An Hochzeit eingeladen: Kleiderwahl?

electra
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 124
Wir sind an eine Hochzeit eingeladen, nachmittags Kirche mit Apero, abends ans Fest im Hotel mit Zimmer zur Übernachtung.
Wie macht man das korrekterweise mit dem Kleid? Soll man schon nachmittags in einem Abendkleid erscheinen, oder sich vor dem Abendfest im Hotel umziehen?
Wir gehören nicht zum engeren Familienkreis, darum weiss ich nicht recht, wie elegant man als Gast kommen soll. Wer weiss bescheid?
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Am besten bei den Brautführern nachfragen, wie elegant die Kleidung sein sollte.
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Nicht schwarz und nicht weiss. Ansonsten elegant, z. B. ein Cocktailkleid.
minörli
Dabei seit: 13.03.2006
Beiträge: 154
hallo electra,
frag bei den trauzeugen/brautführern nach wie elegant es sein soll.

am nachmittag darfst du aber das abendkleid noch nicht tragen. du kannst am nachmittag z.b. einen eleganten hosenanzug wählen oder eher ein cocktailkleid. das lange abendkleid käme dann am abend zum zug.

mach doch mal ein mail an j van roijen, dem stilexperten der nzz. bin gespannt was der dir raten würde icon_smile.gif
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Letzten Samstag war ich zu einer kirchlichen Hochzeit um halb zwei am Nachmittag eingeladen und traf mehrere Damen in langen Satin- und Tüllabendkleider vor. Naja.
Gelöschter Benutzer
ich habe mich noch nie am abend umgezogen an einer hochzeit. ist es heutzutage üblich, dass man da grad mit dem koffer an eine hochzeit gehticon_wink.gif?
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Lange Kleider sind wieder trendy. Selbst normale Alltagssommerkleider gibts in lang. Deshalb fallen lange Kleider am Nachmittag gar nicht mehr auf.

Je nachdem, wie gut deine Garderobe bestückt ist, resp. über welche Finanzen du verfügst, kannst du dein Kleid vor dem abendlichen Fest wechseln.


Ich habe schon mehrmals erlebt, dass die Gäste zwischen Nachmittag- und Abendunterhaltung eine längere Pause hatten, um sich frisch zu machen. Wenn es ein heisser Tag ist, dann bist du allenfalls froh, im Hotelzimmer schnell zu duschen, frische Wäsche und Abendkleid anzuziehen.

Ob man zum engeren Familienkreis gehört ist doch egal. Wichtig ist doch auch, dass dir wohl ist an diesem Tag. Und dass du es auch geniessen kannst, dich festlich zu kleiden.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gelöschter Benutzer
Wenn du ein Cocktailkleid anziehst, kannst du nachmittags und abends dasselbe tragen. Willst du abends aber im Abendkleid erscheinen, dann auf jeden Fall umziehen. Es heisst ja schliesslich ABENDkleid. icon_smile.gif
electra
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 124
Danke schon mal. Jetzt bin ich noch fast mehr verwirrt icon_smile.gif
Wieso nicht schwarz? Ich habe ein sehr schönes schwarzes Plisseekleid :-/ Aber ich käme mir mitten im Nachmittag auch komisch vor, darin...
Und was ist der Unterschied zwischen einem Cocktail- und einem Abendkleid? Ich dachte, Cocktailkleider sind auch Abendkleider?
Echt schwierig, diese Fummelwissenschaft...
Gelöschter Benutzer
Ein Cocktailkleid ist kurz, ein Abendkleid lang. Schwarz geht schon, das war früher mal. Nur weiss ist tabu, das ist der Braut vorbehalten.