@linda
das problem hat deine schwiemu - sie bevormundet dich, lasse dies nicht zu. du kannst freundlich die grenzen aufzeigen - z.b. dies ist deine meinung, meine ist eine andere. und in einem punkt sind wir uns einig nämlich darin, dass wir nicht gleicher meinung sind.
oder so siehst du das - ich sehe es anders.
ich glaube deine kinder können sehr gut lernen zu unterscheiden, grossmutter sieht es so und mamma sieht es so... ist auch für sie ein weg ihre eigene meinung zu haben.
es gibt so dinge, die ich in den einzelnen ursprungsfamilien nicht gut finde... der cousin darf das, dieser muss das nicht u.s.w. - und mir ist wichtig, dass wir als familie unsere für uns stimmige regeln/werte haben - und unsere kinder müssen es aushalten - das wir eltern die orientierung geben - weil wir sie als familie auch so mittragen.
schwie - mu - so glaube ich, ist bei vielen ein heikles thema - doch heute habe ich den mut, auch mal zu kontern - wenn es mir zu blöd wird - ist zwar nervenaufreibend - doch ich wehre mich.
ich hasse es bevormundet zu werden - vor allem wenn es um dinge geht von denen ich mehr ahnung habe - und keine verbindung ist so stark wie das von der mutter zum kind - rein intuitiv reagiert man so wie es ist - gut.
gruss