Ach, nach Barcelona möchte ich auch wieder mal hin! Es ist eine wirklich tolle Stadt! Wir waren letztes Mal im 2009 mit unseren damals 10 jährigen Zwillingsmädchen dort und haben ganz tolle Tapas-Bars besucht: absolute Favorit der Kinder war „Txapela“ am Passeig de Gracia 8, davon schwärmen die Kinder heute noch . Auch ganz gute Tapas-Bars waren „Sagardi“ an der Argenteria 62 (http://www.sagardi.com/) und „Ciudad Condal“ an der Rambla de Catalunya 18.
Font Màgica mit Wasser, Musik und Farbe ist absolut sehenswert. Auch den Kindern hat es super gefallen. La Rambla mit den verschiedenen Artisten ist wirklich sehenswert, aber bitte auf Taschendiebe achten! Etwas Ruhe abseits der hektischen Rambla kann man super am Plaça Reial geniessen. Eine tolle Atmosphäre!
Uns faszinieren die Werke von Gaudí – davon hat’s ja reichlich in Barcelona: La Sagrada Familia, Casa Batlló, Casa Milá, Parque Güell. Alles sehenswert, wegen der Menschenmenge haben wir nur von draussen die Gebäude bewundert. Vorallem Parque Güell war auch für Kinder sehr interessant.
Wir hatten leider kein Glück mit dem Wetter und waren deshalb noch im Zoo und im Aquarium, aber ich würde eigentlich nur den Zoo weiterempfehlen. Der ist wirklich schön.
Das spanische Dorf „Poble Espanyol“ (http://www.poble-espanyol.com/) haben wir auch besucht und es hat uns gefallen, allerdings wäre der Besuch ohne Regen bestimmt schöner gewesen.
Metro ist übrigens günstig und sehr pünktlich, aber zum Teil riecht es unangenehm und man muss unterirdisch zum Teil sehr lange laufen, wenn man die Metrolinien wechselt. Aber als Erfahrung oder beim schlechten Wetter wirklich zu empfehlen. Sie führen ständig Billettkontrollen durch, also immer Billett einlösen und aufbewahren!