Im Sommer oder Herbst empfiehlt sich eigentlich der australische Norden, dort ist es dann angenehm, aber auch Hochsaison. Besonders zwischen Cairns und Brisbane bieten sich viele besondere Sehenswürdigkeiten an (finde ich): Great Barrier Reef, Regenwälder, wenn man ein wenig ins Landesinnere fährt bald das Outback. Die Temperaturen sind nicht zu heiss, man kann unbeschwert baden, es sollte nicht regnen.
Was stimmt, ist dass es halt früh dunkel wird (um 18.00h), aber das ist fast das ganze Jahr gleich, mindestens hoch im Norden = Tropen). Und für ein paar Tage am Anfang oder Ende in Sydney z.B., da macht es auch nichts, wenn es nicht gerade brütend heiss ist.
Cairns - Brisbane ist auch ungefähr die Strecke, die ich für eine so kurze Zeit wie 2 - 3 Wochen empfehlen würde. Aber man muss wissen, dass dies die touristisch am meisten erschlossene Region ist - wenn man Abenteuer & Einsamkeit etc. sucht, ist man dort falsch. Aber wenn unsere Kids einmal gross genug sind, möchte ich sie gerne dorthin mitnehmen, und diese Strecke machen, denn dort gibt es für Kinder halt schon noch am meisten Abwechslung und Infrastruktur (die grossen Städte sind für mich alle ähnlich - wenn Du Sydney und Brisbane gesehen hast, musst Du nicht noch Melbourne, Adelaide oder Perth sehen - aber das schöne an Australien sind ja auch die fremden Landschaften, und da gehört für mich nicht nur das Outback (das finde ich ehrlich gesagt eher langweilig nach einiger Zeit) sondern auch die Strände, die Regenwälder, das Reef dazu...).
Dazu kommt, dass Du wahrscheinlich an die Schulferien gebunden bist, da lohnt es sich nicht über Weihnachten zu gehen und ist auch sehr teuer und überlaufen, weil dann die grossen Sommerferien der Australier beginnen.
Aber frag doch einmal in einem Reisebüro nach, dann weisst Du auch mehr was überhaupt von den Flügen in Frage kommt.
Ich war mehrere Male dort, aber das letzte Mal nun doch schon 10 Jahre..., ich hoffe, in nochmals 10 Jahren noch einmal gehen zu können.
Viel Spass!
Leben und Leben lassen