Auto fahren in Frankreich

Löwin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 163
Hoi mitenand

Wir fahren bald das erste Mal mit dem Auto durch Frankreich. Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, worauf wir achten müssen? Welche Verbote und Gebote sind besonders wichtig?
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
Achtung Radar (ist zwar nicht Frankreichtypisch...) ich habe gerade einen netten Brief aus Frankreich erhalten. Ich fuhr 3 kmh zu schnell. 42 Euro Busse.icon_eek.gif
Auf der Autobahn hat es auch Zahlstellen, also Geld oder Kreditkarten bereithalten. Sonst wüsste ich nicht, was speziell wàre.
Frau
Dabei seit: 15.04.2014
Beiträge: 51
Geschwindigkeit genau einhalten. Achtung, bei Regen liegt sie auf Autobahnen tiefer. Die Raststätten sind super, aber hat auch Gesindel drauf. An sich lässt sich in Frankreich entspannt fahren und die Autobahnen sind in sehr gutem Zustand wie auch die anderen Strassen. Wohin fahrt ihr? Wir fuhren jahrelang nach Cap d'Agde. Super für Kinder und am Strand geht es auch super 'liberal' zu und her. Die Sonne erreicht sozusagen alle stellen.
Viel Spass euch.

Morgenstund hat Gold im Mund
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669

Viele Einmündungen mit Rechtsvortritt (bei uns eher Stoppstrassen), der rigoros durchgesetzt wird. Grosse, zweispurige Kreisel. In grösseren Ortschaften viele Einbahnstrassen - unangenehm, wenn man sich verfährt und nicht einfach umkehren kann.

Die Autobahnen sind relativ teuer, dafür gut unterhalten. Und für
längere Fahrten sehr empfehlenswert. Entlang der Autobahnen Richtung Süden gibt es schöne Rastplätze mit Kinderspielgeräten. Bei den Zu -und Abfahrten hat es oft günstige Hotels für Zwischenstopps.

Wirbelsturm
Dabei seit: 10.08.2013
Beiträge: 317
Neben dem was die anderen schon geschrieben haben, Alkohol Tester den bekommt man auf der Post die sind für Frankreich zugelassen, kleiner Feuerlöscher und wie bei uns Leuchtweste sollte im Auto mitgeführt werden.

Mir egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab auf beiden Seiten Freunde.

Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.

Einige Menschen sind nicht Dumm, die haben einfach nur Pech beim Nachdenken
Sonntag
Dabei seit: 06.03.2011
Beiträge: 138
CH - Kleber nicht vergessen

Never say never
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
In der Schweiz sind die Schilder für Autobahnen grün, die anderen blau.

In Frankreich ist es umgekehrt. Autobahnen sind blau angeschrieben.

Und Alkoholtester und Leuchtwesten MÜSSEN dabei sein.

-
Frau
Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 43
An sich gar kein Problem und Strassen sind super, auch wenn Autobahnen recht teuer sind. Im Sommer oft lange Staus, daher nächtliche Fahrten ans Ziel und zurück ins Auge fassen. Ruf ACS oder TCS an, um abzuklären, was obligatorische Ausrüstung für das Auto ist. Hat meist günstige und saubere Hotels gleich an den Autobahnausfahrten zum Uebernachten (z.B. Ibis). Also dann viel Spass euch.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Sind gerade in Frankreich, Die Strassen sind gut. Geschwindigkeit unbedingt einhalten, meine Cousine ermahnt mich immer! Bis auf ein paar selbst ernannte Rennfahrer halten sich alle dran. Ansonsten schöne Ferien. Grüne Versicherungskarte nicht vergessen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi