Verlieren eure Kinder auch so viele Sachen?

Gelöschter Benutzer
genau, ich war doch sehr erstaunt als ich letztes Jahr bei unserem Schulhausabwart war was da so aller rumliegt, Jacken, Uhren, Schmuck, Velohelme, div. Kleidungstücke, die werden scheinbar nicht vermisst und wir haben nur eine kleine Schule mit ca. 80 Schülern, wie wird das erst in einem grossen Dorf oder in einer Stadt sein!

Meine Tochter hat anfangs 1. Klasse auch ab und zu etwas vergessen/verloren (Züniböxli, Armbanduhr, Turnbeutel samt Innhalt), wir haben aber alles wieder beim Abwart gefunden. Das hat sich jetzt aber sehr gebessert.
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
ja so ist es. mein mann ist auch schulhauswart mit etwa 400 schülern. ist extrem was da alles liegen bleibt.

take it easy
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Passierte vor allem unserem Älteren sehr häufig, hat sich aber schon etwas gebessert. Trotzdem hat er es geschafft, in seiner ersten Schulwoche nach den Ferien seine Sporttasche im Zug liegenzulassen!

Unsere Jungs müssen die Sachen, die sie verlieren oder liegen lassen, auch vom Sackgeld bezahlen. Und zwar immer gleich sofort, wenn der Gegenstand dann wieder aufgefunden wird, bekommen sie ihn zurück abzüglich 5 Franken. So strengen sie sich wenigstens dann an, ihn wieder zu finden. Vorher machten sie wenig bis nichts, fragten vielleicht den Abwart und dann war's für sie erledigt. Ist halt verloren. Manchmal muss man halt etwas mehr suchen und fragen.

Problematisch ist trotzdem, dass sie es manchmal gar nicht sofort merken, dass ihnen etwas fehlt oder sie sagen mir nichts und gehen auch nicht sofort auf die Suche. Und je mehr Zeit verstreicht, desto schwieriger wird es, die Gegenstände wieder aufzufinden. Glücklicherweise konnten wir trotzdem fast alles wieder auftreiben.

Ich schreibe wirklich fast alles an (stickerkid sei Dank!), das hilft auch schon.

Geärgert habe ich mich aber auch schon, dass Dinge wie die Hausschuhe in der Schule absichtlich gestohlen, weggeworfen oder ... werden. Die sind dann auch nicht mehr aufgetaucht. Einmal hatte er plötzlich nur noch einen Hausschuh, geht natürlich auch nicht und ich musste wieder neue kaufen.
Connie
Dabei seit: 06.05.2003
Beiträge: 266
Wenn die Kinder von der Schule kommen, sofort kontrollieren ob alles was sie mitgenommen haben, auch wieder nach Hause kommt. Wenn nicht alles dabei ist, sofort nachschauen gehen, obs noch rumliegt oder dem Abwart telefonieren. Die Kinder müssen die Sachen dann selber abholen, falls sie noch da sind, wenn sie "geklaut" wurden ists natürliche ein anderes Problem.

Mein Sohn war in der Unterschule auch total gleichgültig. Folgende "Therapie" hat geholfen. Er vergass im Fussballtraining seine Uhr, ich telefonierte sofort mit dem Hüttliwart und tatsächlich, die Uhr lag noch genau dort, wo er sie vergessen hatte. Wir holten die Uhr gemeinsam mit dem VELO ab. Hin und Rückfahrt über Berg und Tal insgesamt 12 km und das am Sonntagvormittag. Er hat nachher NIE mehr was liegen gelassen!!

Als ich mal auf die Eisbahn ging um verlorene Handschuhe zu suchen, war der Eismeister total erstaunt und meinte trocken: endlich mal wieder eine Mutter die vermisste Sachen sucht! Er zeigte mir ein ganzes Arsenal von Sachen, die liegengeblieben sind und von niemanden abgeholt wurden! Unglaublich was da alles zusammenkam, ich bekam jedenfalls ein paar Handschuhe!

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Gelöschter Benutzer
Also mein Grosser hat auch oft behauptet das man ihm die Znüniboxen geklaut hat. Dabei waren etwa 5 unter seinem Pult irgendwo zuhinderst. Sie kommen jeweils vor den Ferien wieder ans tageslicht.
Gelöschter Benutzer
Mein Sohn hat schon die zweite Softshell-Jacke in der gleichen Grösse verloren. Nicht mehr auffindbar, obwohl wir wissen, wo sie liegen blieb. Er ist 9 und müsste für jede Jacke auf ein halbes Jahr Sackgeld verzichten. Geht schlecht. Ausserdem kann er nur bedingt was dafür, wenn sie nicht abgegeben wird. Wir haben sie gemeinsam gesucht, aber damit hat sich's dann auch. Ich ermahne ihn einfach und kaufe eine neue.
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Vergessen oder liegen gelassen, das ist eine Sache. Mich nervte aber eben vor allem das passive Verhalten meines Sohnes danach. Er merkte zwar selber, dass ihm etwas fehlte, doch sagte er es mir nicht und kam auch nicht auf die Idee, selber etwas zu unternehmen, um es wieder aufzufinden (z.B. Abwart fragen usw.). So nach dem Motto, ist doch egal, Mutti kauft dann wieder neu! Ganz wie Connie es auch geschrieben hat.

Deshalb die Massnahme mit dem Taschengeld. Und es hat massiv gebessert! Natürlich würden wir nichts Unrealistisches von ihm verlangen, dass sein Taschengeld bei weitem übersteigt. Doch es darf durchaus ein bisschen im Portemonnaie schmerzen. Auf jeden Fall gibt er sich seither mehr Mühe und als er die Sporttasche kürzlich im Zug liegengelassen hat, hat er doch tatsächlich von sich aus in der Pause online eine Suchmeldung bei der SBB aufgegeben. Er hat sie wieder zurückbekommen, die 5 Franken Gebühr musste er aber selber bezahlen.
Gelöschter Benutzer
@Jacqueline

Nein, nein, verstehe ich gut, nur ist der Fall bei uns anders. Mein Sohn ist eigentlich ein ganz zuverlässiger, nur eben die Softshell-Jacken scheint er immer zu verlieren. Die zweite war in den Sommerferien. Sie waren mit dem Tenniscamp schwimmen und dann auch noch im Kino, und er war sich ganz sicher, dass er sie nach dem Schwimmen (vor dem Kino) trug. Ich holte ihn da ab und wir haben beide zwischen den Bänken gesucht, am Schalter gefragt usw. Er musste dann auch noch den Trainer fragen, ob er sie vielleicht im Auto gelassen habe. Aber Fehlanzeige. Ich denke mal, ein Kinogänger hat eine neue Jacke. Das war ein sehr aufregender Tag für ihn, viel Stress, viel Unsicherheit, und da kann sowas mal passieren. Ausserdem stresst ihn das schon so, dass ich nicht auch noch strafen muss. Aber da ist wohl jedes Kind anders.

Die neue Softshell ist übrigens eine Grösse grösser als die verlorene, also nicht mal so richtig ersetzt.
hubi
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Eben, Znüni-Box und Trinkflasche gebe ich schon lange nicht mehr mit (nur PET). Der Rest (bis auf eine Fleecejacke in einem fremden Schulhaus) taucht meist beim Abwart irgendwann wieder auf. Und wenn alle "Dächlikappen" verschwunden sind, geht er eben ohne.. Sei froh, wenn es so "günstig" bleibt!

Eine Nicht von mir hat mal in der Berliner U-Bahn ihre (von der Musikschule geliehene) Geige stehen lassen. Mann, das gab Ärger daheim! Zum Glück war jemand ehrlich und hat sie im Fundbüro abgegeben...