Wie würdet ihr reagieren? Konsequenz!

Gelöschter Benutzer
Sehe das wie Pluto. Konkret würde ich an Danielas Stelle nochmals mit dem Sohn sprechen, sagen, dass sie nicht einverstanden ist, dass er sich nicht an die Abmachung gehalten hat und das das nächstes Mal erwartet. Dass ihr das Velo so nicht gefällt und sie es schade findet, es aber am Schluss sein Problem ist, da er damit rumfahren muss.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
deine letzten 2 Sätze gefallen mir sehr icon_smile.gif
und ja, biken ist ein tolles Hobby, unterstütze ihn darin!

Und verscheuche die Angst, dass du den Anfämgen wehren musst...
genau den Eindruck habe ich nämlich oft bei Müttern, dass sie quasi aus Angst, es komme sonst alles immer schlimmer, jede auch Kleinigkeit sofort bestrafen wollen, auch wenn es Konsequenz genannt wird...
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
@pluto
ja, natürlich ist's eine strafe! was denn sonst? oder kannst du mir eine andere 'natürliche konsequenz' sagen... ausser dass er jetzt mit einem schwarzen velo rumfahren muss (was er ja von anfang an wollte *g*).

@daniela
warum sollte das etwas mit 'wegwerfgesellschaft' zu tun haben? das velo ist ja noch intakt, kein mensch redet davon, ein neues zu kaufen! selbstverständlich würde ich meinen kindern KEIN ersatzvelo kaufen, weil sie das alte angemalt haben.
ich würd mich echt glücklich schätzen, wenn die grössten probleme, die wir im zusammenleben haben, nur angemalte velos wären!
aber vielleicht hab ich da ja auch etwas falsch gemacht in der erziehung *lol*.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Ähm, wieso soll er WIEDER MEHR FREUDE am Velo haben? Du hast doch geschrieben, so wie es jetzt aussieht, findet er es megacool!

Und ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum dein Geschmack auch sein Geschmack sein muss?

Aber solche Mütter gibt es halt auch: Kind muss das gefallen, was auch mir gefällt, aber was Kind gefällt, muss ich nicht akzeptieren! :/

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Gelöschter Benutzer
Darf ich noch was letztes anfügen? Ich würde ihm im Gespräch noch sagen, dass Regeln, die wir Eltern aufstellen, nicht immer richtig sind und Sinn machen, weil wir vielleicht nicht alles durchdacht haben. Aber anstatt diese zu brechen, könnte er das Gespräch suchen und seine Sichtweise darlegen. Dann können die Eltern die Regel überdenken und es muss gar kein Streit daraus entstehen.

Tschüüüüssss! Der Frühling ruft.
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Blue64, du kennst mich ja nicht wirklich und unterstellst mir Dinge...immer wieder spannend. Mein Sohn findet das BMX auch megacool, aber er meinte, dass ihm ein knallgrünes Rad noch vieeeel besser gefallen würde. Also, machen wir uns an die Arbeit! Und wenn ich meinen Kindern immer meinen Geschmack aufdrängen würde, dann wäre ich echt ein ganz verstaubtes Mami. Aber meine Kinder sind zufrieden mit mir und mein Sohn hat sich riesig über seine neue Sonnenbrille gefreut, obwohl ich sie schrecklich finde.

Und ich kann nicht das ganze Leid dieser Erde als Massstab für meine Probleme nehmen, sonst dürfte man hier gar keine Themen eröffnen.
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Me too, Streit gab es deswegen auch gar nicht. Wir hatten gestern Abend ein gutes Gespräch zusammen.
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Ob die Abmachung jetzt Sinn macht oder nicht, das sei mal dahingestellt. Tatsache ist, dass er sich nicht daran gehalten hat und das muss m. M. nach Konsequenzen nach sich ziehen. Wie die auszusehen haben, würde ich mit deinem Sohn besprechen.
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Haben wir besprochen icon_smile.gif
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
So würd ichs auch machen icon_wink.gif.