Berlin - Was mit Kids unbedingt anschauen?

Lorine1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 34
Wir werden dieses Jahr im August 4 Tage mit unseren Kids (9+10) in Berlin verbringen. Bin nun gerade am Vorbereiten der Reise. Hat jemand von euch Tipps, was man unbedingt sehen sollte? Was wäre speziell interessant für die Kids?
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Wir waren dieses Jahr auch in Berlin, die Kinder im gleichen Alter:

- DDR Museum: zu sehen, wie und womit in der DDR gelebt wurde, wie die Kinder gelernt haben. Man kann Schubladen öffnen und die Sachen in die Hand nehmen, etc

-Checkpoint Charlie: Geschichten über Fluchten aus der DDR mit selbstgebauten Flugzeugen und andere Fluchthilfen (Auch für Kinder in diesem Alter durchaus eindrücklich)

- Ein Stück Original Mauer: Berühren, nachempfinden, stauen,...

- Baden im Wannsee, Strandbad gut erreichbar mit der S-Bahn

- Die Stelen, welche das Holocaust-Mahnmal bilden: Einfach weils wie ein Irrgarten ist. Nicht unbedingt der Geschichte wegen in diesem Alter der Kinder.

-Zoo

-Rundfahrt auf der Spree

Das kommt mir auf Anhieb in den Sinn.
Wir hatten aus der Bibliotheke ein Buch, das war ein Stadtführer für Berlin mit Kindern. Da hatte es noch reichlich Tipps.
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
staunen sollte das heisse, die Mauer bestaunen
uppi
Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 1
hallo, wir waren an ostern in berlin und letzte woche ein paar tage. was ganz toll für kinder ist, ist im alexa einkaufszentrum zu "build a bear" zugehen. schau mal auf der homepage dort. meine tochter war begeistert von diesem nachmittag.....kostet "einwenig" was, aber ist mega toll gemacht.
dolores1
Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 7
Unsere 10-jährige fand es toll, Berlin vom Fernsehturm aus zu bestaunen. Dieser hat zwei Etagen. Auf der unteren befindet sich eine Bar. Auf Tafeln wird dort erklärt welche "wichtigen" Gebäude in den verschieden Richtungen zu erkennen sind. Auf der oberen Etage befindet sich ein Drehrestaurant(1x pro halbe Stunde). Für das Restaurant muss man im voraus reservieren. Vorallem die Abendstunden sind sehr begehrt, deshalb früh reservieren. Kann man im Internet machen. So konnten wir langes Anstehen umgehen. Nachteil:man hat einen Termin fix und muss pünktlich erscheinen.

Viel Spass wünsche ich Euch
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Wir würden bei einem nächsten Besuch in Berlin noch die Kanzel des Reichtags besteigen wollen. Da kann man die Politiker beim Tagen beobachten und hat zusätzlich einen tollen Ausblick.

Man muss auch online reservieren, daher gibt es dann auch kein Anstehen.
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
Man kann geführte Bunker Touren machen. Ist Mega spannend!

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
wir waren an pfingsten mit Tochter (9), mega schön!
also auf jeden Fall in die Zoos, beide sind einsame Spitze: der Tierpark Friedrichsfelde ist etwas weiter weg, aber ebenfalls sehr eindrücklich, Seekühe, und einfach die ganze Grösse der Gehege. Der Zoo im Zentrum: Nachttierhaus, Nilpferde, der Pandabär, und viele Raritäten.

dann war unser weiteres Highlight eine Rundfahrt mit einer der Rikschas vom Alexanderplatz aus, sehr gemütliche Art, etwas vn der Stadt zu sehen samt Erklärung, ohne platte Füsse zu kriegen.

Beeindruckend auch die Südseeabteilung im Völkerkundemuseum in Dahlem.

Wir warn auch am Checkpoint Charlie, aber nur weil es gerade regnete. Ist wohl etwas früh in dem Alter.

Viel Spass!
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
www.berliner-unterwelten.de
dela5
Dabei seit: 14.03.2007
Beiträge: 23
In welchem Hotel habt ihr übernachtet? Wir suchen noch etwas kinderfreundliches...