abgelaufene ID für nach Deutschland

monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Kleiner Nachtrag, ich musste in der Botschaft nachfragen:

Dies war die Antwort.

der Personalausweis wird 1 Jahr nach Ablaufdatum für den Grenzübertritt Deutschland/Schweiz noch anerkannt, dies gilt jedoch nicht für Flugreisen.

Mit freundlichen Grüssen
- Passstelle -

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Willadingweg 78
3006 Bern
www.bern.diplo.de/passstelle



Und nein, ich hatte den Ablauf meiner ID nicht vergessen. Aber aus anderen Gründen wollte ich die Erstellung einer neuen hinauszögern.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
also ich würd' den metzgermeister oder die bäckersfrau fragen, die sind ebenso kompetent wie andere hier ...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
...ausserdem ist morgen seit gestern schon vorbei und der Besuch im Europapark wohl Geschichte
Gelöschter Benutzer
Ach ne - stimmt ja gar nicht!
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Also falls die id nach Ablauf noch gültig sein sollte (was ich sehr bezweifle) .... Wooozu bitte steht denn noch ein ablaufdatum drauf? Warum sind id's 10 Jahre gültig und nicht 10 Jahre und 6 Monate?!?
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
pippi. mit dem pass geht das ja auch. der hat auch ein ablaufdatum und ist dann trotzdem noch 6 Monate darüber hinaus gültig. mit der id weiss ich nicht, aber es hatte ja ein post, das es "beweist".
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
hier steht aber etwas anderes:


Identitätskarte

















Gültigkeit

Die Identitätskarte weist folgende Gültigkeiten auf:
•10 Jahre bei Erwachsenen
•5 Jahre bei Kindern (die das 3. Altersjahr zurückgelegt haben und das 18. noch nicht erreicht haben)
•3 Jahre für unter 3-jährige Kleinkinder

Eine abgelaufene Identitätskarte kann nicht verlängert werden und ist nicht mehr gültig. Entspricht Ihre Identitätskarte nicht mehr dem aktuellen Stand (Namensänderung, verändertes Aussehen) ist diese zu ersetzen.
Sprudel
Dabei seit: 24.09.2003
Beiträge: 3
Gestern war ich mit unseren Kids auf der Gemeinde um neue ID's zu beantragen.
Es gibt keine "Tageskarten" mehr und eine ID ist abgelaufen, wenn das Datum abgelaufen ist!
Jeder muss das Risiko selber auf sich nehmen, bei Kontrolle am Zoll zurück gewiesen zu werden.
monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Ist schon interessant, wie lange manche Diskussionen weitergezogen werden.

Wenn die deutsche Botschaft sagt, dass es geht, wird es wohl so sein, die müssten es ja sicher wissen. In der Schweiz wissen sie es NICHT, auch nicht auf der Gemeinde, da hatte ich als erstes nachgefragt.

Die österreichische Botschaft sagt klar, dass es NICHT geht. Auch das habe ich DIREKT bei der österreichischen Botschaft abgeklärt und auch die wissen es sicher.

Es wird also nicht von allen Ländern gleich gehandhabt.
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
monig, das Ausreisen ist ja eine Sache, wenn sich da die Ds mit einem abgelaufenen Papier zufrieden geben...
Aber man könnte ja auch bei der Einreise kontrolliert werden. Und das könnte unangenehm werden.

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif


Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P