Wie Caro69 schreibt: Es kommt sehr darauf an, was ihr in Australien sehen wollt. Wir haben die Ostküste bewusst nicht gemacht, weil Strände und Sommerferienorte gibt's überall auf der Welt.
Wir waren von September - Dezember. Zuerst Neuseeland. Dann Ende September - anfangs Oktober 2 Wochen in Cairns und Umgebung mit Schnorcheln im Great Barrier Reef, Daintree NP, Atherton Tableland. Dann im Oktober in Darwin. Im Kakadu NP hatten die Twin Falls noch Wasser, die Jim Jim Falls aber nicht mehr. Ende Oktober reisten wir dann ab durch die Mitte. In Katherine waren die Edith Falls und Katherine Gorge sehr schön.
Im Süden, Adeleide, Melbourne und Sydney war bei uns natürlich dann Sommer. Herrlich. Da kann ich nicht beurteilen, wie's im September/Oktober ist.
Wir haben ein 4x4 gekauft. Wäre aber für unsere Reise nicht unbedingt nötig gewesen. PW hät's auch getan. Einfach für einzelne Tage für eine speziellere Tour ein 4x4.
Wir haben zuerst meistens in Backpackers übernachten. Im Süden später dann je länger je mehr in Cabins auf den Campingplätzen. Da war man ein bisschen mehr für sich. (Und die Küche und das Kochgeschirr war sauberer.)
Da kommt es wohl sehr darauf an, was ihr wollt. Im Camper habt ihr immer Eure Sachen dabei. Im Backpacker kommt man dafür sehr schnell mit vielen Leuten in Kontakt.
Nùme Muet, aus chùnnt guet!