3 Monate Auszeit mit Kindern

FAJE79
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.10.2013
Beiträge: 4
Hallo Liebe Leute
Wir spielen mit dem Gedanken eine längere Reise mit unseren Kindern zu machen. Beide Kinder sind schulpflichtig, daher müsste dies natürlich zuerst bewilligt werden.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Bewilligungen? Wenn ja, wie seit Ihr vorgegangen? Wurde das Gesuch vom Kanton bewilligt?
Ich freue mich auf Euer Feedback.
Gruss
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Von Betroffenen habe ich schon gehört, dass es am Einfachsten ist, sich für diese Zeit ganz aus der CH abzumelden. Damit erspart man sich oft Unannehmlichkeiten mit dem Amtsschimmel...

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ausrechnen, wieviele Schulwochen es tatsächlich sind (Ferienwochen interessieren nicht), dann auf der Schulverwaltung anrufen, nachfragen, wie du vorgehen sollst bzw. an wen du das Gesuch stellen musst. Die Schulgemeinde bewilligt Urlaube, nicht der Kanton. Abmelden geht natürlich immer, aber das ist je nach Situation nicht in eurem Interesse. Bei einem Urlaub ist klar, dass die Kinder in die gleiche Klasse zurückkommen. Die Lehrpersonen werden euch - falls nötig - auch Material für diese Zeit zur Verfügung stellen oder zumindest mit euch absprechen, was zu tun ist, damit der Anschluss gewährleistet ist.

Wir haben das auch mal gemacht, war absolut problemlos möglich. Wir haben ein Urlaubsgesuch geschrieben und das wurde bewilligt.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2017 um 14:21.]