Unsinnige Geschenke

Andromeda
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Hallo
Gibt es für euch Dinge, die ihr euren Kinder nie schenken würdet, weil ihr sie doof, unsinnig, verblödend oder ähnliches findet? Was wäre das?
Ich finde alles, was mit schminken (nicht Kinderschminke sondern "richtige" Schminke) zu tun hat, nichts für kleine Kinder und habe Mühe damit. Kriegsspielzeug (Pistolen, Gewehre etc.) finde ich auch keine sinnvollen Spielzeuge.
Bin gespannt, welche Dinge ihr unsinnig findet.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.2013 um 17:40.]
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
Unsinnig, auch wenn das Kind es wünscht?
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Wir haben schon einige unsinnige Geschenke angesammelt. Unsinning war, was nie gespielt wurde (oder kaum): Roboter, eine wunderschöne Holzkugelbahn, ein amerikanisches Glibberwürmerbastelset, eine Solarlokomotive... obwohl die Geschenke zT sehr schön und "sinnvoll" waren. Andererseits unsinnige, aber heissgeliebte Sachen: Gummileuchtball, Unmengen von Plüschtieren, ...
Und dann noch die verblödenden, aber auch heissgeliebten: iPod touch!

So genau weiss man es nie im voraus, was unsinnig ist.
purzelina
Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 25
.... aber im Nachhinein icon_wink.gif

Ich würde heute bei Kinderspielsachen vermehrt auf das Material achten, soweit es geht auf Plastik verzichten (ausser Lego und Playmobil). Und ich würde viel mehr in der Ludothek ausleihen, das ist eine gute Alternative, gerade für grössere Spielsachen.

Es kommt, wie es kommt. Immer schön spontan bleiben.
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
ich bin hin und her gerissen ob mein fast 5 jähriger nun zu seinem fasnachtskostüm eine pistole bekommt oder nicht.... einerseits find ich es zu früh andererseits hatte mein bruder und ich in diesem alter schon ein riesen waffenarsenal und haben desswegen keinen schaden davon getragen icon_biggrin.gif

er bekommt jetzt eine weil in cowboy oder polizist ohne waffe kein cowboy oder polizist ist icon_cool.gif

und bei dem spielzeug....naja ich glaub wenn ich so sehe mit was er spielt hätter er keine geschenke auf weihnachten oder geburi gebraucht.... er wollte es unbedingt aber spielen tut er jetzt nicht wirklich damit. mein vorsatz für den geburi ist "keine spielsachen" icon_biggrin.gif hi hi hi scherz beiseite er bekommt ein grosses trotti einen neuen helm und eine neue sigg flasche und ich finde das reicht.

ob etwas unsinning ist sieht man meistens eher erst danach.
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Grundsätzlich finde ich, meine Kinder wünschen sich die Geschenke und nicht ich. Meine Tochter liebt ihr riesiges Hello-Kitty- Plüschtier innig, ich finde es eine visuelle Zumutung, aber es gehört ja auch nicht mir. Bei Pistolen wird es später so eine Frage sein, wobei ich Chäpslipistolen jetzt nicht so tragisch finde. vielleicht mit klaren Regeln, z.B. Nicht auf Menschen zielen? gewaltthema thematisieren?
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
ich persönlich finde die vtech/storio usw lernspielzeuge unsinnig. wenn man die kinder in den umgang mit pc, tablet und co einführen möchte soll man sie doch gleich ans richtige gerät lassen und ihnen den richtigen umgang zeigen. (mein persönliches empfinden)

ansonsten sind die 60000 (oder so) plüschviecher sehr sinnlos aber sie liebt sie nunmal und spielt täglich mit einer gruppe ihrer sammlung tierarzt, die gruppe wird dann täglich gewechselt so das alle mal dran sind icon_smile.gif

du bist nicht allein
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Dieses Theater um Kriegsspielzeug. Als Kind habe ich am liebsten Cowboy und Indianer gespielt. Da gehörte ganz klar eine Pistole mit diesen Knalldingern dazu. Nessi, du kannst doch deinem Sohn sagen, dass er nicht auf Menschen zielen darf. Aber ein Cowboy ohne Pistole ist einfach kein Cowboy. Und ein Lasso gehört auch dazu icon_biggrin.gif
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Über unsinnige Geschenke rege ich mich nicht mehr auf. Unsinnige Kleider wandern direkt in den Kleidersack und Spielzeug in die Brocki, Schulflohmi etc.