abgelaufene ID für nach Deutschland

gardi1
Dabei seit: 15.06.2009
Beiträge: 93
Ich würde einfach gehen. Als wir vor etwa 2 Monaten dringend eine neue ID für unsern Sohn ausstellten, weil wir nach Stockholm geflogen sind meinte die Frau am Schalter, wenn wir mit dem Auto und nicht mit dem Flugzeug gingen würde sie die alte ID gar nicht entwerten und wir sollten es mit dieser versuchen.
Übrigens haben wir auf dem Flug von und nach Stockholm kein einziges Mal die ID oder den Pass zeigen müssen! Ist innerhalb des Schengenraums!
schwan23
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 346
@monster

nee, nee bei meinem Pass weiss ich definitiv, dass ich innerhalb Schengen reisen kann bis einem halben Jahr nach Ablauf... aber ID und Kinder und so
crea
Dabei seit: 24.02.2006
Beiträge: 378
ich entdeckte dass die id meiner tochter abgelaufen ist, ich informierte mich heute morgen bei der gemeinde.
abgelaufen ist wirklich abgelaufen; also - kein grenzübertritt möglich, ausser du löst eine tageskarte am zoll!

du musst aber die abgelaufene id trotzdem mitnehmen!
am besten noch eine bestätigung der eltern des kindes, dass ihr das kind auch über den zoll nehmen dürft.

ich dachte immer die sei noch 3 monate länger gültig, woher auch immer....

zu viele
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
Pass ist nicht gleich ID und auch ein abgelaufener Pass ist abgelaufen. Er kann aber unter bestimmten Bedingungen wie eine ID verwendet werden, auch wenn das Ablaufdatum schon vorbei ist!!

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif


Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
@Königin
also heute geht meine Tochter mit meiner Freundin nach Frankreich, und falls sie sie am Zoll anhalten? Ich denke kaum, dass sie sie ins Gefängnis werfen icon_wink.gif Notfalls telefoniert mir eben dann meine Freundin und ich fahre hin. (20 MIn.) Mir ist das Risiko lieber, als nochmals eine ID zu verlieren, und nachher weiss niemand mehr, wer sie denn eigentlich hatte (ich vermute immer noch, es war meine erwachsene Tochter, die mal mit der Kleinen unterwegs war).
Gelöschter Benutzer
@paxxie

Wenn man so nahe an der Grenze wohnt ist das Problem auch etwas kleiner. Aber wenn Familie mio4 mit dem Göttikind vielleicht schon 200 km bis zur Grenze fährt, ist dann evtl. ein Ausflug für alle ins Wasser gefallen.....

Was passiert eigentlich, wenn man bei der Einreise in die CH kontrolliert wird? Wer sich im Kontrollfall nicht ausweisen kann, darf wohl nicht einreisen, oder?
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@NewMurmi
wenn ohne gültigen ausweis wieder einreisen willst, solltest einfach sehr freundlich mit der kontrollierenden person sein....

daraus ergibt sich dann die eine möglichkeit, dass diese sich blind stellt und dich mit mahnendem zeigefinger rein lässt oder, bei weniger guter laune, allenfalls auch der polizei zur feststellung der identität übergibt, was dann ziemlich mühsam (und kostenpflichtig) wird.
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@*paxxie*
für was ist denn die ID, um sie in einer Schublade zu deponieren oder ums sich damit an der Grenze auszuweisen?!
Gelöschter Benutzer
Früher - als es noch offizielle Grenzkontrollen gab, wurden auch nie alle kontrolliert. Ich nettes, liebes Murmi, immer mit einem Lächeln auf den Lippen, ging jeweils zweimal die Woche von Basel nach Weil ins Laguna schwimmen. Nie, aber wirklich nie und nimmer kam ich einfach so über die Grenze - ich musste mich immer, aber wirklich restlos immer ausweisen.... Damals hatte ich ein Piercing und oft Hüte an - aber irgendwann wars wohl ein Running-Gag der Zöllner icon_wink.gif Na ja - aufgrund dieser Erfahrung habe ich immer einen Ausweis dabei.
monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Du kannst ein Jahr mit abgelaufener ID nach Deutschland einreisen, ich habe das diesen Frühling abgeklärt.
Nach Oesterreich geht es nicht, da musst du eine gültige haben.

Ich hatte das per mail beim deutschen Zoll nachgefragt.