Unsinnige Geschenke

rivus
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
"linlar*" schrieb:

... Ich war/bin eigentlich auch dagegen, deshalb hat er nie eine geschenkt bekommen bzw. musste sie selber kaufen icon_smile.gif Ich habe ihm auch genau erklärt, WESHALB ich gegen Spielzeugwaffen bin.


Das versteh ich jetz nicht ganz. Du bist zwar gegen Spielzeugwaffen, kaufst ihm drum keine, aber wenn er sie sich mit seinem Sackgeld kauft, bist du nicht mehr dagegen? icon_rolleyes.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2015 um 00:58.]
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
rivus, so mache ich das auch.

Ich kann meinen Kindern doch nicht vorschreiben, wofür sie ihr Sackgeld sparen! *wunder*

Aber ich habe immer klar Stellung bezogen zu den Dingen, die mir wichtig sind.
Somit haben meine Jungs immer gewusst (und wissen es immer noch), wie ich zu bestimmten Dingen stehe, welche Haltung ich habe. Aber ich zwinge ihnen diese nicht auf, ich kann nur immer wieder versuchen, sie mit Argumenten zu überzeugen. Und je älter sie werden, desto erfolgreicher werde ich! 😉



Ich denke, also bin ich hier falsch !
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich auch. Auch mein Sohn hat sich mal so ein Nerf-Ding selber gekauft. Hat ihn jetzt nicht nachhaltig geprägt, wage ich mal zu behaupten. 😉

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2015 um 13:28.]

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2015 um 13:28.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@mauserl: Unser ältester Sohn hat seit vier Jahren kein Gotti mehr, da sie nun ein "eigenes" Gotte Kind aus der Familie hat. So hat sie sich verabschiedet. Mit dem Götti haben wir dafür sehr guten Kontakt und sehen uns regelmässig.

Der Jüngere sieht sein Gotti auch nur 1-2 x pro Jahr. Sie hat immer so viel zu tun 😢. Den Götti hat er seit 17 Monaten nicht mehr gesehen. Er schreibt ihm weder zu Geburtstag noch Weihnachten eine Karte, ruft nicht an, geschweige denn ein Geschenk. Auch er hat immer so viel zu tun und muss so viel arbeiten. Er schrieb mir mal, er arbeite 40h die Woche am Arbeitsplatz plus noch 40h die Woche administratives von zu Hause aus.

Es ist schade, aber ändern kann ich es nicht. Bei meinen Gotten Kinder frage ich immer nach, was sie sich zu Weihnachten oder Geburtstag wünschen. Das Gotte Meitli wünscht sich seit längerem Geld, da sie für etwas spart. Der Gotte Junge wünscht sich seit eh und je entweder eine
Nerf oder Lego. Ich könnte sagen, ich schenke ihm keine Nerf. Dann kauft er sich mit dem Sackgeld eine.
Ich finde diese Nerfs gar nicht so schlimm. Diese, wo ich kenne, haben so Schaumgummi Pfeile, damit schiessen sie auch auf Zielscheiben.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Das mit den Paten ist halt so eine Sache. Im Leben ändert sich so vieles. Früher hatte ich auch viel mehr Zeit für mein Patenkind. Jetzt, wo die eigenen Kinder erwachsen sind, an den Wochenenden lange ausschlafen, ich selber viel mehr eingespannt bin beruflich etc. kann ich z.b. das Patenkind auch nicht mehr eine ganze Woche am Stück in die Ferien nehmen. So ein verlängertes Wochenende pro Jahr geht gut. Da kann ich speziell etwas vorbereiten und mit dem Kind unternehmen.
Aber Geburi, Weihnachten, unter dem Jahr Briefe, Karten und Päckli schicken lasse ich mir dann trotzdem nicht nehmen.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mein Götti Junge wohnt ja gleich hier im Nachbarsort. Trotzdem sehe ich ihn weniger, als mein Gotte Meitli. Sie kam auch schon 1 Woche mit ihrer Schwester mit uns in die Ferien. Sie übernachtet ab und zu mal hier, je älter sie werden, umso weniger möchten sie das halt.

Mein Gotten Junge ist ein lieber, aber halt sehr wild und laut. Nicht dass ich ruhige Jungs habe, aber er ist mir zu hibbelig. Er hat früher auch schon mehrmals hier übernachtet, aber dann bin ich schon nach kurzer Zeit total nervös, weil er immer am rumzappeln und -schreien ist. Seine Mutter sagt immer wieder, sie hätten die besten Pateneltern für ihn. Kein Wunder, seine Geschwister haben leider keine "aktiven" Pateneltern mehr, bzw. hatten es glaub ich nie wirklich.

Die Mutter meines Patenkindes arbeitet recht viel. Er ist oft alleine zu Hause. Sie hat auch schon Bemerkungen gemacht, dass sie halt keine Familie hätte hier, die ihr das Kind ab und zu hütet. Aber, wie Universum schreibt, ich arbeite auch, ab Sommer noch mehr, dann kommt noch einiges an Büroarbeit dazu, was ich von zu Hause aus machen muss. Ich habe einen Hund, gehe mehrmals in die Hundeschule, meine Kinder sind tagsüber nicht hier, nur der Aelteste zum Mittagessen. So geniesse ich es halt auch, wenn ich mal Zeit für mich alleine habe.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
"rivus" schrieb:

"linlar*" schrieb:

... Ich war/bin eigentlich auch dagegen, deshalb hat er nie eine geschenkt bekommen bzw. musste sie selber kaufen icon_smile.gif Ich habe ihm auch genau erklärt, WESHALB ich gegen Spielzeugwaffen bin.


Das versteh ich jetz nicht ganz. Du bist zwar gegen Spielzeugwaffen, kaufst ihm drum keine, aber wenn er sie sich mit seinem Sackgeld kauft, bist du nicht mehr dagegen? icon_rolleyes.gif


rivus:
Es ist sein Geld, und damit kann er im Prinzip kaufen was er möchte, sofern es seinem Alter entsprechend ist, natürlich.
Lustigerweise hatten wir grad gestern eine Diskussion wegen "Ballergames" und Fernseher im Zimmer, was einige seiner Kumpels quasi unbeschränkt haben. Und er weiss genau (er ist jetzt 12), dass hier zuhause sowas nicht geht, und ich dagegen bin. Ich habe ihm aber gesagt, dass ich es ja nicht kontrollieren kann, wenn er bei Kollegen ist und es dann in seinem Ermessen liegt. Bisher sind wir so eigentlich immer gut gefahren.

Leben und leben lassen
Nessi
Dabei seit: 17.07.2014
Beiträge: 11
In einem gewissen Maß sind wohl die meisten Kindergeschenke "sinnlos", aber man macht ihnen eine Freude damit. Ich würde darauf achten nicht zuviele Spielsachen, sondern eher Zeit an die Kinder zu verschenken. Zeit ist wohl das sinnvollste Geschenk an sie.

Besonders sinnlos finde ich überteuerte technische Sachen, die schon nach einem Jahr uralt sind und keinen Spaß mehr machen. Dann muss schon das Neue her, weil es alle anderen schon längst haben..........Alles was in diesen Kreislauf passt, würde ich ablehnen.
Sunny158
Dabei seit: 27.01.2015
Beiträge: 49
Den Spruch "Zeit ist das schönste was man verschnken kann" sehr schön.

An einen tolle Ausflug in den Park erinnern sich die kleinen sowieso mehr, als irgendein doofes Spielzeug, was nach ein paar wochen in der ecke liegt..
MelK80
Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 55
Da gibt es vieles. Ich mag beispielsweise nicht, wenn Kinder schon mit Waffen(spielzeug) spielen. Oder Kinder mit Smartphones rumrennen und in ihrem Zimmer mit fünf Jahren schon dicke Fernseher stehen haben. Oder diese ganze Konsolenmist wie Playstation und wie das alles heißt.


Junge Eltern aus dem schönen Harz in Mitteldeutschland!