Wie lernt ein Jugendlicher Vertrauen zu haben? Ritalin!

Gelöschter Benutzer
@Smile79

So einfach ist es nicht, dass es nur die andern sind. Oft ist die Wahrnehmung des Kindes/Jugendlichen verschoben und was ihm ungerecht erscheint, ist in Tat und Wahrheit gar nicht so. Es gibt ja nicht nur die eine Wahrnehmung, es gibt auch die der andern. Das muss jeder von uns lernen, nicht nur der Lehrer.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
warum macht er dir leid?

für adhsler wäre es seeehr langweilig in so enge, strukturierte muster, denken zu müssen.
Gelöschter Benutzer
Daniela, ich kann dich gut verstehen. Es ist wichtig, dass auch du deine Grenzen siehst, ziehst und kommunizierst. Er ist ja kein Kleinkind mehr, man kann ihm das auch erklären.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@me too
das stimmt - doch das wird er erst einsehen wenn er es selber spührt.
wenn das soziale leidet. da scheint es ja bei ihm alles in ordnung zu sein. lehrer müssen eine klasse führen, begleiten.... und schön, wenn sie sich den komplizierteren kindern annhemen und zu verstehen versuchen. ist ja ihr job.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@daniela
ich war halt auch ein kleiner rebell icon_wink.gif
und es gibt einfach "doofe" "unsensible" lehrer (sorry, es gibt auch andere icon_wink.gif - wenn dein sohn von der intelligenz her, noch die des lehrers überragt - wird es schwer mit dem respekt..... sorry, muss es so arrogant schreiben - dein sohn braucht jemand mit dem er diskutieren kann und ihn bodenständigkeit gibt. einer der auch schwierige themen angeht.... tod / walsterben / klimaerwärmung / krieg / krise / fussball / oel / wasserknappheit / diktatur u.s.w.

ev. einen guten gesprächstherapeuten.
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Die Schule war für mich nie das Problem, oder der Grund ihm Medis zu geben. Absolut nicht. Das Thema ADS war da und gewisse Probleme, aber die waren für mich "normal", denn man kann nicht alle Kinder, und gerade Jungs, in Schublade x stecken. Und sein Denken, seine Überlegungen machen ihn ja auch zu einem interessanten Gesprächspartner. Wenn man Zeit hätte, könnte man stundenlang mit ihm über Gott die Welt reden. Nein, die Schule, sein Verhalten wäre nie ein Grund gewesen. Der Grund für mich ist, dass er im Kopf nicht zur Ruhe kommt, und mit der Pubertät wird alles noch schlimmer. Vorallem über seine Gesundheit, die Umwelt, das Leben, der Tod etc. Wenn ich denke, in den letzten 12 Monaten war er überzeugt er hätte Haut-, Brust-, Prostata-, Lungenkrebs, Hirntumor und einmal rief er mir ins Geschäft an, ich solle nach Hause kommen, er könnte sein, dass er ein Herzinfarkt bekomme. Liest er irgendwo etwas, dann wir gefragt, hinterfragt und dass solange, bis er zufrieden und beruhigt ist. Aber leider wissen wir, die 100%-ige Garantie und Sicherheit gibt es nie. Und vielleicht versteht ihr mich ein bisschen, dass ich mir Sorgen mache, wohin führt das bei meinem Sohn? Wird es besser, wird es schlimmer? Ich beobachte eher eine steigende Tendenz und aus diesem Grund haben wir uns für Ritalin entschieden.
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Smile79 icon_smile.gif, du hast die Themen voll getroffen, genau!!!!! Solche Themen liebt er heiss und innig und das immer und immer wieder, am liebsten jeden Tag, den ganzen Tag lang und in der Nacht noch davon träumen. Seit 2 Wochen sind wir jetzt auch Mitglied beim WWF, war ihm sehr wichtig. Ist aber auch eine gute Sache!
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Für mich persönlich tönt das eher nach einer Angststörung die auch mit psychologischer Hilfe angegangen werden kann.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@daniela
icon_eek.gif) - vorab du bist eine tolle mutter! ... weil du ihn ernst nimmst - finde ich toll.

ich glaube die pupertät (oder bei mir war es so) ist auch eine zeit der angst... alles was sicher war, ist gar nicht mehr.... all die krankheiten, all das schlimme.... was für eine grosse welt?!? bei den krankheiten würde ich ihn beruhigen... ev. in prozenten ausrechnen, dass die wahrscheinlichkeit doch minim ist... beim herzinfarkt.... kann praktlisch unmöglich einen 14jährigen treffen.... ein check beim arzt - dass er vollkommen gesund ist!
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Haben wir ja versucht, aber was tun, wenn sich die Gedankenspirale nicht stoppen lässt aufgrund ADS? Was tun wenn man sich Gedanken über seine Gedanken macht? Was tun wenn man vor lauter Gedanken krank werden könnte? Die Macht der Gedanken sind nicht zu unterschätzen, die sind wahnsinnig mächtig, beängstigend mächtig.