@ Gabriela A als wir hier her zogen und die Kinder noch nicht gut spanisch sprachen, habe ich mit ihnen deutsch gesprochen, viele dachten, dass mein Sohn gar kein Spanisch kann da er nicht mit Erwachsenen spricht. Nach 2 Jahren aufenthalt hier da war der mittlere knapp 2 und hatte gerade angefangen ein paar Wörter zu sagen sind wir in die Schweiz gegangen, das hat ihn umgehauen und er hat sicher ein halbes Jahr gar nichts mehr gesagt, sonder nur noch gedeutet. Wir waren 2 Jahre in der Schweiz und er hat da nur noch deutsch gesprochen wieder hier hat er recht gut umgestellt. Wir haben Gutnachtliedli auf deutsch gesungen und ich habe nur deutsch mit ihnen gesprochen. Auch die Schulaufgaben haben wir auf deutsch gemacht, und jeweils wieder übersetzt, das ging aber schnell mal nicht mehr und so haben wir das dann auf spanisch gemacht, genaus haben wir angefangen in Gegenward dritter spanisch zu sprechen und so kam das Deutsch immer weniger zum Zug.
Vor noch 2 jahren waren wir für einen Monat in der Schweiz und die Kinder konnten noch recht gut sprechen, auch wenn sie gewisse Wörter die wir hier nicht brauchen nicht kannten.
Das Problem besteht erst seit etwa 2 Jahren wo ich das Deutsch einfach wirklich verschlampt haben und gemerkt habe ich das erst als meine Mutter zu Besuch war und die Kinder kaum mit ihr sprechen konnten.
Der Kleine war erst einmal in der Schweiz und da war er noch sehr klein, ich habe sonst hier keine deutschsprechende Bekannte.
Besuch von der Schweiz haben wir auch wenn nur 1 mal im Jahr.
Ich selber merke, dass ich mich und meine Gefühle schon besser in Spanisch ausdrücken kann als auf deutsch.
Ich habe nun angefangen, das was der Kleine sagt auf deutsch zu wiederholen, er nerft sich gewaltig darüber und fängt an mich zu beukotieren.
Die Grossen sehen eher den Sinn an meinem Anliegen und meine Tochter hat spontan eine deutsche Rechtschreibstunde eingelegt. Sie kann einwenig deutsch schreiben und lesen.
für sie habe ich Bücher wo gewisse Worte mit Bildern ersetzt sind, die lesen wir gemeinsam.
Ich denke auch, dass das deutsch den Kindern Spass machen soll.
Was ich mich Frage ist wie das Eltern machen die ein Kind adoptieren,die sprechen oft ja auch schon und da kommt dann schon gewaltig viel auf die Kinder zu.