Wieso randalieren??

mauserl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
Als wir heute Nacht von unserer Fasnacht vom Dorf zum Parkplatz liefen kamen wir an 2 Autos vorbei die weiss "angespritzt" waren (evt. Feuerlöschschaum?). Die Polizei war bereits da und nahm die Anzeigen auf.
Was mir ein Rätsel ist weshalb macht man sowas?? Wieso muss man Dinge von andern beschädigen?
Können wir bald damit rechnen keine Feste mehr abhalten zu dürfen wegen solcher Idioten oder unsere Autos nicht mehr mit ruhigem Gewissen abstellen?
Ach die beschädigten Fahrzeuge standen nicht auf öffentlichen Plätzen sondern in ihrer eigenen Einfahrt/Parkplatz vor dem Haus.

du bist nicht allein
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@mauserl: Auch wenn keine Feste abgehalten werden, so würde weiterhin randaliert. Den Grund kann ich Dir nicht genau sagen.
Zum einen Langeweile, zum andern vielleicht auch um vor den andern anzugeben.


mauserl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
ich dachte hier hat es ja auch User mit Teenies und das solche Themen evt. mal zur sprache kommen.

Wir waren auch Jung, im Ausgang und haben viel angestellt aber nie wirklich nie haben wir Eigentum anderer beschädigt!

du bist nicht allein
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
mauserl

Früher wars nicht besser. Als ich Teenager war, waren die Zürcher Unruhen. Und heute ist es nicht besser. Randaliert wird immer - es gibt auch immer gestörte Leute.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Wieso gehst du automatisch davon aus, dass dies Teenager sind? Mit dieser Einstellung würde ich dann die eigenen Kinder in diesem Alter gar nicht mehr raus lassen - sie randalieren und beschädigen ja alles.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
mauserl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
fraulein

es könnten natürlich auch ältere gewesen sein, fakt ist das ich mit meinen 32 jahren mit abstand eine der ältesten an diesem anlass war, deshalb und aufgrund früherer erfahrungen geh ich mal davon aus das es wohl eher jüngere waren.

und nein ich bin sicher das meine kinder genug anstand besitzen werden das sie kein fremdes eigentum beschädigen! allerdings habe ich dafür auch noch gute 10 jahre zeit um ihnen das klar beizubringen...

du bist nicht allein
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Äpfel kann nur weitergeben, wer selber Äpfel hat.
Wer anderen Schwierigkeiten macht, hat selber mehr als genug.
SCHWIERIGkeiten sind SCHWER.
SCHWER wird das Leben durch DRUCK.
Da fällt mir als Ich-kann-Schule-Lehrer ganz drastisch ein Kardinalfehler der Pädagogik auf:
Wir machen immer DRUCK, wenn wir erZIEHen.
Druck KOMPRIMIERT a) das Problem und b) den Menschen.
Die dabei aufgestaute ENERGIE geht allerdings nicht verloren.
Sie MUSS sich irgendwann entladen.
Nicht bei dem (vielleicht noch) starken ErDRÜCKer sondern an einer schwachen Stelle: bei einem schwachen Menschen oder an seinem Eigentum, wenn er nicht da ist.
Jetzt kann jeder ja selbst einmal nachrechnen, wieviel ENERGIE in ihm und seinen Mitmenschen von klein auf immer angestaut wurde, dann dürften die Entladungen, denen wir täglich begegnen - und die wir ALLE IMMER MITBEZAHLEN müssen - doch recht gut verständlich werden.
Und wir sollten langsam lernen, dass es nicht die Lösung ist, wenn wir diesem Misserfolgssystem noch eins draufsetzen, indem wir den Täter suchen und ihn dann ebenfalls mit Druck kleinmachen.
Solange wir aus dieser DRUCKerei nicht herausfinden, wird uns das Leben weiter Lektionen erteilen.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe


"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Wie viele dieser Randalierer wissen das am nächsten Tag noch? Im suff fällt die Hemmschwelle ganz enorm und in der Gruppe artet so was ganz schnell aus. Das ist sicher keine Entschuldigung aber eine Erklärung. Ich glaub das ist nicht mal ne Altersfrage icon_frown.gif.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Mir geht es um EINFLUSS, den ich bekommen möchte.
Dazu muss ich, wie Coué kurz und treffend bemerkte, erkennen, das es im Menschen ZWEI wirkende Kräfte gibt: a) den sehr begrenzten, eitlen, großteils fehlinformierten bewussten Verstand (der nicht mehr als 1 Gedanken auf einmal denken kann) und b) das Unbewusste, das z.B. in jedem Augenblick die Zusammenarbeit meiner 100 Billionen Zellen steuert und noch sehr vieles mehr.
Die Pädagogik wendet sich immer nur an den bewussten Verstand, erklärt z.B. alles so oft, bis die letzte Klarheit vernichtet ist.
In der Ich-kann-Schule mache ich es ähnlich wie der erfolgreiche Coué: Ich wende mich voller Achtung und Interesse an die unbewussten Kräfte, die u.a. die Lebensfunktionen steuern. Bei meinen Experimenten und Beobachtungen für die Ich-kann-Schule habe ich etwas Interessantes herausgefunden: "Wenn ich mit deinen Kräften (oder meinetwegen denen eines besoffenen Randalierers) BESSER umgehe als du (er), dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir (ihm)."
Ich beobachte, wie nicht nur besoffene Randalierer ihre eigenen guten Kräfte höchst schlecht behandeln, um damit etwas Schlechtes anstellen zu können. Und ich beobachte, wie diese schon einmal (vom Besitzer) schlecht behandelten Kräfte von den als Strafer Auftretenden noch schlechter behandelt werden. Wieso sollten Kräfte dafür nun die Bestrafer nett finden und ihre Wünsche erfüllen???
Es ist keine Lösung, wenn man mit den Talenten eines Übeltäters noch schlechter umgeht als er. Ich weiß aber aus der praktischen Erfahrung, dass Lösung (bis hin zur wirklichen Wiedergutmachung) möglich wird, wenn ich mit den Kräften BESSER umgehe. Es gibt viele Ich-kann-Geschichten, die davon berichten. Darum wünsche ich auch anderen guten Erfolg.
Franz Josef Neffe


"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
*eineFremde*
Dabei seit: 12.06.2012
Beiträge: 199
"und nein ich bin sicher das meine kinder genug anstand besitzen werden das sie kein fremdes eigentum beschädigen!"

mauserl, mit solchen Aussagen wäre ich ganz ganz vorsichtig.

Denkst du, dass die User mit den Jugendlichen dir nun eine Antwort geben können, wieso randaliert wird?
nein, können sie nicht. Denn auch sie alle haben in die Erziehung ihrer Kinder investiert und somit machen diese swoas genau so niemals wie deine. Logisch, oder?


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.01.2013 um 16:35.]