Australien Sommerferien oder Herbstferien (Erfahrung Tips)

Malei
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 3
Wir würden gerne in diesen Sommerferien oder allenfalls im Herbst nach Australien reisen 2-3 Wochen. Hotel oder Trampen wissen wir noch nicht....War schon jemand da mit Kindern (2 Erwachsene und 2 Kids). Herzlichen Dank....
Malei
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 3
..
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Wo wollt ihr denn hin?

http://www.australien-info.de/reisezeit.html

Für mich käme im Winter nur Alice Springs und Darwin in Frage. Was mich bisher davon abgehalten hat, im Winter nach Australien zu gehen:
Hier ist Sommer, lange Tage, angenehme Temperaturen ohne 24h Flug.
Dort wirds um 17h dunkel, da es Winter ist.
2-3 Wochen wären mir definitiv zu kurz. Ich brauche je 1 Woche für die Zeitumstellung.

Ich war mit den Kindern insgesamt über ein Jahr in Australien, aber immer nur zwischen November und Mai und mindestens 3 Monate am Stück.
Es braucht alles mehr Zeit weil das Land so gross ist. Schnell hierhin und dorthin geht nicht.

Es kommt halt drauf an, ob man es nur abhaken will auf der to-do-Liste, dass man in Australien gewesen ist, oder ob man das Land erleben will.

Was sicher noch schön ist, ist mit dem Greyhound Bus von Darwin nach Cairns zu fahren. Eines Tages mache ich das, aber eben, ich will mehrere Monate Zeit haben und an Orten, wo es mir gefällt, länger bleiben.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Gelöschter Benutzer
Sommer bei uns bedeutet halt schon Winter in Australien. Wie muecke schon gesagt hat, käme für mich dann auch eher nur der Norden Australiens in Frage, und der interessiert mich persönlich weniger.

Wenn schon, würde ich Euch Herbst empfehlen (oder dann eben Winter). Im Herbst wird es in der Gegend Brisbane/Sidney schon ganz angenehm.
Niamh
Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 188
Im Sommer oder Herbst empfiehlt sich eigentlich der australische Norden, dort ist es dann angenehm, aber auch Hochsaison. Besonders zwischen Cairns und Brisbane bieten sich viele besondere Sehenswürdigkeiten an (finde ich): Great Barrier Reef, Regenwälder, wenn man ein wenig ins Landesinnere fährt bald das Outback. Die Temperaturen sind nicht zu heiss, man kann unbeschwert baden, es sollte nicht regnen.
Was stimmt, ist dass es halt früh dunkel wird (um 18.00h), aber das ist fast das ganze Jahr gleich, mindestens hoch im Norden = Tropen). Und für ein paar Tage am Anfang oder Ende in Sydney z.B., da macht es auch nichts, wenn es nicht gerade brütend heiss ist.
Cairns - Brisbane ist auch ungefähr die Strecke, die ich für eine so kurze Zeit wie 2 - 3 Wochen empfehlen würde. Aber man muss wissen, dass dies die touristisch am meisten erschlossene Region ist - wenn man Abenteuer & Einsamkeit etc. sucht, ist man dort falsch. Aber wenn unsere Kids einmal gross genug sind, möchte ich sie gerne dorthin mitnehmen, und diese Strecke machen, denn dort gibt es für Kinder halt schon noch am meisten Abwechslung und Infrastruktur (die grossen Städte sind für mich alle ähnlich - wenn Du Sydney und Brisbane gesehen hast, musst Du nicht noch Melbourne, Adelaide oder Perth sehen - aber das schöne an Australien sind ja auch die fremden Landschaften, und da gehört für mich nicht nur das Outback (das finde ich ehrlich gesagt eher langweilig nach einiger Zeit) sondern auch die Strände, die Regenwälder, das Reef dazu...).
Dazu kommt, dass Du wahrscheinlich an die Schulferien gebunden bist, da lohnt es sich nicht über Weihnachten zu gehen und ist auch sehr teuer und überlaufen, weil dann die grossen Sommerferien der Australier beginnen.
Aber frag doch einmal in einem Reisebüro nach, dann weisst Du auch mehr was überhaupt von den Flügen in Frage kommt.
Ich war mehrere Male dort, aber das letzte Mal nun doch schon 10 Jahre..., ich hoffe, in nochmals 10 Jahren noch einmal gehen zu können.
Viel Spass!

Leben und Leben lassen
Pasiphae72
Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 160
Liebe Malei
Wir waren gerade im Frühling für 4 Wochen in Australien. Wie alt sind denn die Kinder? Ich finde 4 Wochen sind das absolute Minimum!!! Die lange Reise ist sehr anstrengend und ich würde dir wirklich nicht empfehlen diese Reise für 2 bis 3 Wochen auf euch zu nehmen, für 2 ganz bestimmt nicht!
Gruss Pasiphae
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
ich kann dir auch nur empfehlen darauf zu verzichten oder dioe ferien zu verlängern. 2-3 wochen sind definitiv zu kurz. ich war einmal für 11 monate down under und dann nochmal für 6 wochen (was für mich das absolute minimum ist).

und wenn der aufenthalt wirklich nur kurz ist, dann sollte man sich meiner meinung nach auf ein ganz kleines stück australien beschränken. lieber weniger fläche sehen dafür intensiv als kilometer spulen und wenig sehen.

der norden ist sicher ideal im australischen winter.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Niamh
Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 188
PS: Während meines längsten Australien-Aufenthaltes wurde ich zweimal von Freunden aus der Schweiz besucht, jeweils für zwei Wochen. Mit einem reiste ich von Cairns nach Brisbane (ging gerade, aber ein wenig mehr Zeit wäre schöner gewesen), und einmal von Sydney nach Melbourne und Tasmanien (dito). Ich würde auf jeden Fall den Norden für eine solche Zeit vorziehen, und wenn irgendwie möglich auf 3 Wochen verlängern.
Wenn man als Tourist reist, reist man anders als als "Backpacker" - man hat mehr Geld, dafür weniger Zeit zu Verfügung. Dafür kann man ein Auto mieten und Sachen sehen, die man mit dem Greyhound Bus nie sehen würde etc. (ich habe beides gemacht). Und wenn einen die lange Anreise nicht stört und die Flugkosten das Budget nicht sprengen, würde ich schon für 2 - 3 Wochen gehen, einfach nicht zuviel vornehmen.

Leben und Leben lassen
Malei
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 3
Vielen herzlichen Dank für Eure Infos und Tips die ich bis jetzt erhalten habe. Werde all das mal anschauen etc.. . Liebe Grüsse