ca. 1 Jahr im Ausland mit Kind: Hat das schon jemand gemacht?

Landliebe
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 106
Ich möchte nicht unbedingt nur Reisen. Zuerst würde ich gerne ankommen. Mir ist eben nie langweilig, wenn ich Natur habe, reicht das schon. Natürlich könnte ich auch Arbeiten, oder eine Sprache lernen. Aber zuerst mal nichts tun, wäre auch schön.
Landliebe
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 106
Ach und wegen der Schule, in der Schweiz ist es grundsätzlich erlaubt Kinder selber zu unterrichten. Im Ausland ist es wieder anders. Aber du kannst ja wieder dort ansetzen, wo du aufgehört hast.
vany
Dabei seit: 26.02.2003
Beiträge: 55
Gute Freunde von mir sind mit zwei Kindern auf der ganzen Welt rumgereist. Die jüngere war im 2. Chindsgi und die ältere in der 4. Klasse. Sie konnten die Kinder ohne Probleme ein Jahr aus der Schule nehmen und dann nahtlos wieder einschulen. Sie haben einfach die Schulbücher mit genommen und den Schulstoff in diesem Jahr erledigt. Sie waren 3 Monate in San Francisco und haben die Kinder dort eingeschult. Privatschule kein Problem (brauchst einfach viel Geld). Dann waren sie noch in Südamerika (vorallem Argentinien), Australien, Vietnam und am Schluss noch in Bali. Da hat es ihnen am besten gefallen. Haben auch dort ein Haus gemietet und einfach so in den Tag gelebt. Vielleicht wäre das noch eine Destination? Aber wenn Geld kein Problem ist, gibt es sicher viele tolle Orte zum leben! Viel Spass!
cedu
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 147
schule finde ich auch kein problem. man kann ueberall lernen, home schooling, privatlehrer. am schlimmsten fall wiederholt man eine klasse oder man geht nach der rueckkehr in die nachhilfe.

eher sehe ich das problem mit der beschaeftigung und visum. ich darf nicht arbeiten ausser gratis + dies auch nur mit vorbehalt. am anfang ist man beschaeftigt mit einrichten ankommen, wo kriege ich was etc. nach einer weile kehrt der alltag ein und dann?

wie waers mit einer sprachschule fuer dich und deine tochter besucht die lokale schule? kannst ja vorher 1-2 monate ferien machen.

folgende laender haben mir landschaftlich (eher einsam, viel natur) sehr gut gefallen. suedafrika, namibia, mozambique, botswana, schottland, canada, thailand, spanien, portugal, island. wie waers mit den nordischen laendern?

was hast du fuer einen beruflichen background? welche sprachen sprichst du?
was erwartest du hauptsaechlich von deinem auslandjahr. ferien, weiterbildung? erzaehl mal etwas mehr, dann faellt mir bestimmt noch was genaueres ein

es kommt wie es kommen muss