welcher erziehungskurs?

jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
Leij: gut gesagt- das finde ich auch, der "gesunde Menschenversand" geht ja nicht verloren und es werden einen in einem Kurs nicht allgemeingütlige Rezepte aufgewungen. Deshalb finde ich Elternbildung sehr wertvoll und nötig.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
täglich steigt die zahl der sexuell, körperlich und psychisch misshandelten Kinder in der schweiz. wer also glaubt, das es "den" gesunden menschenverstand einfach so gibt, der irrt.

http://kinderschutz.ch/cmsn/

wer sich mal erkundigen möchte, was die gemeldeten (! minderheit !) kinder alles so erleben, der lese diesen leitfaden:

http://kinderschutz.ch/cmsn/files/110317_LeitfadenFrueherfassungKindsmisshandlungen_1-1.pdf

fast jedes dritte kind erlebt in der schweiz missbrauch, oft in sexueller oder/und gewaltsamer form. in 90% (!!!!) findet der missbrauch in der familie statt.

http://kinderschutz.ch/cmsn/de/content/statistiken-und-hohe-dunkelziffern

ja, wirklich toll dieser "gesunde menschenverstand" icon_frown.gif
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@anita-cornelia
was hat das denn mit erziehungskursen zu tun?
ein erziehungskurs hält die eltern sicher nicht ab die kinder zu missbrauchen, denn eltern die das machen besuchen keine kurse.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
*lach* colette. dann würden ja nur das drittel der eltern die ihre kinder NICHT missbrauchen überhaupt kurse besuchen. wie wir hier lesen, sind es aber genau die, welche eher denken, dass ein kurs nicht nötig ist. geht also nicht auf. nein. viele eltern die merken, dass sie mit gewalt an ihrem kind grenzen überschreiten, suchen hilfe und dies auch in kursen. aber leider längst nicht alle.
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
hab den Rest jetzt nicht gelesen, weil mich solche Themen eher müde machen icon_smile.gif

Wir haben vor ein paar Jahren Tripple P gemacht. Das war eine gute Erfahrung und wir haben gewissen Denkanstösse bekommen.
Manche Dinge konnten wir durch den Kurs verbessern oder korrigieren. Und manche Dinge haben wir sein lassen, weil sie uns fremd erschienen.

Grundsätzlich hat man als Eltern ja dieses Bauchgefühl, was einem ganz gut raten kann. Und das ist ja auch wichtig, da man sich selber ja auch treu sein soll.

Dann aber ist man ja auch geprägt aus der eigenen Kindheit oder Erziehung. Niemand kann perfekt erziehen (auch unsere Eltern nicht...) das ist schlicht unmöglich. Aber jeder gibt sicher sein Bestes.

Wenn es also Dinge gibt, die einfach nicht klappen wollen in der Erziehung, dann finde ich Hilfe ne gute Sache!
Wenn man sich hat verunsichern lassen, weil man ständig und überall "gute Ratschläge" bekommt, dann ist es Zeit zu lernen getrost "überhören zu dürfen".

Etwas, was mir ganz besonders gut getan hat an dem Kurs war: zu hören, dass andere die gleichen Sorgen haben, die gleichen Konflikte austragen, an die gleichen Grenzen stossen, und genau so wie wir, eben wirklich nur das Beste für die Kinder wollen.

Man war das entspannend icon_smile.gif

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
mammaitaliana
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 93
danke für eure ratschläge, inputs und komentare.
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
habe vor vier jahren einen gordon grundkurs gemacht und treffe mich seit da, alle zwei monaten in der gleichen gruppe zur supervision und austausch. mir hilft es alles mal aus einem anderen blickwinkel zu sehen. zudem sind wir inzwischen eine eingeschworener trupp, welche sich auch privat trifft und nicht alles so ernst nehmen. es ist keine religion und es gibt keinen guru. kann dir gordon nur empfehlen. bin dafür kein tripel p fan (den hatte ich mal vor sechs jahren gemacht).

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
deutsche sprache schwere sprache (vorallem wenn man zwischen zwei e-banking aufträgen schreibt....)

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
nea
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Ich habe vor allem viel gelesen. Am wichtigsten war Jesper Juul.
Nein, bei mir reicht der gesunde Menschenverstand nicht aus. Denn ich bekam zu Hause nicht gerade die Erziehung, die man einem Kind wünscht. Nicht wirklich schlimm aber auch nicht wirklich toll. Leider kenne ich nichts anderes. Will ich also doch etwas anders machen, muss ich dafür arbeiten und mir vor allem irgendwoher neue Ideen und Muster holen. Quasi Menschenverstand und Bauchgefühl aus der Retorte. Ist doch toll, dass es das gibt. Für alle, die mit einem mit weniger Liebe, Respekt, etc. gepackten Rucksack Kinder erziehen müssen.

Never ever give up!
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
kann nea nur beipflichten. jesper juul hat mir mit seiner sicht der dinge viel geholfen. seine bücher stehen bei mir im regal. er kommt übrigens im juni wieder nach zürich icon_smile.gif

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)