Cornwall mit Zug

Skorpionfrau
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 8
Wir möchten nächsten Sommer nach Cornwall. Ich habe mir vorgestellt, mit Easy Jet nach London zu fliegen und dann mit dem Zug den Südwesten von Bath nach Lands End und der Küste entlang bis Brighton. Hat mir jemand Tipps für gute Unterkünfte? Was MUSS man gesehen haben, was kann man, obwohl in jedem Reiseführer erwähnt, getrost weglassen?
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
UI. Zugfahren in England ist Glückssache und extrem teuer.

Ich musste vor ein paar Jahren mit dem Zug von Bodmin nach Bath. Preis für einen Weg für eine Erwachsene und ein Kind 130 Pfund!!!

Dann hatte man reservierte Sitzplätze, anders geht das gar nicht, aber leider gab es im ganzen Zug keine solche Nummern. Zum Glück hat uns jemand seinen Platz zur Verfügung gestellt. Der Zug war voll und wir hatten Gepäck etc. dabei (Mein Auto ging kaputt und wir mussten ohne nach Hause)

Wie weit du überhaupt kommst mit dem Zug dort, kann ich nicht sagen.

Ich würde als Alternative den Bus empfehlen. Die sind zuverlässig und püntklich. Man muss aber die Bilette im voaus kaufen.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Ich würde auch auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen. Als Tourist ist dies die beste Variante, wenn man herumreisen will.
Wir hatten in den Sommerferien die Unterkünfte vorreseviert und in diversen B&Bs übernachtet. Die liegen aber oft auch total weg vom Schuss. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht und waren in allen sehr zufrieden. Es ist halt persönlicher und englischer als in grossen Hotels.

es chunnt scho so wies muess..
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Ach ja ich haben schon oft gehört, dass auch die Jugendherbergen toll sind in dieser Gegend.

es chunnt scho so wies muess..
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Vor rund 20 Jahren machte ich einen Sprachaufenthalt in Torquay. Ich bin mit einem Bus direkt von Heathrow nach Torquay gefahren. 4 Stunden Fahrt. An Bord gabs einfache Verpflegung.

Wie die Busverbindungen im allgemeinen sind weiss ich nicht. Aber die anderen Studenten sind oft mit den öffentlichen Verkerhrsmitteln auf Erkundungstour.

Mietauto ist nicht jedermanns Sache. Rechtsverkehr!!

Ich war ein WE lang in Cornwall. Lands end, St. Ives, Plymouth, St. Michaels Mount, Tintagel und noch diverses was man in den alten Rosamunde Pilcher Filmen gesehen hat. am besten gefallen haben mir die Bed & Breakfast Hotel. Mit den kitschig ausstaffierten Zimmern. Blümchen überall.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Skorpionfrau
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 8
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Autofahren in GB finden weder ich noch mein Partner wirklich verlockend. Aber eben, vielleicht sollte man es einfach mal ausprobieren.

Betr. Zugfahren: Es gibt Pässe, ein 8 Tages Pass der 2. Klasse z.B. kostet rund 180 Pfund. Finde ich noch angemessen. Inzwischen gibt es auch Hochgeschwindigkeitszüge und man kann innert kürzester Zeit z.B. von London nach Bath fahren.

Ich habe mir auch die Preise von verschiedenen B&B's angeschaut. Durchschnittlich sind das wohl so 80 Pfund. Verstehe ich das richtig und das ist der Preis pro Zimmer und nicht pro Person?

Auf der Seite von www.visitbritaindirect.com kann man praktisch alles im Voraus buchen.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Hallo Skoprionfrau

Das Problem in Devon und Cornwall ist, dass du mit dem Zug nie dorthin kommst wo es wirklich schön ist. Also du kommst z. B. nach Torquay, aber ins Dartmoor kommst du nicht. Du kommst nach Pencance aber nicht weiter zum Beispiel zum Mineak Theater. Land's end. Hab noch nie einen Zug dort gesehen. Und nur die Städte anschauen ist nicht sehr lustig. Also das finde ich auf jeden Fall. Und ich kenn mit dort ziemlich gut aus. War 8 Monate in Torquay und gehe seither regelmässig zurück. Immer mit Auto.

Und wenn du so ein Ticket für 8 Tage hast, für welche Zuggesellschaft ist das den. Die sind teilweise Privat und ev. kannst du damit gar nicht überall herumfahren.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Mein Mann hatte zuerst auch Bedenken wegen dem Linksverkehr.
Es war aber wirklich nicht schlimm. In Cornwall ist alle relativ beschaulich und man fährt mit dem Auto ziemlich gemütlich. Ausserdem sind soviele Touristen mit dem Auto unterwegs, da fällt man kaum auf wenn man am Anfang etwas unsicher ist.
Da ihr aber eure Reise in London starten möchtet, würde ich die erste Strecke mit dem Bus machen und erst dann ein Auto mieten. Wir haben unser Auto nach acht Tagen am Flughafen zurückgegeben. Das hätte ich nicht am ersten Tag machen wollen und schon gar nicht nach London in die Stadt fahren.

es chunnt scho so wies muess..