Was antwortet man auf "Du bist dumm"?!

bebub123
Dabei seit: 17.05.2010
Beiträge: 10
Warum beschäftigt dich das so fest? Hast du dich früher nicht auch vor den kleinen Kindern etwas aufgeplustert und gedacht was für gescheite Sachen du da gerade rauslässt oder jemanden bewusst gereizt? Oder bist du schon als ganz vernünftige Person auf die Welt gekommen?
Ich habe drei Kinder imAlter von 10,6 und 1 1/2 und ich möchte nicht wissen was sie alles rauslassen sobald ich nicht da bin.
Mir ist meine Erziehung sehr wichtig und ich achte darauf was sie sagen, aber ich weiß auch noch ganz genau, wie wir es genossen haben, andern zu zeigen, welche doofen oder eben coolen Wörter wir schon konnten...
Halb so schlimm, dein Sohn machte das super und dir rate ich, dir ein sehr dickes Fell zuzulegen, denn je älter, desto radikaler gehen die Kinder miteinander um. Und meistens klappt's ohne Erwachsene viel besser.
Lg bebub123
schwan23
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 346
als ich den titel las, dachte ich ein Kind hat dies zu den eigenen Eltern gesagt oder so... da müsste man anders reagieren

aber hej ne 12jährige, ich hab auch so ein Exemplar zu hause, ich meine zwar sowas sagt sie nicht zu kleineren Kindern, aber ich kenne da ein paar Klassenkameradinnen von ihr egal...

Ignorieren... Pubertät ist total anstrnegend für alle Seiten... gelassen sein...
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ja mit den erwartungen ist das so eine sache...man darf sie haben icon_smile.gif)

www.elterncoach.ch
montag
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 297
seid ihr im ernst traurig und/oder verletzt, wenn ein anderes kind zu eurem sagt, es sei dumm? *staunundkopfschüttel*
nea
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich wohl einfach ganz bestimmt gesagt "Nein, mein Sohn ist ganz bestimmt nicht dumm." Punkt. Vor allem für seine Ohren bestimmt.
Die Zwölfjährige provoziert halt. Das tun sie in dem Alter. Und solange sie wieder von ihm ablässt und ers eh nicht richtig mitkriegt - was solls.

Never ever give up!
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Forrest Gump hat schon gesagt " stupid is As stupid does"
Veza
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
ich denke, ich würde meinen Sohn fragen, weshalb das Mädchen das wohl sagt, was er denn getan habe. Wenn er darauf antworten würde, dass er halt irgendwas "dummes" gemacht hat, würde ich ihm sagen "ja, das ist halt schon ein bisschen dumm" oder so ähnlich. Wäre die Antwort "ich habe nichts gemacht", dann würde ich ihm sagen "in dem Fall ist wohl das Mädchen ein bisschen dumm, wenn sie so was sagt". Auf jeden Fall würde ich nicht gross mit dem Mädchen diskutieren, sondern die Situation mit meinem Sohn klären.
nina007
Dabei seit: 23.05.2008
Beiträge: 1
auch du mein liebes bisschen, heute versteht ihr kleiner dies vielleicht noch nicht ( oder er ist schon so schlau) das er gar nicht darauf reagiert. in 4-5 jahren wird er es dann sein, der austeilt, das ist doch völlig normal und nur durch streiten kann man lernen, sich wieder zu versöhnen.am besten nicht immer alles hinterfragen.