Was antwortet man auf "Du bist dumm"?!

;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
interessant wäre, ob sich das für dumm erklärte kind nun auch dumm fühlt? oder ob die mutter nun das gefühl hat, dass ihr kind auch wirklich dumm ist? oder ob sie angst hat, dass die umwelt jetzt glaubt, dass das kind wirklich dumm ist? gerüchte verbreiten sich ja so schnell!!!!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
öhm unser fünfjähriger sohn hat gestern dem nachbarsbuben gesagt er sei ein arschloch-schissi-gaggi-furz. ich habs ganz zufällig gehört und ihm auch gleich wiedermal klar gemacht dass ich solche wörter nicht dulde. zuhause redet er nie so .. nur eben wenn er meint ich höre es nicht. hey was haben wir einander für schlämperlig angehängt früher ... und ja, auch noch mit zwölf.
ich finde lange erklären bringts nicht. einfach klipp und klar immer wieder sagen dass ich solche wörter nicht hören will. aber eben, ICH will sie nicht hören ...

mein sohn hätte diesem mädchen gesagt sie sei selber dumm. dein sohn hat da viel souveräner reagiert.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Gelöschter Benutzer
anna_stesia, dann sage ich jetzt nicht, was meine 3 jährige (zwei grössere brüder) manchmal austeilt, übel! natürlich sage ich, dass ich das nicht möchte, ich höre es aber gelegentlich, wenn die fenster offen sind und sie draussen spielt usw.

super, wie der 4jährige reagiert hat! wenn die 12 jährige aufdringlich geworden wäre, hätte ich was gesagt, ansonsten nicht. erst recht nicht, wenns dem angesprochenen kind egal ist.
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
freu dich auf den kindsgi und die schule...... da tönt es z.t. noch ganz anders, ich habe auch nicht das gefühl, dass ich mich immer einmischen muss.

zufrieden sein mit dem was man hat
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
anna-stesia

*kicher* ich finde deinen sohn sehr kreativ im umgang mit schlämperligen!! icon_biggrin.gif

Man kennt mich oder man kann mich!
Gelöschter Benutzer
ivy, diese 12jährige hätte augen gemacht, wenn sie sowas harmloses meiner 3jährige gesagt hätte, haha! icon_biggrin.gif
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 0
Wie kurzsichtig wir sog. Erwachsenen doch sind!
Wir meinen, alle Welt kommuniziert nur in dem Dialekt & Intellekt, in dem wir gerade sprechen.
Deine 12jährige, die schon HALB so gescheit ist wie Erwachsene, muss ihren Frust nach außen hin für alle Welt sichtbar machen. Da DU in der Nähe warst, hat ihr kluges Unbewusstes ihr extra einen Satz einfallen lassen, über den Du Dich aufregen kannst - da kann man sich gleich viel wichtiger fühlen, wenn jemand soviel Energie für einen verausgabt.
Dein Sohn ist erst 4 Jahre auf der Welt, da denkt er im Grunde noch weitgehend Himmlisch und Eure Irdischen Probleme sind ihm - infolge noch unzureichender Kenntnis der deutschen Grammatik - wahrscheinlich schlicht egal. Als Ich-kann-Schule-Lehrer hab ich viel Himmlisches von kleinen Kindern gelernt und Irdisches von großen. Vielleicht schaut Ihr auch etwas genauer hin? Frohe Erfolge!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Wie oft sagen wir uns selber, dass wir dumm sind? Weil wir gerade nicht so reagiert haben, wie wir das sollten? Klar ist es nicht toll und ich sage meinen Kindern immer, dass ich solche Dinge nicht hören will. Wir sollten lernen, achtsamer mit der Sprache umzugehen, denn auch Sprache ist Gewalt. Wir sprechen dann drüber und damit hat es sich - bis zum nächsten. Bei fremden Kindern würde ich wohl nicht dahinter, es sei denn, ich kenne das Kind und habe einen Draht zu ihm. Ich schaue für mich und dass ich niemanden verletze, versuche, andere aufzufangen, wenn sie verletzt werden, denke aber nicht, dass ich die Welt heilen kann, indem ich jeden zurecht weise und ihm sage, wie der richtige Weg wäre.

Der Weg ist das Ziel
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
klar machte es eine Mutter traurig wenn eine 12 jährige sowas zu einem 4 jährigen sagt.Im verlauf der nächsten Jahre musst du dir aber ein dickeres Fell wachsen lassen.Unsere Tochter geht jetzt in die Oberstufe,da ist dieser Ausdruck noch harmlos.
Vor allem Jungs brauchen solche Kraftausdücke.Mädchen sind halt zickig und nachtragend und Jungs Mundstark....

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Und ich finde, die Vernunft von 12 jährigen wird von Müttern mit kleinen Kindern überbewertet.
(aber ich geb zu, ich das war bei mir nicht anders, als meine Kleinen von "Grossen" ca.8J. nicht lieb behandelt wurde. ) icon_smile.gif

Heyja, sind halt nichts anderes als auch noch Kinder.