Was antwortet man auf "Du bist dumm"?!

Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Du kannst nicht die ganze Umwelt beeinflussen, und wenn Eltern dies ihrer Tochter nicht beigebracht haben, dann kannst du nur das Selbstvertrauen deines Kindes stärken, indem es solchen Aussagen schlicht und einfach nicht glaubt.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Der einzige der in dieser Situation wirklich Grösse bewiesen hat ist der 4-jährige Knirps, in dem er einfach weiter spielte und alle ignorierte, im Wissen, dass er nicht dumm ist, auch wenn das eine 12-jährige Zigge sagte.

Dumm kann jemand in folge eines geringen IQ's sein oder durch eine unüberlegte Handlung, Eine Sache dagegen ist immer (bis heute jedenfalls) ohne eigene Intelligenz, höchstens derjenige, welcher die Sache konstruierte, hat zu wenig überlegt und SEINE Dummheit hat sich in der Sache manifestiert.

Traue keine Ding, das selbständig etwas tut und du nicht weisst wo oder was dabei Denkt - Ein Rat der Zauberer in HP icon_smile.gif

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
mamalou
Dabei seit: 19.08.2008
Beiträge: 42
Ich denke auch, dass dein gesunder Sohn das gut verkraften wird, denn er weiss ja, dass er nicht dumm ist.
Mit meinem Sohn habe ich geübt, auf Beleidigungen solcher Art mit "Du bist halt mein grosses Vorbild!" zu reagieren. Aber mit 4 Jahren ist das intelektuell wohl eine Stufe zu hoch....
Wenn dein Sohn weiterhin ein gesundes Selbstvertrauen aufbauen kann, dann wird ihn ein solches Urteil nicht umwehen.

Liebe Grüsse
mamalou
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
schüsslersalz oder chügeli von similasan oder so?

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
im ernst, dein sohn wird noch öfters solche sätze hören, kinder haben da sehr viel energie und kreativität!


ich weiss nur, was ich jeweils sage, wenn einer meiner jungs seinem bruder diesen satz an den kopf wirft. meine reaktion darauf; "und du bist sein bruder!" uiiiiiiiii das fährt ein!

klappt allerdings nur innerhalb der familie ;o)

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
So, so...
oder dergleichen.

Leben und leben lassen
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Ich würde nichts sagen.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Marienkäfer
Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 251
Oh wie ich diese Sätze liebe: "...vor allem von einem 12jährigen Mädchen sollte man das erwarten....blablabla."

Ja, klar ist es nicht toll und ich verstehe, dass dich das verletzt hat. Aber auch wenn man einem Kind ständig vorlebt und sagt, wie man sich zu benehmen hat, kann man ein Kind nicht fernsteuern und es probiert dann und wann mal aus, was es mit solchen Aussagen bewirken kann. Wohl nicht zuletzt, weil es solche Beschimpfungen wahrscheinlich schon selber gehört hat. So ist das Leben - man muss manchmal echt ein dickes Fell haben.

Für die Betroffenen ist das mühsam, macht es aber nicht besser, wenn die Mutter dann in eine tagelangen Krise stürzt. Ich finde, die Tagesmutter hat richtig reagiert. Ein 4-jähriger kann da wohl noch nicht eloquent genug antworten.
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
ich würde sagen: "aha, du möchtest mir also sagen, ich sei dir intellektuell unterlegen. wie denkst du könnte ich diesen zustand verbessern?" icon_wink.gif

Man kennt mich oder man kann mich!
smaragd*
Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 426
Ich finde das völlig unwichtig, und das sollte es auch für dich sein.