Anreise zum Flughafen Linz - Erfahrungen?

coconutblossom
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.04.2018
Beiträge: 57
Hi zusammen, also im Sommer haben wir unseren Urlaub in Österreich bereits gebucht, wir werden eine Woche im Salzkammergut verbringen. Zurzeit sieht es Corona - Technisch ja wieder vielversprechend aus für den Sommer, also zumindest machen wir uns mal Hoffnungen und gehen davon aus, dass wir problemlos reisen dürfen, sofern wir alle Maßnahmen erfüllen. Nun hatten wir die Idee, direkt danach in den Süden zu fliegen und zwar vom Flughafen Linz aus, das ließe sich gut miteinander verbinden. Wir besitzen selbst kein Auto, also Freundinnen von uns können uns noch bis zu einer Bahn mitnehmen und den Rest würden wir dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen. Nun meine Frage: Wäre das mit dem Linzer Flughafen machbar? Wenn ja, wie sind da die Anbindungen? Wäre interessant, ob das gut klappt, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit!
fluff
Dabei seit: 19.04.2018
Beiträge: 21
Wir leben schon einige Zeit in Österreich. Zwar nicht in Oberösterreich, der Airport Linz ist aber von uns aus trotzdem der nächste. Wir sind schon ein paar Mal von dort geflogen, gibt immer wieder gute Direktflüge. Wir fahren zwar inzwischen meistens mit dem Auto, aber man kommt auch gut mit Zug und Shuttlebus zum Flughafen. Da müsst ihr euch halt vorher schlau machen, aber das geht auf jeden Fall auch gut.

Wohin in den Süden zieht es euch denn?
coconutblossom
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.04.2018
Beiträge: 57
danke für die antwort! gut zu wissen, dass es öffentlich kein problem darstellen sollte. habe inzwischen dahingehend eh auch schon nachgesehen und die verbindung abgecheckt. welche urlaubsziele habt ihr denn von dort aus angepeilt und wie ist der flughafen selbst denn so? findet man sich zurecht, wenn man wenig erfahrung mit dem fliegen und einchecken hat? uns würde momantan agypten oder gran canaria ansprechen. uns ist wichtig, dass wir ein meer haben und eventuell auch den ein oder anderen ausflug machen könnten.
fluff
Dabei seit: 19.04.2018
Beiträge: 21
Wir sind in der Welt schon ein bisschen herumgekommen. Das Meer übt auf mich aber auch eine ganz besondere Faszination aus! Ägypten finde ich persönlich ganz großartig, aber mich hat die Geschichte schon als ich selbst noch ganz klein war unglaublich begeistert! Das Land ist aber auch zum Baden und Tauchen wirklich gut geeignet.

Gran Canaria finde ich auch sehr vielseitig, meiner Meinung nach kann man auf den Kanaren etwas besser Wandern gehen, als in Ägypten. Wobei man die kanarischen Inseln auch nicht alle über einen Kamm scheren kann, die sind unglaublich vielseitig und teils auch merklich verschieden. Gibt also für unterschiedliche Geschmäcker viel Angebot!
coconutblossom
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.04.2018
Beiträge: 57
oh, das ist toll, dass du schon so viel herumgekommen bist! ich liebe es ebenfalls am meer, ich finde es da so beruhigend und die luft ist so wohltuend für die lunge und die haut! die geschichte agyptens ist tatsächlich total faszinierend, das finde ich auch! so mystisch irgendwie und eigentlich hoch entwickelt. agypten würde mich eigentlich schon auch sehr interessieren, bisher habe ich es aber noch nicht dahin geschafft...
gran canaria klingt aber auch spannend und ich habe mir im internet bilder dazu angesehen, es sieht wunderschön aus. schwierige entscheidung!
was sagst du zum flughafen, findet man sich dort gut zurecht?
fluff
Dabei seit: 19.04.2018
Beiträge: 21
Du bist ein bisschen nervös wegen dem Fliegen, kann das sein? Ich hatte das auch manchmal, wenn ich länger nur mit dem Zug oder dem Auto verreist bin. Der Flughafen Linz ist aber wirklich gemütlich. Nicht so groß, dass man sich verirren würde, aber doch so gut ausgestattet, dass man auch während des Wartens was Essen oder natürlich auch einen Kaffee trinken kann. Und ich glaube, dass es auch irgendwo eine Möglichkeit gibt, wo Kinder den Flugzeugen beim Starten oder Landen zusehen können!

Wenn es dich bezüglich des Urlaubs stresst, dass du eine Entscheidung treffen musst, wäre vielleicht Ägypten nicht verkehrt. Nettes Hotel in Strandnähe mit Pool und Möglichkeiten für den Nachwuchs sich auszutoben. Ausflüge werden auch von vielen Hotels geplant, so dass man sich auch kurzentschlossen entscheiden kann, ob und was man machen will.
coconutblossom
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.04.2018
Beiträge: 57
ja, ich bin sehr nervös sogar. ich fliege nicht oft und deshalb ist das alles so ein richtiges erlebnis. den flug möchte ich natürlich keinesfalls verpassen, also da würde ich ziemlich blöd aus der wäsche schauen. aber wenn der flughafen schön gemütlich ist, wird es ja recht übersichtlich sein, richtig? Das beruhigt mich icon_smile.gif und gut zu wissen, dass wir vor dem flug noch was essen und trinken können, denn ich denke, wir werden so hinkommen, dass wir noch mehr als genug zeit haben werden. ich möchte da kein risiko eingehen. dann können wir den flughafen erkunden, für die kinder ist das ja sowieso spannend. und es wäre natürlich auch ein highlight für die kinder, wenn sie den flugzeugen ein wenig zusehen könnten.
inzwischen haben wir uns eh auch für ägypten entschieden, da sehen die strände toll aus und es gibt einige freizeitangebote. mein mann möchte unbedingt schnorcheln gehen. wir haben ein hotel mit pool gebucht. ich persönlich liebe ja den strand und das meer, aber der rest der familie tobt sich auch gerne mal im pool aus. ich denke, da ist dann für jeden von uns was dabei. die vorfreude steigt von tag zu tag und ich kanns kaum erwarten, ans meer zu kommen. icon_smile.gif wird sicherlich ein toller urlaub, hatten das schon lange nichtmehr.
fluff
Dabei seit: 19.04.2018
Beiträge: 21
Es gibt, glaube ich, auch im Flughafen irgendwo die Möglichkeit Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten zu können. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich hoffe ihr habt oder hattet einen schönen Urlaub!
coconutblossom
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.04.2018
Beiträge: 57
wir werden nach danach ausschau halten! die flugzeuge zu beobachten hat irgendwie was beruhigendes, finde sowas wirklich toll. wir werden in zwei wochen, genau zum start der sommerferien losziehen in unseren allseits wohlverdienten urlaub. bin schon richtig reif für die insel (in meinem fall halt eher ägypten aber egal) icon_wink.gif danke für den regen austausch hier, war wirklich informativ! jetzt werde ich die letzten beiden arbeitswochen noch durchdrücken und so gut es geht vielleicht sogar genießen und dann gehts auf zum flughafen. ich wünsche auch dir einen schönen sommer und falls du fährst, natürlich auch einen schönen und erholsamen urlaub!