Was antwortet man auf "Du bist dumm"?!

Ivy_81
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Hallo Zusammen

Ich weiss, der Titel klingt etwas seltsam...aber es nimmt mich doch Wunder, wie Ihr reagieren würdet in folgender Situation:
"Mein Sohn (bald 4) war gestern mit seiner Tagesmutter auf dem Spielplatz. Muss bevor ich zum eigentlichen "Geschehen" komme, kurz sagen, dass mein Kleiner eher ein ruhiger, zufriedener Junge ist. Er will am Spielplatz am liebstem mit allen spielen und es allen Recht machen...Auf jeden Fall, war gestern keine besondere Situation, als ihm ein ca. 12jähriges! Mädchen sagt "du bist dumm!". Mein Sohn gab keine Antwort und hat selbst weitergespielt...die Tagesmutter hat ihr dann gesagt, so im Stil: "Wieso sagst du das?Das ist aber nicht nett, was du gesagt hast, weisst du das...würdest du dich entschudligen?" Kein Ton, nichts natürlich....

Nun ja, wahrscheinlich sehe ich das ein bisschen zu eng, aber ich würde mit einer Erziehung bringt man dem Kind bei, solche (verletzende) Sachen nicht zu sagen, vor allem von einem 12jährigen Mädchen sollte man das erwarten! Was würdet Ihr sagen? Würdet Ihr überhaupt was sagen? Also, mir hat das schon ein bisshen "weh getan", hätte wahrscheinlich noch "härter" reagiert...

Was meint Ihr? Nimmt mich Wunder icon_wink.gif

LG

Ivy_81

Think positiv!
diba
Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 243
Also mein 4ein halb jähriger würde ihr sagen das sie selber dumm seiicon_smile.gif! Wenn nicht würde sie es von mir hören und noch wiso sie eigendlich denkt das er dumm sei?!!!
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
ich würde meinem kind wahrscheinlich nur sagen, dass er/sie gar nicht hinhören soll. 'du bist dumm' ist ja noch von der harmlosen sorte, da habe ich schon ganz anderes gehört icon_frown.gif. zum glück nie zu meinen kindern.
mirabelle
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 979
Ich würde von dem Mädchen nicht verlangen, dass sie sich entschuldigt. Sowas muss bei einer 12-jährigen schon von alleine aus geschehen. Aber ich würde ihr bestimmt auch sagen, dass sowas daneben ist.
saluti
Dabei seit: 27.12.2007
Beiträge: 37
ui, da musst du dir aber noch ein dickes fell zulegen, bevor er in den kindergarten kommt!

und von wegen erziehung: ich habe meinen kindern auch beigebracht dass man so nicht redet und in meinem beisein tun sie es auch nicht. aber ich möchte gar nicht wissen, wie sie reden, wenn ich nicht in hörweite bin icon_smile.gif
truepsychodad
Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 95
ich würd meinen ipod hervorzaubern, tictactoe suchen und abspielen:
"ich find Dich scheisse"...trallallallalla....
Alena70
Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 13
Also, dieser Satz kommt immer wieder vor bei Kindern. Ich würde einfach sagen. "Dumm ist niemand. Dumm kann nur eine Sache sein, die man macht!".
Bei mir hat es immer wieder geholfen.
chnöpfli
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Im Grunde hat doch dein Sohn super reagiert,nämlich das Geschwätz ignoriert! Er hätte doch keine Chance gegen ein 12 J. Kind und vielleicht wusste er das auch und hat deshalb geschwiegen. Finde das eigentlich sehr klug! Und ich glaube es hat nicht immer etwas mit Erziehung zu tun. Kinder unter sich benehmen sich einfach anders,da gelten andere Regeln als wenn sie sich mit Erwachsenen unterhalten. Finde den Satz jetzt auch nicht all zu schlimm,habe da schon viel heftigeres gehört und bin dann auch eingeschritten. Das es dir aber als Mutter weh macht kann ich gut verstehen! Denke die Tagesmutter hat sich auch bemüht zu klären. Finde schon wichtig das man da den kleineren Kindern auch beisteht auf dem Spielplatz,aber in dieser Situation hat sich dein Kind meiner Meinung nach völlig richtig verhalten. Manchmal ist ignorieren als Reaktion für ein Kind schlimmer als sich auf einen Streit einlassen. Vielleicht hätte ich dem Mädchen vermutlich ruhig aber bestimmt geantwortet: du das finde ich jetzt nicht so toll das du ihm sowas sagst. Aber das weisst du bestimmt selber gäll.

Leben und leben lassen
Gelöschter Benutzer
Ich würde dieses Mädchen fragen, wie sie auf die Idee kommt dies zu sagen.
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
wenn du dich nun darüber so aufregst, dann freu dich auf die zukunft! "du bist dumm" gehört ja echt zu den harmlosen sachen.

wir bei uns zuhause reden nicht abschätzig oder werden auch nicht ausfallend zueinander, dies erwarte ich auch von unseren mädchen. aber es lässt sich nicht verhindern, dass mal "du dumme kuh" fällt wenn sich die zwei in die haare kriegen - solange es in diesem rahmen bleibt, kann ich damit leben - ist doch auch nur menschlich und normal.
ich hab aber keine kontrolle darüber was auf dem schulhof ausgeteilt wird.

finde es immer sehr heikel etwas als richtig oder falsch zu beurteilen wenn man selbst die situation nicht miterlebt habt - hast DU ja auch nicht. du hast dies von der tagesmutter gehört - weisst aber nicht, ob sie alles mitbekommen hat von dieser situation. evtl. hat dein ruhiger, stiller sohn (stille wasser sind tieficon_smile.gif etwas gemacht/gesagt, was die tm gar nicht mitbekommen hat... ist allemal besser als wenn das 12 jährige mädchen deinen jungen geschlagen oder geschubst hätte - DA wär ich auf die barikaden gegangen!

ich würde es auf jeden fall nicht überbewerten und weiss nicht genau was du nun für antworten erwartest - das es nicht richig ist, ist wohl jedem klar.