Was ist schlimm daran, dass ich jemand sage: "Du kannst - und solltest - noch wachsen!" Wenn wir nur die Augen aufmachen und genau hinschauen, entdecken wir uns unser Leben lang immer wieder in Situationen, denen wir (noch) nicht gewachsen sind und die uns herausfordern, etweas für unser Wachstum zu tun. Das geht mir auch nicht anders.
Wie aber sieht es in einem Menschen aus, den man auf seine Entwicklungsmöglichkeit hinweist und der dann sofort zum ANGRIFF übergeht? Zeigt er einem nicht, a) dass es in seinem Leben allzuviele ANGRIFFE auf ihn gegeben hat, b) dass er immer noch nicht anderes kennt als Angriff und Gegenangriff - sonst könnte er doch was anderes versuchen? Es berührt mich immer sehr, was mir jemand über sich offenbart, wenn er mich attackiert.
Wenn Du exakt liest, was ich zum Thema Schlafsuggestion konkret schreibe, so findest Du exakt das Gegenteil von " mieseste, schwärzeste Manipulation". Ich habe stets nur von GUTEN Worten geschrieben und davon dass man nichts anderes sagt als wenn das Kind wach wäre. Das nimmst Du aber nicht zur Kentnnis.
Du liest ein Reizwort, machst die Augen zu und gehst zum Angriff über. Du fällst LIEBLOS über mich her, unterstellst mir affektiv übelste Dinge. Nun zeig mir mal konkret ein liebloses Wort in meinem Text!
Ehe Du über Hypnose, Suggestion, Gehirnwäsche, Psychoterror urteilst, wärest Du gut beraten, Dich kundig zu machen. Ein Blick in ein (sprachlich dürftiges) Wörterbuch genügt nicht.
Kinder sind nicht nur während sie schlafen Engel. Ich möchte Dich nebenbei auch daran erinnern, dass auch Du Kind bist. Ich verlange von Dir, dass Du die Augen aufmachst und Dir alles genau anschaust und nicht weiter dann anfängst, draufzudreschen, wenn Du glaubst, "genug" gesehen zu haben. Du bist zu sehr viel mehr Sorgfalt und Achtsamkeit fähig und ich fordere sie von Dir.
Ich bin Dir dankbar, dass Du Dir das alles von der Seele geschrieben hast, denn dort gehört das nicht hin. Gehört so etwas zur Seele? Lass es weg!
Mich interessiert sehr, dass Du wachsam und kritisch zu sein trachtest. Diese guten Gaben von Dir solltest Du aber endlich voll entwickeln, mit ihnen achtsam und gründlich prüfen und nicht im Affekt handeln lernen. Ich meine, das haben Deine Talente verdient.
Ich schreibe Dir erneut, dass Deine Kräfte und Talente es sehr wert sind, dass Du Dich fein und sensibel ihnen zuwendest und sie zum Wachsen bringst. Du siehst ja an Deiner Reaktion auf meinen Text, dass es noch so einiges in Dir gibt, was sich sehr freuen würde, wenn Du sanfter und sorgsamer damit umgingest und es zum Wachsen brächtest. Das meine ich kein Bisschen abwertend, im Gegenteil! Es wäre schade, wenn Du mit solchen Begabungen nichts anderes vorhättest als Attacken.
Ich danke Dir und grüße herzlich, liebe Aquaria.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué