was im Sommer mit Teenager machen?

jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Mir scheint irgendwie, dass deine Tochter gar nicht motiviert werden will. Zudem darf (oder muss? icon_wink.gif) sie ja schon zwei Wochen ans Meer.

Ich finde, sie sollte mehr Eigenverantwortung übernehmen, dass Mami wegen einem Ferienjob schaut geht ja gar nicht. Wenn sie einen möchte, bzw. wenn es von der Familiensituation her zwingend nötig wäre, sie bei der Suche unterstützen, das schon, unbedingt.
Ansonsten würde ich mit ihr die Regeln definieren, ob und wieviel sie zuhause helfen muss, ob und wieviel sie für die Schule tun muss, wann und wie lange sie "im Ausgang" sein darf, usw.
Wie sie dann die verbleibende Zeit gestaltet stünde ihr in meinen Augen frei.
queenie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@rumpelritterin: nein, mir sind nicht die Regeln in und ums Haus wichtiger als mein Kind. Aber ohne Regeln geht es nicht, denn sonst wäre meine Tochter jede Nacht bis Mitternacht auf der Gasse und den Rest der Nacht im facebook. Sie kann mit Freiheiten noch sehr schlecht umgehen und mit ihr auf WG-Selbstverantwortung zu machen bringt dem Rest der Familie nur Stress und mehr Arbeit (wir haben noch weitere Kinder).
Was ich suche sind gute Tipps, womit man die Ferien eines Teenies gestalten könnte. Sich darum bemühen muss sie klar selber machen, natürlich mit Unterstützung.
Werde mal den Landdienst oder einen Klubschule Kurs vorschlagen. Danke für diese Ideen!
Gelöschter Benutzer
Im Rahmen des Ferienpasses gibt es in der Stadt Zürich zum Beispiel auch richtig gute Angebote für Teenies.
Gelöschter Benutzer
mein sohn und ich haben nun den ganzen vormittag in der küche verbracht: gebrannte mandeln gemacht, selbstgezüpfelte und getrocknete lindenblüten in schöne cellophansäckli abgefüllt, minigugelhöpfli gebacken und cremerollen hergestellt.

vielleicht wäre deine tochter zu sowas auch einen tag zu motivieren, z.b. geschenke aus der küche herzustellen, konfi einkochen etc.?
Gelöschter Benutzer
vierschiedene drinks kreieren und ein paar gleichaltrige dazu einladen?
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
bis mitternacht draussen rumhängen?

sorry, wenn ich sowas lese, kriege ich Schübe.
Das ist doch wohl noch die Sache der Eltern, da mitzureden. Meine Tochter ist auch 14, aber das kommt sicher nid in frage hier, dass sie bis mitternacht draussen rumhängt und das weiss sie auch!

Nix helfen im Haushalt gibts auch nicht.
Wir sind eine Familie und ich bin hier nicht der Haushaltmachtürk.

Die erste Woche der Sommrferien geht sie ins Spital und macht ne Schnupperlehre als FAGE. Hat sie sich selber gesucht, sich selber beworben und sofort die zusage erhalten. Find ich guet und sinnvoll.
Danach haben wir zwei Wochen zusammen, sie, ihr bruder und ich.
Und danach gehen sie wohl zu Papi (ich muss ja eh schaffe.)
Gelöschter Benutzer
sie schreibt ja, wenn sie die reglen nicht hätten WÜRDE sie...
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
na gott sei dank.
ich bin scho verschrocke.
ich weiss, dass das leider viel zu oft vorkommt.
sehe hier immer wieder Teenies, die mit ihren 14, 15 jahren machen dürfen, was sie wollen!
Gelöschter Benutzer
bei uns gibt es leider auch solche geschichten. meine kinder erzählen mir auch immer wieder von schulkolleginnen, die bis in alle nacht draussen rumhängen, trinken, rauchen, 20jährige freunde haben...
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
beide; 2 wochen england sprachaufenthalt
beide; 2 wochen familienferien
2 wochen ferienjob um geld zu verdienen der eine sohn
1 woche götti, damit die mutter (=ich) auch etwas ferien hat plus 1 woche rumhängen und die ganze erholung der mutter wieder futsch ist der andere sohn

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!