Australien Reise - Sohnemann wird überrascht!

barterita
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.09.2017
Beiträge: 2
Ich möchte meinen Sohn mit einer gemeinsamen Australien Reise überraschen. Er ist erst 16 und wünscht sich nach seinem Abi ein komplettes Jahr dort zu verbringen.

Ich dachte mir, wir sehen uns das vorerst in einem kurzurlaub von 15 Tagen an. Ich finde das einfach wichtig.

Zu meinem Vorhaben muss ich sagen: Das ganze ist absolut geheim. Er weiß davon nichts!

Ich habe mich zunächst um das visum erkundigt. Ich hab mich gefragt ob es möglich ist, den Antrag ohne beisein meines Sohnes möglich ist.

Ist dafür eine Unterschrift notwendig? Oder wird diese von seinem Vormund gefordert.

Freue mich auf Antworten.
Silki12
Dabei seit: 19.09.2017
Beiträge: 3
hm gute frage. ich denke schon, dass zumindest der reisepass vorhanden sein muss. aber den hast du sicherlich eh unter verschluss. versuche den vorgang einfach abzuwickeln und schaue was verlangt wird.

grüße
Wirbelsturm
Dabei seit: 10.08.2013
Beiträge: 317
Frag doch beim Konsulat nach.

Mir egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab auf beiden Seiten Freunde.

Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.

Einige Menschen sind nicht Dumm, die haben einfach nur Pech beim Nachdenken
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
icon_eek.gif Reisepass unter verschluss?

Ich denke mal dass du aus Deutschland ein Visum beantragst:
http://germany.embassy.gov.au/belngerman/visit_dt.html
Du kannst es je nachdem was für einen Pass du hast auch ein Visum online bestellen. Da steht mit welchem Pass es geht. Da brauchst du keine Unterschrift.

Finde ich eine schöne Aktion, das wird ihn sicher freuen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Freuen, ich weiss nicht recht... Er will nach seinem Abi etwas total Neues, Selbständiges, "Wildes" machen. Nur schon der Plan und das Ziel beflügelt ihn in den harten Schuljahren.
Ich würde sagen, das machst Du ihm mit einer "Vorbesichtigung" zusammen mit Mami gründlich kaputt.

Silki12
Dabei seit: 19.09.2017
Beiträge: 3
sehe ich irgendwo auch so..wollte es nur nicht laut aussprechen. Aber dennoch eine nette Geste. Vielleicht bringt dir https://www.visum-australien.ch/allgemeine-informationen-visum noch etwas.

PS: Mit "unter Verschluss" meine ich, dass er sicher darauf aufpasst. Braucht der kleine in den jungen Jahren doch nicht. icon_smile.gif

Grüße

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.2017 um 22:44.]
Chiquilla
Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 158
ich finde die Kinder müssen ihre eigenen Träume selber erkunden können. Du meinst es vielleicht gut, aber frage dich doch mal ehrlich aus welchem Grund du Australien mit ihm vorbesichtigen willst? Kann es sein dass es dir Mühe macht, ihn alleine in ein fremdes Land ziehen zu lassen?

Abgesehen davon finde ich 15 Tage Australien viel zu wenig. Nur schon für die Reise gehen 3-4 Tage weg....

LG

la SENCILLEZ es la forma de la verdadera GRANDEZA
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Schliesse mich kaye und Chiquilla an.

Dass Du ihn mit einer Australienreise überraschen möchtest, wäre ja toll. Doch wenn es vor allem darumgeht, den Ort zu erkunden, wo er in ein paar Jahren ein Jahr verbringen möchte, dann finde ich die Idee nicht gut.

1. Was willst Du genau erkunden?? Sein Aufenthaltsjahr wäre ja erst in ein paar Jahren, nach dem Abi. Zur Zeit ist er ja erst 16, und bis zum Abi wird es wohl noch ca. 3-4 Jahre dauern. Du weisst ja noch nichts Genaues, wo er sich dann aufhalten wird. Du kannst ja weder eine Sprachschule 3 Jahre im voraus anschauen, noch mit einer Gastfamilie Kontakt aufnehmen, das ist alles noch viel zu früh!

2. Finde ich eben auch, wie meine Vorschreiberinnen, dass man die Kinder loslassen muss, damit sie ihre eigenen Träume verwirklichen und ihre eigenen Erfahrungen machen. Auch wenn es nicht immer leicht fällt!

3. 15 Tage Australien, das ist schon extrem kurz!

Was sind denn Deine Bedenken? Traust Du Deinem Sohn das Reisen nicht zu? Möchtest Du wissen, bei wem er dort wohnt?

Es gibt da vielleicht andere Lösungen. Wenn es dann mal soweit ist, und er z.B. seine Gastfamilie kennt, könntet Ihr ja Kontakt aufnehemen und Euch z.B. per Skype kennenlernen. Heute ist das alles doch viel einfacher als zu unserer Zeit. Doch wir haben solche Auslandsaufenthalte auch überlebt, und unsere Eltern auch!

Viel Gluck und überleg Dir gut, ob Deine Überraschung wirklich gut ankommen würde!







-
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Kinder sind so verschieden, meine würden das sofort machen mit mir. Weil Mama zahlt!! icon_redface.gif
Ich finds trotzdem schön, mein Mann geht heute auch wieder mit seiner Mama in die Ferien. Ich hab halt keine Eltern mehr, darum finde ich sowas vielleicht schön. Muss ja nicht jeder so denken. icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Die Ferien an und für sich sind ja nicht das Problem, solange sie will kommt meine Tochter mit, auch (selten) an exotische Orte! Aber dass es gerade "sein Traum" ist, den würde ich ihm lassen.