Wie bringe ich meinem Kind CH -Deutsch bei?

xila
Dabei seit: 27.08.2003
Beiträge: 142
nur ein kurzer Input für Moma: Latino-Rhythmen gibt es durchaus auch auf Schweizerdeutsch. Hör Dir mal auf Youtube ein paar Lieder von Chica Torpedo an icon_wink.gif viel Spass!
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
also wir sprechen hie und da auch französisch (da mein ex mann auch nur franz versteht). jetzt kenne ich die situation, wenn wir ohne ex die ganze zeit deutsch sprechen, und plötzlich wird ein wort oder ein satz franz reingeschoben, dass ich es dann auch nicht verstehe. das ohr ist irgendwie auf deutsch eingestellt, und man denkt, der andere spricht jetzt gerade undeutlich?? hääää?! aber wenn ich vorgewarnt bin, oder eben weiss diese person spricht franz, dann schaltet das ohr irgendwie um. ich denke mal, dass deine kids einfach zuwenig deutsch aus deinem mund gewöhnt sind. es macht nicht klick, mama = deutsch. so spricht mein sohn konsequent hochdeutsch mit seiner grossmutter. grossmutter = hochdeutsch, das passiert dann ohne nachzudenken. bis sich die kinder daran gewöhnen (und dann auch automatisch verstehen), dass du deutsch sprichst brauchte es vermutlich eine länger zeit, die du durchhalten müsstest.
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
übrigens 2 sprachig oder nicht. wenn du, moma, quasi perfekt spanisch sprichst, finde ich es auch nicht soo tragisch, dass deine kids nicht CH sprechen. es ist höchstens eine verpasste chance. ich spreche mit junior berndeutsch, obwohl es auch nicht 1A ist, aber hochdeutsch käme mir aufgesetzt vor und stimmt einfach nicht mehr für mich.
wenn du hingegen selbst nicht sehr!! gut spanisch sprichst, wirst du es vielleicht eines tages bereuen, wenn du dich nie richtig differenziert mit deinen eigenen kindern auseinandersetzen kannst.
meine nachbarin spricht ein fürchtbar schlechtes englisch/deutsch mix mit ihren kindern. leider haben ihre kinder ihre muttersprache (philippinisch oder so?) nie gelernt. jetzt haben sie wirklich oft mühe sich wirklich genau zu verstehen. das ist jetzt echt schade.
Gelöschter Benutzer
Wie spricht denn der Vater der grossen beiden?
annemarie
Dabei seit: 05.01.2002
Beiträge: 9
Hallo Moma, schon lange nichts mehr von Dir gehört, geht es Dir gut?
Ich verstehe je länger je besser, dass es schwierig ist, mit den Kindern nur die Muttersprache zu sprechen. Bei uns ist es einfacher, da beide Eltern Berndeutsch sprechen und dies unsere Familiensprache ist. Allerdings vermischt sich der Dialekt auch mit dem Französisch und bei einigen Wörtern müssen wir überlegen, was dies auf Deutsch heisst...
Wenn die Jungs mit Schweizern sprechen, geben sie sich Mühe nur Ch-Deutsch zu sprechen und müssen dann manchmal Wörter suchen. Da bekommen wir dann Reaktionen wie:" är cha ja gar nümme richtig Bärndütsch". Untereinander sprechen unsere Kinder seit ca 3 Jahren nur franz.
@ Gabriela A.: Ich spreche meistens Berndeutsch mit Ihnen, auch vor anderen Leuten, wenn es nur sie betrifft. Wenn Kollegen hier sind, meist französisch. Unsere Umgebung ist es sich mittlerweilen auch gewöhnt, dass wir "anders" sprechen und ich hatte nie Probleme deswegen. Ausserdem bin ich bei kurzen Anweisungen, oder wenn ich motzen muss, schneller auf Deutsch!
E schöne Sunntig!
farmerin
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 131
meine Freundin hat konsequent ab Geburt nur Mundart gesprochen mit ihren Kids. Und ihr Mann nur Spanisch - er kann KEIN Deutsch. Das hat sich perfekt bewährt. Die Kinder verstehen beides problemlos - sprechen aber lieber Spanisch, weil sie natürich im spanischen Sprachraum leben.
moma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.03.2003
Beiträge: 174
@chiquilla, sprichst du denn mit deinen Kindern spanisch?

@xila danke für den Tip werde das mal meinen Kindern vorspielen.

@@philosophia, ja das habe ich auch schon gesehen, dass die Kinder dann gar keine sprachliche Basis haben, und dann auch in der Schule sich schwer tun. Meine haben da kein Problem und wir verstehen einander auch bestens, ich spreche zB. auch mit dem Hund spanische, einfach weil ich fürs CH Deutsch eben das Hirn einschalten muss.

@ Me too der Vater spricht spanisch und gebrochen deutsch, nur der lebt in der CH und so sprechen sie sozusagen nie mit ihm sonder, wenn komunizieren sie via Computer auf spanisch mit ihm. Er hätte gerne wenn sie deutsch mit ihm sprechen nur, sie können noch besser deutsch als er und da kann er ihnen dann eben auch nichts beibringen.

@annemarie, danke uns gehts soweit gut, hoffe euch auch. Wenn ihr untereinander und vor andern deutsch sprecht, kommt ihr euch nicht etwas ausgestossen vor?

Ich gebe mir seit dem Eröffnen des Themas Mühe deutsch zu sprechen, auch wenn es etwas zäh ist, merke ich kleine Vortschritte. Mein Kleiner lacht mich nicht mehr aus und demonstriert nicht mehr dagegen, er sagt höchstens, dass seine Grossmutter nicht hier sei, und sie kommt täglich in seinem Spiel vor. Was vorher nicht war. Verstehen tut er noch immer nichts habe aber beobachtet, dass er seinem Spielgefährten was auf deutsch gesagt hat, also speichert er doch was.