrank liegt und ich frage nach, gibt der- oder diejenige es auch zu.
Ich bin sehr zufrieden, wie das bei uns klappt. icon_redface.gif


Lächle, und die Welt lächelt zurück.